USB an FritzBox neu starten
Hallo,
ich habe an einer Fritzbox 7360 ein entferntes Netzwerk laufen.
Dieses ist per LTE am USB-Port mit dem Internet verbunden.
Mein Problem:
Ab und zu bricht die Verbindung ab und das LTE am USB baut keine neue Verbindung auf.
Erst wenn ich USB ziehe und dann wieder stecke (also kurz den LTE-Router (Huawei E5573Cs 4G Hotspot), der über USB mit Strom versorgt wird und gleichzeitig die "Netzwerkverbindung" zur Fritzbox ist) verbindet es sich wieder.
Da sonst keiner dort ist, der dies manuell machen kann, suche ich eine Möglichkeit den USB kurz abzuschalten, wenn keine Onlineverbindung besteht. Um danach wieder eine funktionierende Verbindung aufzubauen.
Klar könnte ich eine Zeitschaltuhr an die Fitzbox hängen und diese regelmäßig "hart" abschalten und neu booten lassen damit das wieder läuft - aber vielleicht geht es ja auch eleganter?
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab
ich habe an einer Fritzbox 7360 ein entferntes Netzwerk laufen.
Dieses ist per LTE am USB-Port mit dem Internet verbunden.
Mein Problem:
Ab und zu bricht die Verbindung ab und das LTE am USB baut keine neue Verbindung auf.
Erst wenn ich USB ziehe und dann wieder stecke (also kurz den LTE-Router (Huawei E5573Cs 4G Hotspot), der über USB mit Strom versorgt wird und gleichzeitig die "Netzwerkverbindung" zur Fritzbox ist) verbindet es sich wieder.
Da sonst keiner dort ist, der dies manuell machen kann, suche ich eine Möglichkeit den USB kurz abzuschalten, wenn keine Onlineverbindung besteht. Um danach wieder eine funktionierende Verbindung aufzubauen.
Klar könnte ich eine Zeitschaltuhr an die Fitzbox hängen und diese regelmäßig "hart" abschalten und neu booten lassen damit das wieder läuft - aber vielleicht geht es ja auch eleganter?
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667622
Url: https://administrator.de/contentid/667622
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Anmelden udn Restart auslösen über die Weboberfläche..
Alternativ:
Auf lokaler maschine skript laufen lassen zum Neustart.
lks
@Lochkartenstanzer: Das geht doch nicht, wenn die LTE-Verbindung weg bricht Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das
die einzige Verbindung auf der Fritte.
Zitat von @NixVerstehen:
@Lochkartenstanzer: Das geht doch nicht, wenn die LTE-Verbindung weg bricht Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das
Hinter der Fritte muß ja irgendetwas hängen. Das könnte man passend programmieren. Deswegen noch mein Hinweis mit dem Skript.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hinter der Fritte muß ja irgendetwas hängen. Das könnte man passend programmieren. Deswegen noch mein Hinweis mit dem Skript.
lks
lks
Alles andere wäre recht sinnfrei
Moin,
AVM empfiehlt bei einigen Fritzbox-modellen, den LTE Stick in Verbindung mit einem aktiv Hub zu nutzen. Somit müsste man nur am Hub die Stromversorgung kurz deaktivieren.
Funksteckdose und ein ESP8266 mit RF433-Funkmodul oder eine "Tasmota-Steckdose" könnten das übernehmen.
Der Rest ist einfache Raumsteuerung. 😄
Gruß
C.C.
AVM empfiehlt bei einigen Fritzbox-modellen, den LTE Stick in Verbindung mit einem aktiv Hub zu nutzen. Somit müsste man nur am Hub die Stromversorgung kurz deaktivieren.
Funksteckdose und ein ESP8266 mit RF433-Funkmodul oder eine "Tasmota-Steckdose" könnten das übernehmen.
Gruß
C.C.
Darf jeder selbst entscheiden 😄
Hier ist meine (Server)Raumsteuerung
Hier ist meine (Server)Raumsteuerung
Ah...@C.Caveman ist ein Kollege von der Smarthome-Franktion OpenHAB hatte ich versucht, bin aber dann bei Home Assistant hängen geblieben.
