gelöst Unterschied zwischen Ausführung im Batch und CMD-Line?

Mitglied: Physikuss

Physikuss (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2010 um 15:07 Uhr, 9072 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte durch Verwendung von curl in einer Batch-Datei die Konfiguration meines Routers automatisieren. Dabei handelt es sich um eine Fritzbox 7270, welche seit den letzten 2 Firmware-Versionen SIDs verwendet.
Um nun trotzdem darauf zugreifen zu können, lasse ich in einem ersten curl-Aufruf eine aktuelle SID auslesen und möchte diese in den weiteren curl-Aufrufen verwenden.
Das soll wie folgt funktionieren:

Dabei gibt es nun folgendes Problem:
Wenn ich diese Batch so ausführe, tut sich an meinem Router nichts. Nach der Ausführung bleibt (solange ich die cmd-Line nicht schließe) die Umgebungsvariable %SID% erhalten (die SID bleibt auch in der Fritzbox 10 min aktiv). Wenn ich nun also den zweiten curl-Aufruf kopiere und in der cmd-Line einfüge funktioniert es wie gewünscht.
Um dem nachzugehen, habe ich den zweiten curl-Aufruf einfach mal in eine extra Batch kopiert und diese anschließend ausgeführt. Dabei funktioniert es ebenfalls nicht.

Daher nun meine Frage: Welches Feature in der Batch-Verarbeitung verhindert, dass ich einen Befehl, der auf der Kommandozeile funktioniert, einfach in einer Batch ausführen lasse?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: bastla
21.02.2010 um 15:33 Uhr
Hallo Physikuss und willkommen im Forum!

Innerhalb eines Batches musst Du Prozentzeichen, die als "gewöhnliche" Zeichen ausgegeben werden sollen, verdoppeln - also etwa:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Physikuss
21.02.2010 um 17:37 Uhr
Mensch danke,
das ging ja schnell.

Das war natürlich das Problem und jetzt komme ich weiter.

ps.: In anderen Batches hab ich mich schon mal darüber gewundert
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Datei CMD prüfen
JimmyNailFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo erstmal alle zusammen. Ich habe folgende Aufgabenstellung. Ich habe eine Batch-Datei, die als Loop läuft. Jedesmal startet diese ...

Batch & Shell

CMD Befehl funktioniert in "CMD" - jedoch nicht als Batch File

gelöst MrLabelFrageBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, es geht um folgenden command: wmic product where name="WinZip 24.0" call uninstall Als direkter Befehlsaufruf in der CMD ...

Batch & Shell

Batch soll im cmd was ausführen

gelöst RoxxenFrageBatch & Shell8 Kommentare

Guten Tag und zwar ist die frage vielleicht ein bissen dumm aber bekomme es gerade nicht hin. und zwar ...

Batch & Shell

Cmd-Fensterinhalt in Datei speichern in Batch

HaraldDetlevFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, Wie kann man alles, was im Cmd Fenster angezeigt wird in eine Datei speichern? Also quasi wenn man ...

Batch & Shell

Batch, CMD - Prüfen ob ein Dienst existiert, nicht läuft

RycoDePsycoFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee wie man über eine Batchdatei abfragen, ob ein Dienst in der Dienste-Übersicht vorhanden ist? ...

Batch & Shell

Infobereich der Taskleiste mittels Batch(CMD) bzw. Powershell aktualisieren

gelöst GruenspechtFrageBatch & Shell7 Kommentare

Irgendwie habe ich bei einem Projekt ein kleines Problem: Zum "harten" Beenden eines externen Programmes habe ich den Task ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud