itebob
Goto Top

Ursache für WLAN-Störungen bei Vodafone-Station ermitteln

Hallo,

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo die Wohnungen mit Kabelfernsehen von Vodafone versorgt werden, dementsprechend sehe ich in der WLAN-Übersicht viele WLAN-Netze, die im Namen "Vodafone" haben. Der Internet-Zugang in meiner Wohnung ist mit Vodafone Station TG34442DE, die Vodafone gehört, realisiert. Bin seit drei Wochen Vodafone-Kunde und bei mir wird immer wieder die WLAN-Verbindung gestört. Also die Station zeigt an, dass die Internet-Verbindung verfügbar ist. Wenn aber das Smartphone oder Tablet sich mit dem WLAN verbindet, dann kommt der Hinweis "Verbunden ohne Internet". Mehrere Tage gibt es diese Störung nicht, dann gibt es Verbindungsabbrüche für Minuten oder Sunden. Vodafone Station für 10 Sek. ausschalten und neu starten beseitigt die Störung nicht.

Ich habe mehrere Telefonate mit mehr als einem Vodafone-Techniker geführt und ich habe mehrmals die Frage gestellt, ob Vodafone-Support die Möglichkeit hat, die Ursache für die WLAN-Störungen durch die Analyse von Logfiles auf der Vodafone Station zu ermitteln. Einmal hieß es, dass diese Möglichkeit nur die nachgelagerte Abteilung hat, beim letzten Telefonat hat Vodafone eine Installation der kostenlosen SuperWLAN-Software auf der Vodafone-eigener Station vorgeschlagen. Das verspricht Vodafone - zitiert von teltarif.de:

"SuperWLAN" auf Basis cloud­basierter Intel­ligenz die Auswahl der WLAN-Kanäle und -Frequenz­bänder in den Heim­netzen der Kunden opti­miert. Dazu werden Perfor­mance-Daten (Über­tra­gungs­geschwin­dig­keit, Daten­ver­brauch und Verbin­dungs­qua­lität) erhoben und an das "WiFi Doctor Cloud" genannte System geschickt. Auch die Kunden­betreuung des Netz­betrei­bers hat auf die Daten Zugriff, sofern der Kunde das gestattet. So sollen die Hotline-Mitar­beiter Probleme gezielt analy­sieren und dem Kunden bei der Behe­bung helfen können.

Vodafone SuperWLAN: App-Option gegen schlechtes WLAN, 31.08.2022 - https://www.teltarif.de/vodafone-superwlan-option/news/89190.html

Meine Kenntnisse in Sachen Mesh-Netzwerk zu optimieren sind lückenhaft. Ich würde ungern zusätzliche Software installieren. Aus dem einfachen Grund, dass jede zusätzliche Software auch eine Fehlerquelle und auch zusätzliche Sicherheitslücke sein kann. Abgesehen davon - die Übertragung von Daten in die Cloud wird zusätzlich Bandbreite verbrauchen.

Was meinen die Experten dazu, welche Alternativen habe ich, um ohne Installation der SuperWLAN Software von Vodafone die Ursache von WLAN-Störungen zu ermitteln und zuverlässig zu beseitigen?


gruss, itebob

Content-Key: 52919395173

Url: https://administrator.de/contentid/52919395173

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 22, 2023 updated at 07:17:51 (UTC)
Goto Top
Als (Ex-) Vodafone Kunde kann ich Dir versichern,
a) dass das auch evtl durchaus auch am WAN-Anschluss liegen kann
b) Das diesem Router-Typ Stabilitätsprobleme nachgesagt werden, weshalb sich Kunden auch mal (eigene) Fritzboxen kaufen. Alternativ wird auch Dein Router von Vodafone getauscht. Das passiert aber natürlich nicht, wenn Du denen erklärst, dass Dein lokales Wifi klemmt 😉

Nehmen wir an, es liegt wirklich am Wifi:
a) Dann poste bitte mal das Wifi-Interface um zu sehen welche Möglichkeiten der Router bietet.
b) Installier Dir am Tablet oder Smartphone nen (kostenlosen) Wifi-Scanner. Das klappt aber nur mit Android, der Dir sagt welche Frequenzen ggf. frei wären. Alternativ am PC.
c) Persönlich würde ich in diesem Umfeld zuerst das 2,4 Ghz Band deaktivieren – kommt aber auf die nötige Distanz zum Router an (Wohnungsgröße, Schnitt, Pos. Router, usw.)