Nicht nur Smarthome. Auch Office und Meetingsräume
Zitat von @Lochkartenstanzer:
lks
Nein muss nix hängen. Ein Reset ist ja ein Neustart, kein Ausschalten. Also Reset betätigen -> Verbindung bricht ab -> Warten bis wieder hochgefahren -> Weider anmelden -> Fertig.Zitat von @NixVerstehen:
lks
Aber wird bei einem Warmstart überhaupt die Spannung am USB ausgeschaltet...?
Und kann man sich überhaupt anmelden und Reset klicken wenn der LTE Stick die Verbindung schon verloren hat?
Gruß
...
Zitat von @148656:
Moin,
Gruß
C.C.
Was ja beides nur funktioniert solange eine Internetverbindung besteht. Aber bricht nicht gerade die ab?Moin,
Gruß
C.C.
Gruß
...
Hallo,
von Allnet gibt es Steckdosen mit LAN/WLAN anschluss die recht intelligent sind.
Die bieten eine Serverüberwachung an. D.h. die pingen selbstständig einen Server an und wenn diese Verbindung ausfällt dann schalten die Steckdose aus und nach einer bestimmten Zeit weider ein. Die hängst du per LAN/WLAN an die Fritzbox oder wegen mir auch nur an einen aktiven USB Hub in dem der LTE Steck steckt und fertig ist die Selbstüberwachung. Den ganzen Smarthome kram und AlexaSiriGoogleKram kannst du dir dann spaaren.
Gruß
...
von Allnet gibt es Steckdosen mit LAN/WLAN anschluss die recht intelligent sind.
Die bieten eine Serverüberwachung an. D.h. die pingen selbstständig einen Server an und wenn diese Verbindung ausfällt dann schalten die Steckdose aus und nach einer bestimmten Zeit weider ein. Die hängst du per LAN/WLAN an die Fritzbox oder wegen mir auch nur an einen aktiven USB Hub in dem der LTE Steck steckt und fertig ist die Selbstüberwachung. Den ganzen Smarthome kram und AlexaSiriGoogleKram kannst du dir dann spaaren.
Gruß
...
Oder man beschafft sich gleich Router-Hardware die das von Haus aus für einen Bruchteil des Preises einer Fritte beherrscht Oder man "freezt" die Büchse und spielt usbreset auf.
Grüße Uwe
Moin Uwe,
Klar wäre das die beste Lösung, aber im Fall einer Unterbrechung muss er trotzdem hinfahren oder eine "KI" in den Aussenstandort setzten
Eine weitere Möglichkeit wäre, Aqui's-"Monitoring-HowTo" mit dieser Erweiterung oder was auch immer.
Gruß
C.C.
Klar wäre das die beste Lösung, aber im Fall einer Unterbrechung muss er trotzdem hinfahren oder eine "KI" in den Aussenstandort setzten
Eine weitere Möglichkeit wäre, Aqui's-"Monitoring-HowTo" mit dieser Erweiterung oder was auch immer.
Gruß
C.C.
Zitat von @148656:
Moin Uwe,
Nöp, das erledigt dir ein minimalistischer Cron-Job auf dem Mikrotik selbst, der Befehl ist auch scriptbar, regelmäßiger Ping über das LTE Interface und bei entsprechend langem Aussetzer , plöp, USB Reset.😉. KI für sowas ist da wirklich Overkill ..., oder ist jetzt jedes simple Shell Skript gleich ne "KI" bei euch Kinners? 🙃Moin Uwe,
Zitat von @colinardo:
...
Nöp, das erledigt dir ein minimalistischer Cron-Job auf dem Mikrotik selbst, der Befehl ist auch scriptbar, regelmäßiger Ping über das LTE Interface und bei entsprechend langem Aussetzer , plöp, USB Reset.😉.
Jost, kommt halt auf die Problemlösungskompetenz des Admins an....
Nöp, das erledigt dir ein minimalistischer Cron-Job auf dem Mikrotik selbst, der Befehl ist auch scriptbar, regelmäßiger Ping über das LTE Interface und bei entsprechend langem Aussetzer , plöp, USB Reset.😉.
Und was ihm für Toys zur Verfügung stehen.
KI für sowas ist da wirklich Overkill ...,
Kommt drauf an, was alles in dem Standort zu finden ist. Und auf den Spieltrieb.oder ist jetzt jedes simple Shell Skript gleich ne "KI" bei euch Kinners? 🙃
Nein, das ist Hexerei.😆