Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Scanner und Win-XP Pro

Mitglied: 3700

3700 (Level 1)

19.11.2004, aktualisiert 05.12.2004, 8555 Aufrufe, 3 Kommentare

Win-Xp-start dauert nach Scannerinstallation sehr lange

Hi!
Ich habe auf zwei verschiedenen Rechnern versucht USB-Scanner(Packard-Bell Diamond 1200 Plus oder agfa @26 ) zu installieren. Die Installation verlief reibungslos, jedoch starten die Rechner nun mit einer "Denkpause" von mehreren Minuten. Beide Scanner funktionieren problemlos, aber das Starten.....!
Auf beiden Rechnern ist Win-XP-Pro. installiert. Kennt jemand eine Lösung?
Mitglied: linkit
19.11.2004 um 21:48 Uhr
Wahrscheinlich nicht mal die Schuld der Scanner. Häufig beobachte ich, daß USB im Systembetrieb nicht ganz unproblematisch ist. Grund: In zeiten von ACPI werden IRQs geshared, was bedeutet, daß hier Geräte IRQs teilen. Beispielsweise ist eine ungünstige Konstellation, wenn Maus und USB oder USB und Festplattencontroller sich einen teilen. Denn das ganze wird in einer Queue abgearbeitet. Das Problem was hierbei entsteht: erst wenn die eine Unterbrechung abgearbeitet ist, kann das andere Gerät eingreifen.
Das nennt man dann im klassischen Fall Resourchenkonflikt, der dir Windows nicht mal so anzeigen muß. Man merkt das, wenn Systeme plötzlich mitten im Arbeiten langsam werden für ein paar Sekunden und dann wieder ganz normal weiter machen. Oder beispielsweise die Maus hängt und dann kurze Zeit später wieder geht. Auch der hänger beim Start konnte ich schon öfters damit in Verbindung bringen.

Was kann man dagegen machen ? Schwierig: Wenn man ACPI abschaltet kann man gleich das System neu installieren.
Vorher würde ich versuchen herauszufinden, mit was sich USB schneidet. Beispielsweise findet man oft in den Mainboardhandbüchern, welche Slots geshared sind mit USB Controller onboard. Hier mal überprüfen, ob sich diese Steckkarte mit USB kreuzt. Überflüssige IRQ im BIOS abschalten wie für COM Port oder LPT Port, Firewire etc, wenn man diese nicht unbedingt benötigt. Steckkarten in eine andere Reihenfolge bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: NT24
05.12.2004 um 14:51 Uhr
führe im windows \ Start \ ausführen msconfig aus und lösche einmal den autostart von der scanner software!!

ich finde das mitlaufen des scanners die ganze zeit über ist nicht notwendig ich stecke nur dien scanner ein wenn ich ihn brauch und bei mir funktioniert ein USB scanner wunder bar auf 3 maschinen der gleiche und habe den auch schon sehr lange sogar unter 98 ist er auch schon gut gelaufen aber ab XP ist es wirklich supper

TIPP:

installieren sie nur den treiber von ihrem scanner und dich nei software weil Windows XP sowiso eine ausreichende software dabei hat und funktioniert supper !!!

mfg
Nt24
Bitte warten ..
Mitglied: 3700
05.12.2004 um 16:25 Uhr
Danke, die Idee ist gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win 10 - 20H1 - USB 3 Treiber
Frage von Franz-Josef-IIWindows 104 Kommentare

Hello Ich habe eine VHDX erstellt, Windows 10 20H1 installiert und das Ganze Dualbootmäßig eingerichtet. Es funktioniert bis auf ...

Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst Frage von McLionVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Windows 10

WIN 10: Speichern von Dateien nur auf USB

gelöst Frage von JuweeeWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Arbeitsrechner, den etwa 10 Personen (Jugendliche) mit einem Standardlogin nutzen dürfen. Nun habe ich, was ...

Vmware

Xp in VirtualBox USB 3 Treiber fehlt

Frage von walter23Vmware21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine abgespeicherte VM mit XP und einer Software die nur auf Xp läuft. Diese VM ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall24 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...