USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe
Hallo Community,
ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit Daten drauf in die Firma mitnehme und dort einstecke, wird das Laufwerk dort nicht erkannt. Bei mir zu Hause funktionierte es tadellos... nehme ich die USB-Festplatte wieder mit nach Hause wird sie dort auch nicht mehr erkannt. Sie hat keinen Laufwerksbuchstaben mehr in der Datenträgerverwaltung. Dann weise ich ihr einen Buchstaben zu, sie wird erkannt ich kann auch auf die Daten zugreifen. Jetzt kommt das seltsame, wenn ich die USB-Festplatte ausstecke sehe ich im Computer immer noch das z.B. Laufwerk H nur ohne Größe oder sonstige Angaben angezeigt wird, obwohl die Festplatte gar nicht mehr angesteckt ist. Stecke ich die USB-Festplatte wieder ein hört man den Windows Klang das was eingesteckt wurde aber man kann wieder nicht drauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung fehlt dann wieder der Laufwerksbuchstabe ... H kann ich kann aber nicht zuweisen, da dieser im Computer immer noch angezeigt wird ...
weise ich einen anderen Buchstaben zu geht die USB-Festplatte wieder, (z.B. M) stecke ich sie dann aus, dann bleiben im Computer wieder H und jetzt dann auch noch M obwohl die Festplatte gar nicht mehr am USB steckt. die Buchstaben bekomme ich dann nur weg, wenn ich in der Datenträgerverwaltung das Volumen lösche. (Dann sind aber auch die Daten auf der Platte weg) Dann erstelle ich ein neues Volumen, Formatiere es habe wieder ein funktionierendes Laufwerk was ich auch benutzen kann, aber wenn ich es ausstecke geht das Spiel von vorne los.
Das Phänomen habe ich nicht nur an meinem privaten Rechner, das tritt an allen Rechnern auf wo ich die USB-Festplatte nun einstecke, somit schließe ich ein lokales Windows Problem auf meinem Rechner aus, andere USB-Festplatten, die ich habe, welche nicht im Firmenrechner angesteckt wurden funktionieren auch alle wie sie sollen. Das Phänomen tritt eben nur an USB-Geräten auf, die ich am Firmenrechner angesteckt hatte. Ich habe keine Ahnung was da passiert mit den USB-Geräten, auch meine Google suche hat mir keine Möglichkeit verraten, wie ich die Festplatte nun wieder funktionsfähig bekomme. Meine Frage an euch, wie kann ich die USB Festplatte "retten" damit sie wieder funktioniert. Um das Problem zu meiden, werde ich einfach keine meiner Geräte mehr am Firmennetz einstecken (was ja eigentlich auch nicht die Lösung ist). Aber es wäre schade eine USB 2TB Platte nun einfach wegzuschmeißen weil ich sie nicht mehr nutzen kann. Die Festplatte ist eine WD-Elements 2TB.
ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit Daten drauf in die Firma mitnehme und dort einstecke, wird das Laufwerk dort nicht erkannt. Bei mir zu Hause funktionierte es tadellos... nehme ich die USB-Festplatte wieder mit nach Hause wird sie dort auch nicht mehr erkannt. Sie hat keinen Laufwerksbuchstaben mehr in der Datenträgerverwaltung. Dann weise ich ihr einen Buchstaben zu, sie wird erkannt ich kann auch auf die Daten zugreifen. Jetzt kommt das seltsame, wenn ich die USB-Festplatte ausstecke sehe ich im Computer immer noch das z.B. Laufwerk H nur ohne Größe oder sonstige Angaben angezeigt wird, obwohl die Festplatte gar nicht mehr angesteckt ist. Stecke ich die USB-Festplatte wieder ein hört man den Windows Klang das was eingesteckt wurde aber man kann wieder nicht drauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung fehlt dann wieder der Laufwerksbuchstabe ... H kann ich kann aber nicht zuweisen, da dieser im Computer immer noch angezeigt wird ...
weise ich einen anderen Buchstaben zu geht die USB-Festplatte wieder, (z.B. M) stecke ich sie dann aus, dann bleiben im Computer wieder H und jetzt dann auch noch M obwohl die Festplatte gar nicht mehr am USB steckt. die Buchstaben bekomme ich dann nur weg, wenn ich in der Datenträgerverwaltung das Volumen lösche. (Dann sind aber auch die Daten auf der Platte weg) Dann erstelle ich ein neues Volumen, Formatiere es habe wieder ein funktionierendes Laufwerk was ich auch benutzen kann, aber wenn ich es ausstecke geht das Spiel von vorne los.
Das Phänomen habe ich nicht nur an meinem privaten Rechner, das tritt an allen Rechnern auf wo ich die USB-Festplatte nun einstecke, somit schließe ich ein lokales Windows Problem auf meinem Rechner aus, andere USB-Festplatten, die ich habe, welche nicht im Firmenrechner angesteckt wurden funktionieren auch alle wie sie sollen. Das Phänomen tritt eben nur an USB-Geräten auf, die ich am Firmenrechner angesteckt hatte. Ich habe keine Ahnung was da passiert mit den USB-Geräten, auch meine Google suche hat mir keine Möglichkeit verraten, wie ich die Festplatte nun wieder funktionsfähig bekomme. Meine Frage an euch, wie kann ich die USB Festplatte "retten" damit sie wieder funktioniert. Um das Problem zu meiden, werde ich einfach keine meiner Geräte mehr am Firmennetz einstecken (was ja eigentlich auch nicht die Lösung ist). Aber es wäre schade eine USB 2TB Platte nun einfach wegzuschmeißen weil ich sie nicht mehr nutzen kann. Die Festplatte ist eine WD-Elements 2TB.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323473
Url: https://administrator.de/contentid/323473
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit dban löschen udn frisch f
ormattieren. Dann sind auch eventuelle Parasiten beseitig.
lks