Du müsstest eigentlich erst absolut sicherstellen, dass die Ausfälle nur(!) im Wifi auftreten und nicht auch, wenn ein PC am Kabel hängt!
Member: Xerebus
Xerebus Nov 22, 2023 at 11:35:51 (UTC)
Goto Top
Wie Visucius schon geschrieben hat, ich glaube auch eher das es am WAN hängt.
Steck doch mal ein Laptop im Lan anschluss an und schau ob es da funktioniert wenn das Wlan wieder mal versagt.
Member: aqui
aqui Nov 22, 2023 updated at 13:15:26 (UTC)
Goto Top
Member: itebob
itebob Nov 23, 2023, updated at Nov 26, 2023 at 15:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Das passiert aber natürlich nicht, wenn Du denen erklärst, dass Dein lokales Wifi klemmt 😉

Na ja, ich informiere fairerweise den Vodafone-Techniker (ich habe auch mit Techniker:in telefoniert face-smile), welches Problem ich habe. Ob das Problem durch Vodafone Station oder durch meine Clients verursacht wird, wäre zu klären. Es ist für mich ein Déjà-vu -Erlebnis. Als ich Probleme in den 1990er Jahren bei meinen ersten Gehversuchen im Internet gemacht habe, gaben die Telekom und AVM (ich habe eine Fritzbox benutzt) einander die Schuld. Damals schickte ich die Fritzbox zurück und kaufte mir ein Acer-Modem, um endlich sich über die frohe Botschaft "Sie haben Post!" zu freuen 😉.

Nehmen wir an, es liegt wirklich am Wifi:
a) Dann poste bitte mal das Wifi-Interface um zu sehen welche Möglichkeiten der Router bietet.
bildschirmfoto vom 2023-11-23 06-24-11

Habe ich mit dieser Bedienoberfläche die Möglichkeit den 2,4 Ghz Band zu deaktivieren?

b) Installier Dir am Tablet oder Smartphone nen (kostenlosen) Wifi-Scanner. Das klappt aber nur mit Android, der Dir sagt welche Frequenzen ggf. frei wären. Alternativ am PC.

Ich komme wahrscheinlich erst am Wochenende dazu, den Wifi-Scanner zu installieren und etwas ausführlichere Tests durchzuführen.

c) Persönlich würde ich in diesem Umfeld zuerst das 2,4 Ghz Band deaktivieren – kommt aber auf die nötige Distanz zum Router an (Wohnungsgröße, Schnitt, Pos. Router, usw.)
20231123_060433

Links unten steht der Router auf einem 1 m hohen Schrank. Den Router und den Client1 trennt eine 16 cm dicke Wand. Ob das eine Gipswand oder Ziegelstein ist, weiß ich nicht. Den Client1 und Client2 trennt eine 19 cm dicke Wand. Die Entfernungen s. Zeichnung.

Du müsstest eigentlich erst absolut sicherstellen, dass die Ausfälle nur(!) im Wifi auftreten und nicht auch, wenn ein PC am Kabel hängt!

Ich habe eine Vermutung, dass die Störung dann auftritt, wenn auf dem Client1 oder Client2 (beide sind Smartphones) zusätzlich zu WLAN auch "Mobile Daten" und "Mobile Hotspot" aktiviert ist. Wenn Störungen wieder auftreten, versuche ich einzugrenzen, ob diese Konstellation die Störung zuverlässig verursacht.

Zitat von @Xerebus:
Wie Visucius schon geschrieben hat, ich glaube auch eher das es am WAN hängt.
Steck doch mal ein Laptop im Lan anschluss an und schau ob es da funktioniert wenn das Wlan wieder mal versagt.

Ein Tablet mit LAN-Anschluss ist Startbereit und wartet auf eine Störung.

gruss, itebob
Member: aqui
aqui Nov 23, 2023 updated at 13:58:53 (UTC)
Goto Top
Habe ich mit dieser Bedienoberfläche die Möglichkeit den 2,4 Ghz Band zu deaktivieren?
Nein, wie immer ist bei diesen Schrottroutern die man als Dreingabe vom Provider bekommt eine granularere Einstellung nicht möglich. Das ist immer die Strafe wenn man sich solche Gruselhardware andrehen lässt statt sich sinnvollerweise eigene Hardware zu beschaffen die auch datenschutztechnisch dann unter eigener Hoheit rennt ohne z.B. TR069 Schnüffelei usw.
Die Frage ist warum du als IT Profi nicht selber auf diese Idee gekommen bist.

