USB-Geräte gegen Diebstahl sichern
Hallo Zusammen,
ich habe hier in der Produktion etwa 40 Labeldrucker stehen. Hier werden die Etiketten bisher auf USB-Sticks geladen, der Stick verblieb im Gerät. Irgendwie verschwinden in letzter Zeit die Sticks und dann gehen die Probleme los. Nun möchte ich die Drucker per USB-WLAN-Stick/Adapter ins Netzwerk hängen und dann die Etiketten dort direkt per FTP laden. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem: Wie schütze ich USB-Geräte vor Diebstahl? Ausser ein Verlängerungskabel + Loch im Gehäuse fällt mir jetzt nichts ein, wie ich die Adapter festbekomme.
Hat jemand noch Ideen?
Danke!
ich habe hier in der Produktion etwa 40 Labeldrucker stehen. Hier werden die Etiketten bisher auf USB-Sticks geladen, der Stick verblieb im Gerät. Irgendwie verschwinden in letzter Zeit die Sticks und dann gehen die Probleme los. Nun möchte ich die Drucker per USB-WLAN-Stick/Adapter ins Netzwerk hängen und dann die Etiketten dort direkt per FTP laden. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem: Wie schütze ich USB-Geräte vor Diebstahl? Ausser ein Verlängerungskabel + Loch im Gehäuse fällt mir jetzt nichts ein, wie ich die Adapter festbekomme.
Hat jemand noch Ideen?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373006
Url: https://administrator.de/contentid/373006
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Ey hast du die Freitagsfrage gestellt, oder ich? Du schreibst nichts zu eurer Umgebung, aber wir sollen hier raten, wie du eine Diebstahlsicherung implementieren kannst?!
Und was ist bitte soll falsch an dem Kabelschloss sein? Auf allen Messen dieser Welt die Wahl Nr. 1 !
Und was ist bitte soll falsch an dem Kabelschloss sein? Auf allen Messen dieser Welt die Wahl Nr. 1 !
Zitat von @ashnod:
Pack nen schönen Krypto-Trojaner dauf der das Dateisystem nur gegen Rückgabe des USB-Sticks wieder entschlüsselt
Pack nen schönen Krypto-Trojaner dauf der das Dateisystem nur gegen Rückgabe des USB-Sticks wieder entschlüsselt
Der Gedanke kam mir auch schon xD
Zitat von @StefanKittel:
Du kannst WLAN APs verwenden.
Die meisten kann man als WLAN Client konfigurieren.
Du kannst WLAN APs verwenden.
Die meisten kann man als WLAN Client konfigurieren.
Stimmt, das könnte gehen. Dann noch ein Modell mit Kensington-Lock-Anschluss auswählen und auch das Diebstahl Problem ist gelöst
Gruß, JD
hallo Westberliner,
So wirst du zeitnah informiert und die Leute merken, dass man nicht unbemerkt WLAN Printserver klauen kann.
Sollte wirklich jemand einen WLAN USB Printserver klauen tüte das über den Geschäftführer ein.
Das sollte auch helfen.
grüße vom it-frosch
Hat jemand noch Ideen?
neben dem Schloss an jedem WLAN USB Stick, stetze dir PRTG auf und lasse dich benachrichtigen, sobald eine Drucker nicht mehr erreichbar ist.So wirst du zeitnah informiert und die Leute merken, dass man nicht unbemerkt WLAN Printserver klauen kann.
Sollte wirklich jemand einen WLAN USB Printserver klauen tüte das über den Geschäftführer ein.
Das sollte auch helfen.
grüße vom it-frosch
Hallo,
USB-Verlängerungskabel dran und Stick mit Schrumpfschlauch am Kabel befestigen.
Das Kabel tüddelst Du mit Kabelbindern am Drucker, Tischbein o.Ä. fest.
Gruß,
Jörg
USB-Verlängerungskabel dran und Stick mit Schrumpfschlauch am Kabel befestigen.
Das Kabel tüddelst Du mit Kabelbindern am Drucker, Tischbein o.Ä. fest.
Gruß,
Jörg
Hallo westberliner,
Du hast doch ein Labeldrucker.
Druck für jeden USB-Stick ein gut lesbares Label
USB 1.1 / 128 MB
dann hat sich das Problem mangels Nachfrage eventuell erledigt.
Alternativ kannst Du Sicks einsetzen, die Du per Kette oder Drahtseil und Schloss sichern kannst.
https://www.kingston.com/de/usb/personal_business/dtse9h
Leider gibt es USB-Schlösser nicht mit intergriertem Speicher.
https://www.bueroshop24.de/hama-usb-notebookschloss-343653
So hättest Du Stick und Drucker gleizeitig schützen können.
Gruß Frank
Zitat von @westberliner:
...der Stick verblieb im Gerät. Irgendwie verschwinden in letzter Zeit die Sticks und dann gehen die Probleme los.
...
Wie schütze ich USB-Geräte vor Diebstahl?
...der Stick verblieb im Gerät. Irgendwie verschwinden in letzter Zeit die Sticks und dann gehen die Probleme los.
...
Wie schütze ich USB-Geräte vor Diebstahl?
Du hast doch ein Labeldrucker.
Druck für jeden USB-Stick ein gut lesbares Label
USB 1.1 / 128 MB
dann hat sich das Problem mangels Nachfrage eventuell erledigt.
Alternativ kannst Du Sicks einsetzen, die Du per Kette oder Drahtseil und Schloss sichern kannst.
https://www.kingston.com/de/usb/personal_business/dtse9h
Leider gibt es USB-Schlösser nicht mit intergriertem Speicher.
https://www.bueroshop24.de/hama-usb-notebookschloss-343653
So hättest Du Stick und Drucker gleizeitig schützen können.
Gruß Frank
Hallo,
Du glaubst gar nicht, was in der Lebensmittelindustrie los ist.
Ein Kunde von einem ehemaligen Arbeitgeber hat durschnittlich 4-5 Mitarbeitern im Monat kündigen müssen, weil die Tzazickitütchen geklaut haben; deren Wert deutlich unter 10 Cent lag.
Wohlgemerkt - nach mehrmaliger einschlägiger Abmahnung...
Gruß,
Jörg
Du glaubst gar nicht, was in der Lebensmittelindustrie los ist.
Ein Kunde von einem ehemaligen Arbeitgeber hat durschnittlich 4-5 Mitarbeitern im Monat kündigen müssen, weil die Tzazickitütchen geklaut haben; deren Wert deutlich unter 10 Cent lag.
Wohlgemerkt - nach mehrmaliger einschlägiger Abmahnung...
Gruß,
Jörg