Server 2012R2 Probleme mit Internet
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die Watchguard und als DNS wurde die 8.8.8.8 eingetragen.
Der Server kann nach ca. 50 Minuten keine URL über jeglichen Browser mehr erreichen.
Ich kann google.de über den Server zwar anpingen, aber weder die IP noch die URL kann ich per Webbrowser öffnen. Selbst interne IP Adressen vom Drucker z.Bsp. kann ich per Webbrowser nicht erreichen aber anpingen.
Er hat den DHCP Dienst, Druckerdienste und Freigabendienste installiert. Sonst werden keine Windows Features genutzt.
Hatte schonmal jemand dieses Problem?
Lg
ich habe folgendes Problem:
Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die Watchguard und als DNS wurde die 8.8.8.8 eingetragen.
Der Server kann nach ca. 50 Minuten keine URL über jeglichen Browser mehr erreichen.
Ich kann google.de über den Server zwar anpingen, aber weder die IP noch die URL kann ich per Webbrowser öffnen. Selbst interne IP Adressen vom Drucker z.Bsp. kann ich per Webbrowser nicht erreichen aber anpingen.
Er hat den DHCP Dienst, Druckerdienste und Freigabendienste installiert. Sonst werden keine Windows Features genutzt.
Hatte schonmal jemand dieses Problem?
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 586197
Url: https://administrator.de/contentid/586197
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
und als DNS wurde die 8.8.8.8 eingetragen.
Sowas machen heute eigentlich nur noch Dummies oder völlige Laien. Jeder Internet Nutzer weiss mittlerweile das Google damit das komplette Surf- und Internet Verhalten mitprotokolliert und diese gewonnen Profile weltweit mit Dritten vermarktet.Es ist also wenig intelligent diese IPs als DNS zu verwenden !
Wenn überhaupt und einem die eigenen Daten schützenswert sind, sollte man eine Datenschutz freundlichere Variante wie z.B. Quad9 verwenden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Quad9-Datenschutzfreundliche-Alt ...
Noch viel besser: Man verwendet die DNS Server seine Providers die so gut wie immer auch der Router dynamisch übermittelt bekommt und somit immer der Internet Router (Proxy DNS) die lokale DNS IP ist.
Moin,
Wenn Du die Druckerkonfiguration via IP nicht erreichen kannst, ist es kein DNS-Problem. Wenn du symbolische Namen (www.google.de) anpingen kannst, dann ist es kein DNS-Problem. Denn im ersten Fall brauche ich kein DNS und im zweiten Fall hat DNS ja offensichtlich funktioniert.
Ebenso kann man m. E. auch ein Firewall-Problem ausschließen, da ja auch Adressen im selben Netz betroffen sind. Außerdem wäre es auch ein wenig komisch, wenn die FW nach knapp einer Stunde beschließt, jetzt mal allen http(s)-Verkehr zu blockieren.
Was ist das denn für ein Server? Terminalserver? Fileserver? DC?
Was sagt die Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt, an dem der Fehler auftritt?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Nordsterne:
Wenn Du die Druckerkonfiguration via IP nicht erreichen kannst, ist es kein DNS-Problem. Wenn du symbolische Namen (www.google.de) anpingen kannst, dann ist es kein DNS-Problem. Denn im ersten Fall brauche ich kein DNS und im zweiten Fall hat DNS ja offensichtlich funktioniert.
Ebenso kann man m. E. auch ein Firewall-Problem ausschließen, da ja auch Adressen im selben Netz betroffen sind. Außerdem wäre es auch ein wenig komisch, wenn die FW nach knapp einer Stunde beschließt, jetzt mal allen http(s)-Verkehr zu blockieren.
Was ist das denn für ein Server? Terminalserver? Fileserver? DC?
Was sagt die Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt, an dem der Fehler auftritt?
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Prüfe mal, ob du nicht irgendwo ne doppelte IP hast.
Ich bin da such mal rammdösig geworden, weil ich völlig nicht nachvollziehbar mal eine Zielgerät (intern) während der Kernarbeitszeit nicht nutzen konnte.
Es stellte sich dann heraus, dass ich bei der Doku nachlässig war und zwei Geräten die selbe IP gab, eines der Geräte aber nach Feierabend vom Nerz war und dann das andere Gerät nutzbar war...
Wie gesagt, einfach mal testen, ob es keinen IP-Konflikt gibt.
