Unterschiede RDX, GoVault, REV?

Mitglied: MobyDCT

MobyDCT (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 14:30 Uhr, 5154 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Laufwerks- bzw. Medienarten werden ziemlich oft im gleichen Kontext verwendet. Ich konnte jedoch noch nicht herausfinden, wo genau der Unterschied in der Technik liegt, da alle drei scheinbar "stoßgedämpfte" Festplatten zur Datensicherung verwenden/sind.

Meine Frage ist eigentlich, wo genau der Unterschied liegt und ob die Laufwerke und Medien ggf. untereinander kompatibel sein.

Die Frage resultiert aus folgendem Problem:
Wir nutzen zur Datensicherung ein Dell PowerVault RD1000 und ich suche nach kompatiblen Medien um nicht die Medien unbedingt bei Dell zu bestellen. Das Gerät lässt sowohl einen Rückschluss auf GoVault (PowerVault) zu, als auch auf RDX (RD1000).

Zum einen habe ich nun gelesen, dass die Geräte NUR zu GoVault von Quantum kompatible seien, zum anderen jedoch auch "Für das Laufwerk hat sich bereits OEM-Kunde Dell entschieden" im Zusammen hang mit Tandberg Data RDX.

Vielleicht kann mir hier jemand genaueres sagen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße,
MobyD
Mitglied: Ickmus
21.01.2009 um 11:50 Uhr
Hallo,

laut der folgenden URL liefert Tandberg Data das RD1000 and Dell, und damit wären ggf. die Tandberg RDX Medien kompatibel:
http://www.speicherguide.de/Magazin/StorageNews/tabid/114/articleType/A ...

Evtl. hat sich Dell aber eine spezielle Firmware installieren lassen welche die Verwendung von "Nicht-Dell"-Medien unterbindet.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: MobyDCT
21.01.2009 um 15:29 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort.
Unter dem Link habe ich die Aussage ("Für das Laufwerk hat sich bereits OEM-Kunde Dell entschieden") gefunden Aber eben dazu keinerlei weitere Informationen mehr.

Wäre wirklich mal interessant zu wissen...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Server-Hardware
Fujitsu Server bootet nicht komplett
SirEisteeFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letztens einen Fujitsu Server Primergy RX300 S8 gekauft. Bestückt mit 2x Intel Xeon E5-2650 und ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server Sicherung auf RDX - mehrere RDX Bänder

gelöst MaffiFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Windows Server Schicherung (Server 2016 Standard) auf mehrere RDX Bändern einrichten. Ich habe ...

Server-Hardware

Altaro und HP RDX

sani007FrageServer-Hardware

Hallo Irgendwie klappt das automatische auswerfen vom Backup in der externen RDX Station nicht wirklich. Hat jemand einen Tip? ...

Hardware

Raspberry Pi 4 Rev. 1.2: Erkennungsmerkmale? Lohnenswerte Neuauflage von Rev. 1.1?

DeDe-76FrageHardware15 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem mir (Raspi Neuling) ein Forenmitglied den Raspi schmackhaft gemacht hatte, wollte ich mir natürlich direkt einen ...

SAN, NAS, DAS

NAS mit interner RDX-Aufnahme

keine-ahnungFrageSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...

Hyper-V

Altaro VM Backup auf RDX

smeclntFrageHyper-V

Hallo zusammen, ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Altaro VM Backup, die Testversion (aktuell) habe ich installiert und ...

CPU, RAM, Mainboards

Guter RAM für mein Mainboard GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) rev. 1.1

gelöst HansWurstAugustFrageCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, brauche neuen RAM für mein Motherboard welches auf den Namen GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) rev. 1.1 hört. Habe ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud