mirmich
Goto Top

Heimnetz mit Subnetzen über 2 Fritzboxen und nutzen des Gastnetzes

Hallo,

ich ziehe demnächst in ein Haus um und möchte bei der Gelegenheit meine Geräte sinnvoll voneinander im Netzwerk trennen.

Mit Netzwerken meine ich:
1. Netz für Surfgeräte (Handy, Tablet, Notebooks, TVs, Gaming)
2. Netz für Server (IoT, NAS, Cams etc.)
3. Netz für Homeoffice (Zwei PCs die per VPN ins Büro gehen und mit dem Rest nix zu tun haben)
4. Netz in Planung für Hausautomatisierung

Meine Überlegung:
1. Router (FB7590AX) für das Surfnetz im 192.168.1.x/24 der direkt am ISP hängt, DHCP macht und MESH bereitstellt.
2. Router (FB7590) für Server im 10.10.1.x/24 der ausschließlich per LAN verbunden ist und keinen DHCP bietet.
3. Netz für Homeoffice am "Gastnetz" 192.168.2.x/24 des 1. Routers
4. Netz für Hausautomatisierung am "Gastnetz" 10.10.2.x/24 des 2. Routers

Alle Geräte aus Netz 1, die mit Netz 2 oder Netz 4 kommunizieren dürfen, müsste ich doch über NGINX dazu bringen können - oder?
Also als Beispiel: ich möchte mit meinem Handy (im Netz 1 WLAN-MESH) auf die Cams (im Netz 2) zugreifen können oder ich möchte vom Laptop (im Netz 1) auf die Heizungssteuerung (im Netz 4) zugreifen.

Wenn ich dann noch einen Router dazu nehme um das MESH von Netz 1 zu erweitern - kann ich da das Gastnetz aktivieren und dies auf Netz 4 definieren um entfernte "Hausgeräte" mit ins netz zu holen oder brauche ich dafür dann noch einen Router?

NGINX muss dann im Netz 1 stehen und die entsprechenden Portanfragen ins Netz 2 oder 4 weiterleiten?
Alle Geräte aus Netz 2, 3 oder 4 die ins Internet dürfen müssen ja nur den Gateway vom Netz 1 bekommen?

Funktioniert das so oder ist das verbesserungswürdig?

Habt Ihr Vorschläge?

Dankeschön face-smile

Content-Key: 3455686157

Url: https://administrator.de/contentid/3455686157

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 26, 2022 at 22:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AVM FB 7590ax mit einem 5 bis 8 Port L2 Switch und statischen (festen/fixen) IPs und einem
L3 Switch dahinter der VLAN fähig ist. Alternativ kann man auch einen MirkoTik Router oder
oder eine kleine pfSense hinter die AVM FB setzen und dort dann mit VLANs arbeiten.

Vorteil die pfSense hat gleich die Möglichkeit die VLANs zu routen, Squid & SquidGuard und/oder NGINX
mit an Board.

AVM FB mit TV und Gaming plus WiFi Mesh
Zweiter Router/ Firewall oder ein geeigneter L2 Switch mit VLANs


Alternative dazu:

AVM FB mit TV und Gaming plus WiFi Mesh
Dahinter dann ein geeigneter L3 Switch mit VLANs

Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2022 at 05:58:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du vier getrennte Netze haben willst, sind Fritzbox das falsche Mittel der Wahl. Du solltest da eher einen vlan-fähige Router und Switche und ggf noch APs nehmen, die VLAN und MultiSSID können.

Da könnte man z.B. Geräte von Mikrotik nehmen, oder open- oder DD-WRT-fähige Router/APs.

Als Gateway/Border-Router würde ich in diesem Fall sogar eine pfsense hinstellen, die dann auch das Firewalling zwischen den Netzen macht.

lks
Member: aqui
aqui Jul 27, 2022 updated at 06:13:21 (UTC)
Goto Top
Kollegen @lks und @108012 haben hier Recht. Für den Koppelrouter ist AVM die denkbar schlechteste Hardware Wahl wegen der Nachteile des nicht abschaltbaren NATs (Adress Translation) und des fehlenden VLAN Supports. Dort wäre in der Tat eine alternative Hardware deutlich sinnvoller für dein geplantes Design.
Konzepte dafür findest du z.B. unter diesen Threads:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Oder sinnvoll ganz ohne 2ten Router mit einem Layer 3 VLAN Switch:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
NGINX muss dann im Netz 1 stehen und die entsprechenden Portanfragen ins Netz 2 oder 4 weiterleiten?
Nein, bei transparentem Routing ist es egal wo der steht. Idealerweise werkelt der gleich auf einem der kaskadierten Router oder Firewall.
Member: mirmich
mirmich Aug 02, 2022 at 11:24:44 (UTC)
Goto Top
OK - Danke für Eure Infos face-smile

Ich habe noch mal versucht das zu skizzieren was ich vor habe und im Anhang abgelegt...