Gruß
em-pie
Ich bin da such mal rammdösig geworden, weil ich völlig nicht nachvollziehbar mal eine Zielgerät (intern) während der Kernarbeitszeit nicht nutzen konnte.
Es stellte sich dann heraus, dass ich bei der Doku nachlässig war und zwei Geräten die selbe IP gab, eines der Geräte aber nach Feierabend vom Nerz war und dann das andere Gerät nutzbar war...
Gruß
em-pie
Moinsens,
IP-Konflikt am Server? Das wäre schon eine harte Nummer. Und dann sollte man auch mal sein Adressverteilungskonzept schleunigst überdenken.
🖖
IP-Konflikt am Server? Das wäre schon eine harte Nummer. Und dann sollte man auch mal sein Adressverteilungskonzept schleunigst überdenken.
🖖
Zitat von @em-pie:
Moin,
Gruß
em-pie
Moin,
Gruß
em-pie
Da kann ich auch einen Nachlegen.
Ich hatte bei einer Migration eines Netzwerk auch eine doppelte IP, nur hat sich irgend ein Client die Gateway Adresse eines der Server Netze geschnappt. Das waren absolut lustige Phänomene.
Zitat von @Nordsterne:
Moin zusammen,
dasProblem habe ich bereits selbst gefunden:
Das Problem liegt am Betriebsystem. Dort ist irgendwas verbogen.
Geplant ist nun ein Upgrade auf Server 2019
Lg
Moin zusammen,
dasProblem habe ich bereits selbst gefunden:
Das Problem liegt am Betriebsystem. Dort ist irgendwas verbogen.
Geplant ist nun ein Upgrade auf Server 2019
Lg
Aha, und wo am BS? Wäre gut, wenn wir das auch wüßten. Falls uns so etwas auch mal passiert.
🖖
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich hatte bei einer Migration eines Netzwerk auch eine doppelte IP, nur hat sich irgend ein Client die Gateway Adresse eines der Server Netze geschnappt. Das waren absolut lustige Phänomene.
Zitat von @em-pie:
Moin,
Gruß
em-pie
Moin,
Gruß
em-pie
Oder wenn jemand im letzten Büro hinter einem Schrank einen billig switch hängen hat und dort einen loop steckt.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Oder wenn jemand im letzten Büro hinter einem Schrank einen billig switch hängen hat und dort einen loop steckt.
Auch immer wieder gerne genommen.
🖖
Zitat von @Dr.Bit:
🖖
Dann hat der Netzwerkadmin aber gepennt, wenn er an den Switchen keine Loop-Detection bzw. kein SpanningTree-Verfahren definiert hat. Denn dann würde der Port, der den Loop erzeugt, inaktiviert/ geblockt werden.Zitat von @Spirit-of-Eli:
🖖
Gruß
em-pie
Das will ich ja mal sehen, an enem 30,-EURO SoHo Switch, der hinterm Schrank liegt.
🖖
🖖
Zitat von @em-pie:
Zitat von @Dr.Bit:
Das will ich ja mal sehen, an enem 30,-EURO SoHo Switch, der hinterm Schrank liegt.
🖖
Der ist mir doch egal. ICH habe noch noch verbünftige Access-/ CoreSwitche Das will ich ja mal sehen, an enem 30,-EURO SoHo Switch, der hinterm Schrank liegt.
🖖
Aber es ging doch genau um diesen Billig Switch. Wenn auf dem der Loop liegt, müßte es ein vorgelagerter Switch abfangen und das kann längst nicht jeder.
🖖
So wird es dann sein. Lustig ist es auch, wenn man das Netzwerk gerade übernommen hat und gar nicht weiß, daß hinter einem Schrank noch so ein Ding liegt.
🖖
Zitat von @em-pie:
Gruß
em-pie
Zitat von @Dr.Bit:
🖖
Dann hat der Netzwerkadmin aber gepennt, wenn er an den Switchen keine Loop-Detection bzw. kein SpanningTree-Verfahren definiert hat. Denn dann würde der Port, der den Loop erzeugt, inaktiviert/ geblockt werden.Zitat von @Spirit-of-Eli:
🖖
Gruß
em-pie
Den Switch hat ein User selbst wohl vor x Jahren mitgebracht. Ist allerdings auch nicht mein Arbeitgeber gewesen.