Unzustellbarkeit-Meldung, obwohl E-Mail empfangen wurde
Hallo Zusammen!
Eine bestimmte Sache verstehe ich nicht so recht und von daher möchte ich sie euch schildern.
Vielleicht hat jmd. eine Idee oder hatte dieses Problem ebenfalls schon mal:
Wir nutzen Exchange Server 2003 mit installiertem Service Pack 2.
Dieser ist auf einem Windows Server 2003 Std. installiert.
Allerdings funktioniert soweit sehr gut. E-Mails werden fehlerfrei entgegengenommen und auch versendet.
Eine Sache allerdings verstehe ich nicht so recht:
Wir bekomme einmal im Monat von 2 div. Domäne E-Mails zu gesendet. In diesen E-Mails befinden sich zu meist Excel-Sheets als Anhang.
Diese E-Mail wird einwandfrei dem User zugestellt, allerdings erhalte ich als Administrator eine Unzustellbarkeit-Meldung:
"xxx am 08.11.2007 11:17
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."
Derjenige der diese E-Mail versendete, bekommt ebenfalls von unserem Postmaster eine Meldung, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte.
Ich weiß, dass mein Post hier sehr allgemein gehalten ist, aber ich bekomme ansonsten keinerlei Fehlermeldung im Eventlogs oder sonst wo
Vielleicht kann mir ja jmd. helfen. Dieses Problem verursacht zwar keinen Fehler, aber wirklich schön ist die ganze Sache nicht.
Viele Grüße
David
Eine bestimmte Sache verstehe ich nicht so recht und von daher möchte ich sie euch schildern.
Vielleicht hat jmd. eine Idee oder hatte dieses Problem ebenfalls schon mal:
Wir nutzen Exchange Server 2003 mit installiertem Service Pack 2.
Dieser ist auf einem Windows Server 2003 Std. installiert.
Allerdings funktioniert soweit sehr gut. E-Mails werden fehlerfrei entgegengenommen und auch versendet.
Eine Sache allerdings verstehe ich nicht so recht:
Wir bekomme einmal im Monat von 2 div. Domäne E-Mails zu gesendet. In diesen E-Mails befinden sich zu meist Excel-Sheets als Anhang.
Diese E-Mail wird einwandfrei dem User zugestellt, allerdings erhalte ich als Administrator eine Unzustellbarkeit-Meldung:
"xxx am 08.11.2007 11:17
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."
Derjenige der diese E-Mail versendete, bekommt ebenfalls von unserem Postmaster eine Meldung, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte.
Ich weiß, dass mein Post hier sehr allgemein gehalten ist, aber ich bekomme ansonsten keinerlei Fehlermeldung im Eventlogs oder sonst wo
Vielleicht kann mir ja jmd. helfen. Dieses Problem verursacht zwar keinen Fehler, aber wirklich schön ist die ganze Sache nicht.
Viele Grüße
David
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo David,
wenn es nur um diese speziellen Mails geht, würde ich mich mit denen mal näher beschäftigen. Ist evt. die Übermittlungsbestätigung für Nachrichten on und läuft aus irgendwelchen Gründen gegen die Wand?
Konstruiertes Beispiel: beim Absender wird immer dieselbe Mail als Vorlage verwendet. Im Returnpath steht eine veraltete Mailadresse, an die der Server versucht, die Übermittlungsbestätigung zu senden. Ich weiß, das erklärt die
Delivery-Mail an dich, nicht aber die an den Absender....
Vielleicht hat auch das Konto, das die Mail enthält, eine serverseitige automatische Weiterleitung, die Probleme macht...
Irgendsowas ganz schräges wird es wohl sein. Was passiert eigentlich, wenn der Absender dir händisch eine Mail schickt?
geTuemII
wenn es nur um diese speziellen Mails geht, würde ich mich mit denen mal näher beschäftigen. Ist evt. die Übermittlungsbestätigung für Nachrichten on und läuft aus irgendwelchen Gründen gegen die Wand?
Konstruiertes Beispiel: beim Absender wird immer dieselbe Mail als Vorlage verwendet. Im Returnpath steht eine veraltete Mailadresse, an die der Server versucht, die Übermittlungsbestätigung zu senden. Ich weiß, das erklärt die
Delivery-Mail an dich, nicht aber die an den Absender....
Vielleicht hat auch das Konto, das die Mail enthält, eine serverseitige automatische Weiterleitung, die Probleme macht...
Irgendsowas ganz schräges wird es wohl sein. Was passiert eigentlich, wenn der Absender dir händisch eine Mail schickt?
geTuemII
Wie geTuemII schon sagte liegt es mit Sicherheit daan das in der gesendetenmail noch ein Empfänger steht der nicht mehr existiert, vieleicht im BCC?
Schau Dir doch mal den Header der Mail an, vieleicht ist da schon was zu erkennen.
Es währe auch hilfreich wenn Du mal die Fehlermeldung posten könntest die der Absender bekommt.
Sonst mal das Message Tracking und logging des Exchange einschalten und mal schauen was der so sagt.
Bis dann
VoSp
Schau Dir doch mal den Header der Mail an, vieleicht ist da schon was zu erkennen.
Es währe auch hilfreich wenn Du mal die Fehlermeldung posten könntest die der Absender bekommt.
Sonst mal das Message Tracking und logging des Exchange einschalten und mal schauen was der so sagt.
Bis dann
VoSp