Macht das so Sinn? Habt Ihr Vorschläge wie es besser geht?

Falls Nötig würde ich auch noch einen Router dazu holen um das vernünftig zu realisieren (z.B. MikroTiK Routerboard RB2011UiAS-2HnD-IN)

VLANs / Subnetze wie auch immer - Hauptsache einmal richtig und da freue ich mich auf Eure Vorschläge face-smile
Ihr könnt auch Gerne im Anhang Einträge vornehmen - dann wird es vielleicht Verständlicher...

Danke!
screenshot 2022-08-02 13.18.01
Member: mirmich
mirmich Aug 09, 2022 at 07:01:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

AVM FB 7590ax mit einem 5 bis 8 Port L2 Switch und statischen (festen/fixen) IPs und einem
L3 Switch dahinter der VLAN fähig ist. Alternativ kann man auch einen MirkoTik Router oder
oder eine kleine pfSense hinter die AVM FB setzen und dort dann mit VLANs arbeiten.

Vorteil die pfSense hat gleich die Möglichkeit die VLANs zu routen, Squid & SquidGuard und/oder NGINX
mit an Board.

AVM FB mit TV und Gaming plus WiFi Mesh
Zweiter Router/ Firewall oder ein geeigneter L2 Switch mit VLANs


Alternative dazu:

AVM FB mit TV und Gaming plus WiFi Mesh
Dahinter dann ein geeigneter L3 Switch mit VLANs

Dobby

Hallo Dobby und danke für den Tip.

Das was ich jetzt vorrätig habe kommt deiner Empfehlung schon recht nahe:
FB7590
Netgear 9600 mit OpenWrt
TP-Link Smart Switch

Jetzt habe ich aber noch ein paar neue Fragen die sich ergeben:
Die FB stellt den ADSL Zugang her, bietet das MESH für Smartphones usw. - also sozusagen eine DMZ
Da hinter kommt das OpenWrt-Gerät an dem NAS etc. angeschlossen ist und WLAN für IoT bietet.
Gut so oder gibt es eine Bessere Lösung? Wichtig ist das DECT von der FB sauber weiter läuft - also wenn das gegeben ist können die Geräte auch getauscht werden weil der Netgear auch ADSL kann.

Im FB Netz sind Gerät die direkt auf das NAS und IO-Broker etc. im anderen Netz zugreifen sollen (Backup etc.) - wie konfiguriere ich das am Besten? Feste IP und dann Regeln im OpenWrt anlegen???
LAN1 FB <-> LAN1 OpenWrt verbinden und dann? Welche IP-Bereiche und wie sorge ich dafür, dass nur bestimmte Geräte von einem ins andere Netz dürfen?
Würde das Netz auf der FB in den Bereich 192.168.100.0/24 legen und das auf dem OpenWrt auf 192.168.200.0/24 oder macht was anderes mehr Sinn?

Eine Frage geklärt viele neue geschaffen LOL

Danke für die Hilfe face-smile
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 09, 2022 at 11:06:57 (UTC)
Goto Top
Man kann die AVM FB am WAN lassen oder aber auch als DECT Basis hinter dem Netgear Router
ganz wie man möchte nur zu der AVM FB gibt es auch immer ganz nette APPs und wenn man die
verwendet ist das mit AVM FB am WAN natürlich besser.


Dobby
Member: mirmich
mirmich Aug 11, 2022 at 17:20:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info 😃

Wie ist es denn, wenn ich die FB am DSL lasse und den Netgear als Client?
Dann kann man alle Funktionen der FB nutzen und mit dem Netgear (openwrt) trotzdem subnetze für IoT etc. aufbauen - fraglich ist dann nur, ob ich von bestimmten clients trotzdem vom FB WLAN auf die anderen Netze komme? Da ist ja dann nicht die Möglichkeit die mit ins vlan zu nehmen... Oder kann ich im openwrt bestimmte Geräte einfach da durch lassen 🤔
Member: aqui
aqui Aug 13, 2022 at 09:55:29 (UTC)
Goto Top
fraglich ist dann nur, ob ich von bestimmten clients trotzdem vom FB WLAN auf die anderen Netze komme?
Was ist daran fraglich??
Wenn der Netgear als Router ohne NAT arbeitet (oder arbeiten kann) ist das problemlos möglich.
Einfach mal HIER die Grundlagen dazu lesen...und natürlich verstehen. face-wink