Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade von Server 2012 R2

Mitglied: Nordsterne

Nordsterne (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2020 um 11:28 Uhr, 269 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

da unser Server 2012 R2 ein BS Problem hat, ist nun ein Upgrade auf Server 2019 geplant.

Nun kann man sich bei MS erstmal die Evaluations-DVD herunterladen.

Ist damit auch ein Upgrade möglich?

Wenn nicht, wie kann man dann am schnellsten das Upgrade durchführen?

Lg
Mitglied: emeriks
14.07.2020, aktualisiert um 11:34 Uhr
Hi,
am schnellsten geht es mit einer Suchmaschine Deiner Wahl.
Da kommt dann z.B. sowas bei raus:

https://hier-musst-Du-noch-was-machen-docs.microsoft.com/de-de/windows-s ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
14.07.2020 um 11:40 Uhr
BS = Bluescreen? oder Bullshit?

Du willst ein kaputtes Server OS upgraden damit du dann eine neue Version eines kaputten Servers hast? Oder geht es dir nur um die Lizenz?

Was ist das für ein Server, welche Dienste laufen darauf? AD?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
14.07.2020 um 11:50 Uhr
@ukulele-7:

Bei einem einfachen Memberserver ohne wichtige Rollen/Features kann ein Inplace-Upgrade durchaus auch (Software)-Defekte beheben, da die Systemdateien komplett neu geschrieben und/oder aktualisiert werden - sofern das nicht näher bezeichnete Problem auch wirklich mit dem Betriebssystem zusammenhängt, der TE hat dazu leider nichts weiter geschrieben.

Im anderen Fall, nämlich hier:

Was ist das für ein Server, welche Dienste laufen darauf? AD?

würde ich allerdings auch die Finger davon lassen, insbesondere AD wäre ja ein Migrationsszenario, das gehört parallel auf einer anderen Maschine erledigt.

@Nordsterne:

Ja, die Eval kann auch zum Inplace-Upgrade verwendet und danach problemlos per Befehl in eine "richtige" Installation verwandelt werden.

Allerdings:

Beschreib' doch erst nochmal, was der Server so tut. Hat er zentrale Rollen im Netzwerk, insbesondere Domäne/Active Directory inne, so hat @ukulele-7 natürlich recht, das ist gefährlich und löst das - uns unbekannte - Problem wahrscheinlich nicht .

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
14.07.2020 um 12:25 Uhr
Zitat von Nordsterne:

Hallo zusammen,

da unser Server 2012 R2 ein BS Problem hat, ist nun ein Upgrade auf Server 2019 geplant.

Nun kann man sich bei MS erstmal die Evaluations-DVD herunterladen.

Ist damit auch ein Upgrade möglich?

Wenn nicht, wie kann man dann am schnellsten das Upgrade durchführen?

Lg
Grundsätzlich.....was macht denn der Server bei euch?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
14.07.2020 um 13:57 Uhr
Zitat von tech-flare:

Grundsätzlich.....was macht denn der Server bei euch?

Oder auch: was macht er denn nicht, daß er ein Upgrade braucht?

🖖
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver Lizensierung 2012 R2
Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich um die Lizensierung eines Terminalservers zu informieren. Ich habe eine 2012R2 Datacenter ...

Windows Server
Remotedesktopdienste Server 2012 R2
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mich jetzt das erste mal mit dem Server 2012 R2 als Terminalserver auseinandergesetzt! Ja was soll ...

Windows Server
2012 R2 Terminalserver - Schnellzugriff
gelöst Frage von leon123Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche und finde es einfach nicht. In Windows 10 gibt es den Schnellzugriff. Unter anderem habe ...

Server-Hardware
Faxfunktion Server 2012 r2
Frage von Bingo61Server-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, die Rolle Faxserver ist in jeder Server Edition vorhanden. Was mich interessiert, gibts die Möglichkeit dem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS15 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...