Wie oben aber schon gesagt sollte man über einen per Kupfer angeschlossenen Client aber erstmal wasserdicht klären ob es wirklich das WLAN ist oder doch eher der eigentliche Provideranschluss. Kupfer ist da ja bekanntlich verlässlicher als WLAN.
Solche WLAN Billigsthardware hat oft sehr miese HF Trennschärfe und auch Antennen. Da darf man also in puncto WLAN Verlässlichkeit keine großen Erwartungen haben auch wenn man eine saubere 1, 5, 9, 13er Kanalplanung mit korrekten Abständen gemacht hat usw. Sieht ja oben so aus das man bei der Gruselgurke noch nichteinmal die HF Kanäle des APs statisch anpassen kann. face-sad
Wenn es schon an solchen simplen Basics scheitert muss man sich nicht groß wundern...wenn es denn überhaupt das WLAN ist?!
Member: Visucius
Visucius Nov 23, 2023 at 21:25:23 (UTC)
Goto Top
Habe ich mit dieser Bedienoberfläche die Möglichkeit den 2,4 Ghz Band zu deaktivieren?
Du kannst oben „SSID aufteilen“ aktivieren und mal sehen ob Du dann z.B. 2,4 Ghz nicht nur umbenennen (Wifi-Name), sondern evtl auch anderweitig beeinflussen könntest. Wenn das obige Bild alles an Einstellungsfeldern ist, dann ist das wirklich mau!

Den Router und den Client1 trennt eine 16 cm dicke Wand.
Das wäre ja ne Standars-Innenwand. An sich kein Thema. Lt. Zeichnung gehst Du da aber schräg/diagonal durch und damit wird es schwieriger. Wäre Stahl(-beton) in der Wand nochmal, ebenso Wasserleitungen, Kaminrohr, usw.
Solche Probleme habe ich bei mir mit einem AP (Accesspoint) gelöst, der über Kabel mit dem Router verbunden ist aber flexibler/zentraler positioniert sein kann.

Ein Tablet mit LAN-Anschluss ist Startbereit und wartet auf eine Störung.
Dann harren wir der Dinge 😉
Member: itebob
itebob Nov 25, 2023 at 17:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nach dem ich Band Steering deaktiviert habe:
  • Auf dem 2,4GHz-Reiter ist das Netz Nr. 4 hellgrün das 2,4GHz Netz der Vodafone Station
  • Auf dem 5GHz-Reiter ist das Netz Nr. 1 dunkelggrün das 5GHz Netz der Vodafone Station

bildschirmfoto vom 2023-11-25 17-16-28

bildschirmfoto vom 2023-11-25 17-13-46

bildschirmfoto vom 2023-11-25 17-11-44

Ich kann scheinbar das 2,4GHz WLAN deaktivieren - s. Screenshot. Habe dies aber noch nicht getestet, da 5GHz Verbindung sehr langsam ist. Und ich befürchte schlicht und einfach, dass ich mich von der Vodafone Station Oberfläche aussperre und kann die Umschaltung auf 5GHz nicht mehr rückgängig machen. Die Störung "Verbunden ohne Internet" gab es bis jetzt nicht.

gruss, itebob
Member: Visucius
Visucius Nov 25, 2023 updated at 19:13:35 (UTC)
Goto Top
Screenshot 1:
Die Belegung ist natürlich ne Katastrophe. Du siehst da folgendes:
a) Alle empfangen Wifis liegen auf Kanal 11. Man sieht also wie beschissen der Automode Deines Routers – der angeblich anderen Wifis „ausweicht“ – funktioniert.
b) Deine Vodafone Station (hellgrün) fokussiert ihre Abstrahlleistung in so einem Umfeld nicht mal auf 20 Mhz (dann wäre „das umgekehrte U“ schmaler, so wie bei dem einzelnen Wifi in der Mitte und würde gleichzeitig „oben“ weiter herausragen)
c) In Summe sind (deshalb) die Signale auch nicht besser/stabiler/höher als die der „Wettbewerber“.

Wifi arbeitet mit „Zeitfenstern“. Die Geräte senden immer nur dann, wenn der Kanal frei ist, sprich kein anderes Gerät sendet … was in Deinem Umfeld zu Lücken führen dürfte, sobald auch die anderen Wifis stärker frequentiert werden.

