dlohnier
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Update des Host-NIC Treibers im Windows Server 2016 Host mit Hyper-V Servern

Hallo,

ich möchte den Intel i210 Treiber im WIndows 2016 Server Host OS des Fujitsu PRIMERGY TX1330 M2 updaten.

Der automatisch Treiberupdate über das Fujitsu Server View System und die dortige Software-Aktualisierung schlägt leider fehl.

Habe dann die 3 VM's (auch Server 2016) im Hyper-V heruntergefahren und die Netzwerkkarten jeweils von dem virtuellem Swich des i210 NIC auf "Nicht verbunden" gesetzt.
Nachdem ich die MAC Adressen auf statisch gestellt habe um Aktivierungsproblemen der 3 Server vorzubeugen.

Trotzdem erhalten ich bei dem Update dann die Fehlermeldung "Intel PROset ist mit einem Gerät, Gruppe, VLAN konfiguriert das an eine virtuelle NIC gebunden ist.
Intel RPOset kann mit dieser Konfiguration nicht deinstalliert werden. Bitte entfernen Sie die virtuelle NIC und versuchen die Deinstallation oder das Upgrade neu"

Im Hyper-V Manager kann ich den virtuellen Switch nur entfernen, nicht (temporär) deaktivieren.
Das traue ich mich nicht so richtig, da ich Folgeproblem vermeiden möchte.

Im Buch zum Server 2016 oder im Netz finde ich hierzu nichts brauchbares.

Sicher hat jemand hier Tips dazu, wie gehe ich dann vor?

Danke
Gruß
Rerinhold

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 13.03.2019 um 12:16:42 Uhr
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Hallo Reinhold,

ist ein Teaming aktiv?

VG
dlohnier
dlohnier 13.03.2019 um 12:36:59 Uhr
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Hallo VG,
nein., ist nicht der Fall.
Reinhold
Pjordorf
Pjordorf 13.03.2019 um 12:39:47 Uhr
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Hallo,

Zitat von @dlohnier:
Das traue ich mich nicht so richtig, da ich Folgeproblem vermeiden möchte.
Erstelle dir eine Dokumentation wer mit wem und welche Einstellungen und MAC versehen ist, Dann den vSwitch entfernen. Treiber entfernen und neun Installieren. Konfigurieren wie in deine Doku Doku vorgegeben, VMs starten und freuen.

Sicher hat jemand hier Tips dazu, wie gehe ich dann vor?
Natürlich erfolgt vorher noch eine Sicherung des Blechs damit du in Notfall ein Fuktionsfähiges Hyper-V System hast.

Und wie @certifiedit.net schon schrieb, sachen wie Teaming oder sonst etwas beachten falls Konfiguriert.

Gruß,
Peter
Tektronix
Lösung Tektronix 13.03.2019 um 12:43:40 Uhr
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Moin,
habe ich letzte Woche auf einem TX 1330M3 HyperV-Host gemacht. Ich habe die aktuelle Prowin64.exe direkt bei Intel runtergeladen und entpackt. Und dann aus dem Gerätemanager direkt Upgedatet mit auf lokalem Computer suchen geupdatet. Vorher nur die virtuellen Server runtergefahren.
DerWoWusste
DerWoWusste 13.03.2019 um 13:16:48 Uhr
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Wird vermutlich ebenso fehlschalgen wegen der bestehenden Bindung von der er schreibt.
Ich habe diese Bindung mal per Powershell aufheben müssen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/get-netada ... bzw. https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/set-netada ...
jsysde
jsysde 13.03.2019 um 16:34:52 Uhr
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N'Abend

Zitat von @dlohnier:
ich möchte den Intel i210 Treiber im WIndows 2016 Server Host OS des Fujitsu PRIMERGY TX1330 M2 updaten.
Warum? Gibt es aktuell ein Problem, welches ein Treiber-Update erfordert?

Sicher hat jemand hier Tips dazu, wie gehe ich dann vor?
Naja, eher nen Tipp: Wenn alles rund und ohne Fehler läuft, ja: Finger weg lassen!
Neue Treiber einzuspielen, bloß weil sie verfügbar sind, ist meist keine gute Idee.

Cheers,
jsysde
dlohnier
dlohnier 13.03.2019 um 16:46:51 Uhr
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Danke, der Tip ist so einfach, da bin ich nicht draufgekommen.
Und er funktioniert!

Gruß Reinhold
chgorges
Lösung chgorges 13.03.2019 um 21:31:41 Uhr
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Zitat von @dlohnier:

Danke, der Tip ist so einfach, da bin ich nicht draufgekommen.
Und er funktioniert!

Gruß Reinhold

Nabend,

aber hoffentlich hast du die Prowin64.exe aus dem Fujitsu-NIC-Treiberpaket genommen und nicht die aus einem proprietären Intel-Treiber. Letztere Aktion wäre bei einem produktiven Hyper-V-Host schon fast fahrlässig...
dlohnier
dlohnier 14.03.2019 um 11:12:57 Uhr
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Hallo,
hatte ich nicht sondern den Intel Treiber für Server 2016.
Das ganze sieht aber identisch aus.
Werde trotzdem den aus dem Fujitsu Paket heute Abend nehmen.
Danke für den Tip.
Gruß, Reinhold