masterblaster88
Goto Top

USB - Dongle anCloud Server durchreichen

Hi Leute,

ich hab das folgende Problem. Ich habe einen virtuellen Cloud Server bei 1und1 und will an diesen Server einen USB Dongle durchreichen.
VPN kommt erst mal nicht in Frage. Ich habe keine Ahnung wie so etwas gehen soll...
Hat jemand von euch eine Idee?

Content-Key: 236978

Url: https://administrator.de/contentid/236978

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 01, 2014 at 11:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um welche Server-Software handelt es sich?
Wie greifst du drauf zu?
Um was für einen Dongle handelt es sich?
Wofür wird er gebraucht?

Ich befürchte allerdings, dass das so gar nicht gehen wird...
... erst recht nicht, wenn VPN kein Option ist.

Gruß,
Florian
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 May 01, 2014 at 11:42:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Hallo,

um welche Server-Software handelt es sich?
Windows Server 2008R2

Wie greifst du drauf zu?
RDP und öffentliche IP

Um was für einen Dongle handelt es sich?
Wofür wird er gebraucht?

Es ist ein Authentifizierungs Dongle, die Software kann nicht betrieben werden ohne die Erkennung von dem Stick

Ich befürchte allerdings, dass das so gar nicht gehen wird...
... erst recht nicht, wenn VPN kein Option ist.

das brefürchte ich leider auch... aber vielleicht hat ja einer eine Idee
Mitglied: 110135
110135 May 01, 2014 updated at 11:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Klappt das Durchreichen in der RDP-Sitzung nicht?

Ansonsten: Eine Idee hätte ich noch:

Ich verwende bei meinen Kunden einen myUTN von SEH. Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach die entsprechenden Ports an den myUTN weiterleiten kannst.
Du brauchst dafür dann bei dir eine Feste-IP bzw. ein DDNS-Namen. Den Port leitest du dann an den myUTN in deinem lokalen Netzwerk weiter.

Im Support-Forum steht folgendes:
http://goo.gl/Lk0ax1

Gruß,
Florian
Member: Dani
Dani May 01, 2014 at 12:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,
so kann jeder von außen den Dongle abgreifen, was dem Hersteller der Software nicht gefallen wird.
Sowas bitte immer per VPN o.ä. lösen. Denn Hersteller reagieren da ziemlich empfindlich.


Grüße,
Dani
Mitglied: 110135
110135 May 01, 2014 at 13:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verdammt - da hast du vollkommen recht!

Dann bleibt tatsächlich nur die Variante über VPN!

Gruß,
Florian
Member: MS6800
MS6800 May 01, 2014 at 14:14:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

dürfen wir mal erfahren was das für ein Hersteller ist der noch Dongle Vertreibt ?

Gruß
MS
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 May 01, 2014 at 14:14:27 (UTC)
Goto Top
Okay Danke erst mal.

Also meint ihr ich zieh ein Client hoch, der sich per VPN auf den 1und1 Server verbindet und an dem Client hab ich den Dongle dran? Dann kann ich ja sowas nehmen wie ein USB -> Lan Server und mach damit den Dongle bekannt im Netzwerk bekannt. Ich teste das gleich mal nächste Woche und sag euch obs geklappt hat.

Okay hab gehofft das funktioniert auch ohne VPN, aber so versuch ich das mal.
Vielen dank mal an alle.
Member: Dani
Dani May 01, 2014 at 19:20:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MS6800:
dürfen wir mal erfahren was das für ein Hersteller ist der noch Dongle Vertreibt ?
Das zieht sich durch alle Bereiche - CAD, Medizin, Zeiterfassungen, Gastronomiebereich, Gebäudetechnik, etc... such dir was aus.
Es werden sogar immer mehr! face-confused


Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 01, 2014 updated at 20:43:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

> Zitat von @MS6800:
> dürfen wir mal erfahren was das für ein Hersteller ist der noch Dongle Vertreibt ?
Das zieht sich durch alle Bereiche - CAD, Medizin, Zeiterfassungen, Gastronomiebereich, Gebäudetechnik, etc... such dir was
aus.
Es werden sogar immer mehr! face-confused

Und dank USB interferieren diese auch nciht mehr so arg wie früher die Dongles am Paralellport.

lks

PS. das "schlimmste" was ich mal gesehen habe waren 5 Dongles aneinandergesteckt an denen dann noch das druckerkabel hing. Der Trick war, diese in der richtigen Reihenfolge zu haben. face-sad
Member: MS6800
MS6800 May 01, 2014 at 20:45:50 (UTC)
Goto Top
Also ich kenne Dongles noch von CAD Software, aber die meisten Hersteller sind auf lizenscodes und co umgestiegen. War ja nicht böse gemeint face-smile ich dachte mir einfach das in 2014 soetwas noch kaum gibt......
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 May 13, 2014 updated at 08:17:51 (UTC)
Goto Top
Hi ich wollte noch einmal Rückmeldung geben:

als erstes: ich finde auch, dass Dongles langsam der Vergangenheit angehören, aber die Hersteller der Software anscheinend nicht...


Ich habe es jetzt so gemacht: Ich hab mir ein neuen USB - Server geholt und zwar den http://wut.de/e-53642-ww-dade-000.php.
Dieses Gerät kann auch Routen. Darum reicht es aus einen NAT bei uns auf dem Router einzurichten und über die dynamische IP das Gerät mit dem Cloud Server zu verbinden.

Den Zugriff von außen "beschneide" ich mit einer Firewallregel:
Da der Cloud - Server eine feste IP hat, lass ich ausschließlich diese IP den NAT benutzen.

Am Schluss denke ich, eine saubere Lösung face-smile

Edit: Das Durchreichen per RDP Sitzung kommt leider nicht in Frage, da die Lizenz der Software von einer Firma genutzt wird an verschiedenen Standorten. Der Stick wird auch nur einmal ausgegeben vom Hersteller.


Ich kann das Gerät nur empfehlen, der Support ist auch klasse!!!
Member: MS6800
MS6800 May 13, 2014 at 19:44:46 (UTC)
Goto Top
sieht cool aus ;) , schön wenn man so eine Saubere Lösung hinbekommt.