Screenshot 2:
Das 5 Ghz-Netzwerk kannste knicken, weil bei (-)80 dbm kein brauchbares Signal rüberkommt.

Lösung: nen eigenen AP (AccessPoint) den Du näher und höher an den Clients positionieren und auch manuell konfigurieren kannst oder den Router selber umpositionieren. Einige hier würden Dir auch eine Lösung übers Stromnetz empfehlen (z.B. Devolo) – ich halte davon nicht so viel
Member: itebob
itebob Nov 26, 2023 updated at 05:54:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe jetzt in der TG3442DE Administration die Kanalwahl auf "Automatisch" eingerichtet und habe diese Werte - s. Screenshot.

Zeile 3 mit "-30" Dämpfung ist mein Smartphone, das mit dem WLAN der Vodafone Station TG3442DE verbunden ist und einen Mobile Hotspot zur Verfügung stellt.
Zeile 4 ist das 2,4GHz WLAN der Vodafone Station
Zeile 6 ist der Hotspot, den meine Vodafone Station als Teilnehmer des "Vodafone Homespot" Netzwerks bereitstellt
Zeile 2 ist 5GHz WLAN der Vodafone Station

bildschirmfoto vom 2023-11-26 04-54-08-1

FRAGEN:
1) Wenn ich das Smartphone als Mobilen Hotspot dazwischeschalte, ist es eine tatsächliche Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit, die dadurch geliefert wird, dass ein "TG3442DE +Smartphone Tandem" deutlich
bessere im Vergleich zu der Konstellation "TG3442DE+Ubuntu-System" Übertragungswerte erreichen kann?

Bei mir schwirrt irgendwie wahrscheinlich eine falsche Überlegung herum:
"Das Smartphone hat doch die gleiche Entfernung zu TG3442DE wie das Ubuntu-System und kann auch nur die gleiche Datenmenge an das Ubuntu-System übertragen, die TG3442DE direkt an das Ubuntu-System überträgt?"

2) ist die Einstellung "Automatisch" bei der Auswahl der Kanäle ratsam?

3) Was kann - wenn überhaupt - die "cloud­basierte Intel­ligenz bei der Auswahl der WLAN-Kanäle und -Frequenz­bänder" (s. Zitat aus dem Versprechen von Vodafone im Startbeitrag) im Vergleich zu der manuellen Anpassung von Einstellungen in der Administration der Vodafone Station optimieren?

gruss, itebob
Member: Visucius
Visucius Nov 26, 2023 updated at 07:13:23 (UTC)
Goto Top
Zeile 3 mit "-30" Dämpfung ist mein Smartphone, das mit dem WLAN der Vodafone Station TG3442DE verbunden ist und einen Mobile Hotspot zur Verfügung stellt.
Das ist m.M.n. nicht möglich. Tethering, vulgo Mobile Homespot, spannt zwar ein Wifi auf, ist dann aber nicht mehr mit der Vodafone Station verbunden, sondern mit dem LTE/5G-Netz.

Was kann - wenn überhaupt - die "cloud­basierte Intel­ligenz bei der Auswahl der WLAN-Kanäle und -Frequenz­bänder" (s. Zitat aus dem Versprechen von Vodafone im Startbeitrag) im Vergleich zu der manuellen Anpassung von Einstellungen in der Administration der Vodafone Station optimieren?
Nur Cloudbasiert, nicht mal KI-unterstützt? 😂

Üblicherweise empfehlt das Forum manuelle Kanalkonfiguration, weil die Automatismen das nicht gut hinbekommen. Gibt aber Situationen, wo so viele Kanalanpassungen nötig wären, dass ich dann trotzdem Automode aktiviere. Es gibt ja noch einen zweiten Faktor: Der Router prüft die belegten Kanäle ja nur bei sich – wichtiger oder mind. gleichwichtig wäre die Frequenzsituation aber Clientseitig.
Member: itebob
itebob Nov 26, 2023 updated at 07:39:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Zeile 3 mit "-30" Dämpfung ist mein Smartphone, das mit dem WLAN der Vodafone Station TG3442DE verbunden ist und einen Mobile Hotspot zur Verfügung stellt.
Das ist m.M.n. nicht möglich. Tethering, vulgo Mobile Homespot, spannt zwar ein Wifi auf, ist dann aber nicht mehr mit der Vodafone Station verbunden, sondern mit dem LTE/5G-Netz.

