mobydct
Goto Top

Unterschiede RDX, GoVault, REV?

Die Laufwerks- bzw. Medienarten werden ziemlich oft im gleichen Kontext verwendet. Ich konnte jedoch noch nicht herausfinden, wo genau der Unterschied in der Technik liegt, da alle drei scheinbar "stoßgedämpfte" Festplatten zur Datensicherung verwenden/sind.

Meine Frage ist eigentlich, wo genau der Unterschied liegt und ob die Laufwerke und Medien ggf. untereinander kompatibel sein.

Die Frage resultiert aus folgendem Problem:
Wir nutzen zur Datensicherung ein Dell PowerVault RD1000 und ich suche nach kompatiblen Medien um nicht die Medien unbedingt bei Dell zu bestellen. Das Gerät lässt sowohl einen Rückschluss auf GoVault (PowerVault) zu, als auch auf RDX (RD1000).

Zum einen habe ich nun gelesen, dass die Geräte NUR zu GoVault von Quantum kompatible seien, zum anderen jedoch auch "Für das Laufwerk hat sich bereits OEM-Kunde Dell entschieden" im Zusammen hang mit Tandberg Data RDX.

Vielleicht kann mir hier jemand genaueres sagen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße,
MobyD

Content-Key: 106458

Url: https://administrator.de/contentid/106458

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Ickmus
Ickmus 21.01.2009 um 11:50:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

laut der folgenden URL liefert Tandberg Data das RD1000 and Dell, und damit wären ggf. die Tandberg RDX Medien kompatibel:
http://www.speicherguide.de/Magazin/StorageNews/tabid/114/articleType/A ...

Evtl. hat sich Dell aber eine spezielle Firmware installieren lassen welche die Verwendung von "Nicht-Dell"-Medien unterbindet.

K.
Mitglied: MobyDCT
MobyDCT 21.01.2009 um 15:29:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort.
Unter dem Link habe ich die Aussage ("Für das Laufwerk hat sich bereits OEM-Kunde Dell entschieden") gefunden face-wink Aber eben dazu keinerlei weitere Informationen mehr.

Wäre wirklich mal interessant zu wissen...