"Mobile Daten" auf dem Smartphone ist bei mir deaktiviert. Ich bin auf die Idee gekommen, das Smartphone als Access Point einzusetzen, als ich zufällig festgestellt habe, dass WLAN auf dem Ubuntu-PC bessere Verbindung hat, wenn "Mobile Hotspot" aktiv ist. S. Screenshots:
  • auf dem Bild "1" ist der Ubuntu-PC mit WLAN der Vodafone Station verbunden,
  • auf dem Bild "2" ist der Ubuntu-PC mit WLAN, das mein Smartphone über "Mobile Hotspot" bereitstellt, verbunden:
ap-vodafone-station-1

ap-smartphone-2

Was kann - wenn überhaupt - die "cloud­basierte Intel­ligenz bei der Auswahl der WLAN-Kanäle und -Frequenz­bänder" (s. Zitat aus dem Versprechen von Vodafone im Startbeitrag) im Vergleich zu der manuellen Anpassung von Einstellungen in der Administration der Vodafone Station optimieren?
Nur Cloudbasiert, nicht mal KI-unterstützt? 😂
Üblicherweise empfehlt das Forum manuelle Kanalkonfiguration, weil die Automatismen das nicht gut hinbekommen.

Als ich auf das verlockende Angebot von Vodafone "Installation der kostenlosen SuperWLAN-Software mit dem Feature 'cloud­basierte Intel­ligenz bei der Auswahl der WLAN-Kanäle und -Frequenz­bänder' nicht reagier habe, hat Vodafone zwei Tage nacheinander versucht mich zu erreichen und auch dann per E-Maill mitgeteilt:
rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 0800 52 666 25. Wir haben Fragen zu Ihrem Anliegen und konnten Sie leider nicht erreichen.

Da ich noch zwei weitere Tickets bei Vodafone habe, habe ich zurückgerufen, wo Vodafone mich erinnert hat, dass ich immer noch der Installation SuperWLAN-Software nicht zugestimmt habe. So eine rührende Fürsorge (Achtung, Ironie face-smile) macht mich mißtraurisch, weil bei einem anderen Ticket, dass fast 4 Wochen alt ist, gibt es seit Wochen kaum Bewegung und auch keine Rückfragen von Vodafone. Es interessiert mich sehr, ob es handfeste Belege dafür gibt, dass kostenlose SuperWLAN Software von Vodafone dazu beitragen kann,
Auswahl der WLAN-Kanäle und -Frequenz­bänder in den Heim­netzen zu optimieren.

Wenn Vodafone keine Belege präsentieren kann, wozu dann SuperWLAN? Wie im Eingangsbeitrag erwähnt, Vodafone hat bis heute im Zusammenhang mit der Störung "Verbunden ohne Internet" meine Frage "Was zeigt die Analyse von Logfiles auf der Vodafone-Station?" nicht beantwortet.

gruss, itebob
Member: Visucius
Visucius Nov 26, 2023 updated at 17:06:18 (UTC)
Goto Top
dass WLAN auf dem Ubuntu-PC bessere Verbindung hat, wenn "Mobile Hotspot" aktiv ist. S. Screenshots:
Was Du da siehst ist doch nur die „Qualität“ der direkten Verbindung mit der der Rechner angebunden ist. Das wäre wohl das Minimum, was ich erwarte, wenn mein Smartphone neben dem Rechner liegt! Das ist auch der Grund, warum die Leute so happy mit ihren 08/15 Repeatern sind und trotzdem kein stabiles Internet bekommen.

"Mobile Daten" auf dem Smartphone ist bei mir deaktiviert.
Dann würde es ja als Repeater arbeiten. Jetzt unterstelle ich mal, dass Dein Smartphone wegen Platz, Kosten, Stromverbrauch nur 2 Wifi-Module hat (2,4 und 5 Ghz). Das 2,4er arbeitet mit 20 Mhz und kann deshalb mMn. schon nicht mit dem Router verbunden sein, der ja offensichtlich mit 40 Mhz arbeitet. Das 5 Ghz-Netzwerk erreicht den Router mit -80 dbm überhaupt nicht. Also, wie soll dann die Verbindung ins Internet besser sein?

Es interessiert mich sehr, ob es handfeste Belege dafür gibt, dass kostenlose SuperWLAN Software von Vodafone dazu beitragen kann,
Probier es halt aus! Die SW hat offenbar auch die Apple-Prüfungen überstanden.
Member: itebob
itebob Nov 27, 2023 at 05:59:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
"Mobile Daten" auf dem Smartphone ist bei mir deaktiviert.
Dann würde es ja als Repeater arbeiten. Jetzt unterstelle ich mal, dass Dein Smartphone wegen Platz, Kosten, Stromverbrauch nur 2 Wifi-Module hat (2,4 und 5 Ghz). Das 2,4er arbeitet mit 20 Mhz und kann deshalb mMn. schon nicht mit dem Router verbunden sein, der ja offensichtlich mit 40 Mhz arbeitet. Das 5 Ghz-Netzwerk erreicht den Router mit -80 dbm überhaupt nicht. Also, wie soll dann die Verbindung ins Internet besser sein?

Wie eingangs erwähnt, meine Kenntnisse in Sachen Mesh-WLAN sind lückenhaft. Deswegen berichte ich hier, was für Problem und Werte ich habe in der Hoffnung, dass ich aus Kommentaren schlauer werde. Ich habe jetzt testweise die Webseite https://web.de für die Messung der Übertragungsgeschwindigkeit getestet:
  • wenn ich das WLAN für Ubuntu-PC vom TG3442DE über Smartphone als AccessPoint nutze, dann lädt die Webseite in 3-5 sek. Dabei ist MobileHotspot aktiviert und "Mobile Daten" deaktiviert ist
  • wenn ich den Ubuntu-PC einfach mit TG3442DE-WLAN verbinde, dann dauert es 25-30 sek, bis die Webseite geladen ist.

Ich habe den Test mehrfach wiederholt. Und hier ein Screenshot mit der Ausgabe WiFiAnalyzer auf dem Smartphone:
  • die erste Zeile oben und weiter unten mit der Entfernungsangabe 17,4 m (20 MHz) enthält die Angaben zum 2,4GHz TG3442DE-WLAN
  • die fünfte Zeile mit der Entfernungsangabe 28,4m 17,4 m (80 MHz) enthält die Angaben zum 5GHz TG3442DE-WLAN.
Dies ist für mich ein Beleg dafür, dass TG3442DE-WLAN bei 5GHz den Wert 80 MHz hat.

screenshot_20231126-222025_wifianalyzer
Member: Visucius
Visucius Nov 27, 2023 updated at 07:04:13 (UTC)
Goto Top
Tipp: Als Testseite eher sowas einsetzen:
https://testmy.net/
https://fast.com/de/#

Dies ist für mich ein Beleg dafür, dass TG3442DE-WLAN bei 5GHz den Wert 80 MHz hat.
Ja, das würde schon passen, erklärt aber natürlich nicht, warum die 5 Ghz Gegenstelle plötzlich 10 Meter weiter weg sein soll. Diese Angabe ist also eher Unsinn und basiert wohl auf Laufzeittabellen.

Beim -76 dbm könnte das Smartphone gerade noch so Empfang haben, stabil ist aber anders.

Du kannst ja den Wifis 2,4 und 5 Ghz unterschiedliche SSID-Namen geben, um gezielt die jeweilige Netzwerk-Stabilität zu testen. Das Ubuntuteil! evtl. auch mal drehen, wegen der Antenneausrichtung.

Wir drehen uns aber im Kreis, weil die Messergebnisse durchaus mit den obigen korrelieren:
a) scheinbar auch fremde(?) Wifis auf Deiner 2,4er Frequenz
b) keine Möglichkeit 2,4 Ghz auf 20 Mhz einzuschränken
c) 5 Ghz (zu) schwach
Member: aqui
aqui Nov 27, 2023 updated at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
meine Kenntnisse in Sachen Mesh-WLAN sind lückenhaft.
Dafür benötigt man keine Kentnisse. Das "Mesh" ist hier dann nicht das Kupfernetz sondern basiert auf einem der beiden WLAN Radios. Meist dem 5GHz Radio. Bessere haben 3 Radios (2x5G, 1x2,4G) damit man nicht ein Radio für das Mesh opfern musst. Bei 3 Radios kommt es noch viel mehr auf eine saubere Kanalplanung an weil Überlappungen meist das Aus fürs WLAN bedeuten.
Mesh über Radio ist so oder so immer großer Mist weil wieder instabiel Funkverbindungen mit Störungen fürs Backbone. In der Regel immer ein sicheres KO für ein stabiles WLAN.
Kollege @Visucius hat ja deine 3 WLAN Probleme schon umfassend beschrieben oben.
Member: itebob
itebob Nov 27, 2023 at 15:46:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
a) scheinbar auch fremde(?) Wifis auf Deiner 2,4er Frequenz

Die zwei zusätzlich zu dem 5GHz WLAN angezeigte 2,4GHz Netze werden vermutlich auch von meiner Vodafone Station TG3442DE bereitgestellt. Ein dieser WLAN's hat den Namen "Vodafone Hotspot" und das andere Netz heißt "Vodafone Homespot". Die MAC-Adresse der drei 2,4GHz und des 5GHz Netze unterscheiden sich nur in den letzten zwei letzten Zeichen
Member: Visucius
Visucius Nov 27, 2023 updated at 16:56:51 (UTC)
Goto Top
Ja, habe nur bisher den Unterschied zwischen Homespot und Hotspot nicht verstanden. Wird aber hier erläutert:
https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/Hotspots-und-Homespots-So-su ...

Wie gesagt, ich würde versuchen näher an die clients zu kommen. Hast Du nur einen TV-Anschluss in der Wohnung?
Member: itebob
itebob Nov 28, 2023 updated at 05:28:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Ja, habe nur bisher den Unterschied zwischen Homespot und Hotspot nicht verstanden. Wird aber hier erläutert:
Danke für den Link. Die Hotspot-Beschreibung "Hotspot und Homespot: Das ist der Unterschied" suggeriert mMn indirekt, dass Hotspots von Vodafone zur Verfügung gestellt werden. Auch auf anderen Webseiten, wo Vodafone Hotspots bewirbt, bspw. hier https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/wlan-hots ... heißt es:
Unlimitierte Nutzung von allen Vodafone WLAN-Hotspots, z.B. auf öffentlichen Straßen und Plätzen sowie in Hotels, Cafés und Restaurants.
Für mich sieht es aber danach aus, dass Vodafone mit dem von mir bezahlten Strom eine Hotspot-Funkzelle bereitstellt und das Hotspot-Service an Verbraucher, die keine Vodafone-Kunden sind, verkauft. Ich habe die hier erwähnte WLAN-Option in meinem Vertrag und habe bereits vor einem Monat bei Vodafone ein Ticket erstellt, dass es bei mir nicht klappt über fremde Hotspots/ Homespots in's Internet zu kommen, aber auch für diese Störung hat Vodafone bis heute keine Lösung.

FRAGE: Kann evtl. von meiner Vodafone-Station bereitgestellter Homespot/Hotspot eine Ursache für die Störungen der Verbindung in meinem 2,4GHz-WLAN sein?

Zitat von @Visucius:
Wie gesagt, ich würde versuchen näher an die clients zu kommen.
Du meinst, den Router physikalisch näher an die Clients zu platzieren?

Zitat von @Visucius:
Hast Du nur einen TV-Anschluss in der Wohnung?
Zusätzich zum Anschluss an der Wohnungstür gibt es noch zwei TV-Anschlüsse im Zimmer mit Client-1. Aber nur der Anschluss an der Wohnungstür hat eine DATA-Leitung für das Internet. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, einen Loch in der Wand zu bohren und die Vodafone Station näher an den Client-1 zu platzieren. Ich habe aber Zweifel, ob dies die "Verbunden ohne Internet"-Störung beseitigt. Gestern habe ich diese Störung gehabt. Leider war die Störung weg bevor ich das Tablet mit LAN-Verbindung eingeschaltet habe. Also weiß ich immer nocht nicht, ob dabei auch LAN keine Internet-Verbindung hat.
Member: itebob
itebob Nov 29, 2023 at 05:57:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Tipp: Als Testseite eher sowas einsetzen:
https://testmy.net/
https://fast.com/de/#
Messungen mit fast.com scheinen Echtzeitwerte anzuzeigen und bei mir sehe ich keinen Unterschied zwischen Geschwindigkeit mit TG3442DE oder Smartphone als Access Point. testmy.net ermittelt offensichtlich Durschnittswerte über einen bestimmten Zeitraum und testmy.net zeigt bei mir zuverlässig dreimal höhere Übertragungsgeschwindigkeit mit Smartphone im Vergleich zu TG3442DE als Access Point.
Member: Visucius
Visucius Nov 29, 2023 updated at 06:20:33 (UTC)
Goto Top
Tja und was sagt uns das jetzt?
Wer viel misst, misst viel Mist 😂

a) Reicht denn, was sie messen?
b) Was sagen Ping und Jitter?

Die beiden untereinander zu vergleichen macht wenig Sinn, weil die Signalwege und Messverfahren unterschiedlich sind. Und da steckt auch keiner drin. Ist aber immer noch besser als die Zeit für „web.de“ mit der Hand zu stoppen 😉

Willst Du valide und vergleichbare Ergebnisse müsstest Du eigentlich sowas wie iperf einsetzen. Das misst dann nur Dein lokales Netzwerk. Benötigst dafür aber mind. noch nen iperf-Server am LAN-Port des Routers.

Am Ende hilft das alles nichts, wenn da tolle Zahlen rauskommen und Dein Internet trotzdem instabil bleibt.
Member: itebob
itebob Nov 29, 2023 updated at 06:24:12 (UTC)
Goto Top
Na ja - ich habe die Werkzeuge genommen, die du genannt hast. Diese Messungen sind für mich eine andere Baustelle, als Vodafone Störungen/ komplette Verbindungsabbrüche nachzuweisen. Die Messungen helfen mir, zu entscheiden, welchen Access Point ich nutze.

Ich habe heute einen kleinen Erfolg - als ich Vodafone mitgeteilt habe, dass ich auch per LAN kein Internet habe, hat Vodafone zugegeben, dass eine technische Störung (Wartungsarbeiten ?) die Ursache ist und mir wurde zugesichert, dass ich eine SIM-Karte mit 500 GB Volumen für zwei Wochen bekomme.
Member: Visucius
Visucius Nov 29, 2023 updated at 06:31:43 (UTC)
Goto Top
Aber nur der Anschluss an der Wohnungstür hat eine DATA-Leitung für das Internet.
Du meinst sowas hier?
https://www.amazon.de/s?k=3fach+antennendose&__mk_de_DE=ÅM&Ari ...

Versuch macht kluch 😉

Na ja - ich habe die Werkzeuge genommen, die du genannt hast.
Ist halt das einfachste und ohne zusätzliche HW realisierbar.
Member: itebob
itebob Nov 29, 2023 at 06:31:06 (UTC)
Goto Top
An so einer Dose
Premium X PX3 Antennendose 3-Fach Enddose Antennen-Dose Einzel und Stichleitungsdose Aufputz Unterputz SAT-TV-Radio HD Multimediadose
https://www.amazon.de/PremiumX-Antennendose-Antennen-Dose-Stichleitungsd ...
ist die Vodafone-Station angeschlossen.
Member: Visucius
Visucius Nov 29, 2023 updated at 06:41:07 (UTC)
Goto Top
ist die Vodafone-Station angeschlossen
Jo das ist schon klar. Ich will Dir jetzt nicht raten diese eine Dose umzubauen. Aber Du könntest Dir ja pragmatisch eine zweite bestellen und an den anderen Dosen ausprobieren. Wir reden hier von einem einzelnen Draht der da drinen irgendwo mit ner Schraube fixiert wird. Sowas ist kein Hexenwerk 😏
Member: itebob
itebob Nov 29, 2023 at 06:48:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Wir reden hier von einem einzelnen Draht der da drinen irgendwo mit ner Schraube fixiert wird. Sowas ist kein Hexenwerk 😏

Kannst du mir ein Paar Schlüsselwörter nennen, die mir helfen können Anleitungen zu finden, um die Verdrahtung fehlefrei zu bewerkstelligen?
Member: Visucius
Visucius Nov 29, 2023 at 07:45:51 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir ein Paar Schlüsselwörter nennen, die mir helfen können Anleitungen zu finden, um die Verdrahtung fehlefrei zu bewerkstelligen?
Ernsthaft jetzt? Meine Generation hätte einfach die alte ausgebaut, angesehen und nachgebaut.
Aber wenn ich Dir schon die Dose verlinke, dann könntest Du doch wenigstens die Produktbezeichnung von Amazon, ergänzt um ein Verb Deiner Wahl,(beispielsweise: „Montage“) unfallfrei bei Google oder Youtube eingeben?!

Alternativ jeder Hausmeister, TV-Monteur, Elektriker oder Vodafone selber, wenn Du die beauftragst.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2023 at 16:57:33 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als gelöst zu markieren!