lositio
Goto Top

USB zu Ps2 - Kann man dort ein externes Speichergerät anschließen?

Ein kleiner Gedanke der mir gekommen ist.
(Rein hypotetische Frage)

Moin zusammen,

angenommen jemand hat bei sich einen PC stehen mit 2 USB anschlüssen. Beide werden verwendet. nur der PS2 Adapter (PS2 -> USB) ist frei.

Kann man dann einfach den MP3 Player anschließen um das Akku aufzuladen?
Ist mir schon klar das ich dann die Daten nicht verschieben kann, bzw. nicht auf dem MP3 player zugreifen kann, aber eine Tastatur benötigt ja auch Strom. Würde die anliegende Spannung dann auch auf dem MP3 Player wirken? Oder passiert einfach garnichts? Oder was ganz anderes?

Vielleicht hats ja schonmal wer ausprobiert xD
oder kann sich denken was passiert oder weiß genau was passiert ;)

Freu mich auf eure antworten...

Gruß Lositio

Content-Key: 146679

Url: https://administrator.de/contentid/146679

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 12, 2010 at 08:07:17 (UTC)
Goto Top
Probiert habe ich es noch nicht, einfach aus dem Grund weil die PS/2-Ports zu wenig Strom liefern, es sind zwar 5V, aber der Strom ist zu gering. Auf einem schlechten Board haust du dir die Controller durch. Dazu noch die Datenleitungen, die auch anders getaktet sind als bei USB.
Also die Wahrscheinlichkeit, dass du dir was kaputt haust ist sehr groß. Desweiteren ist PS/2 nicht hotplugfähig.
Member: Lositio
Lositio Jul 12, 2010 at 08:22:40 (UTC)
Goto Top
Jo stimmt ans hot plug hab ich garnicht gedacht :P

Ausprobieren werd ich das auch lieber nicht, wär halt mal intressant zu wissen...
Aber um das Problem mit den Daten zu beseitigen könnte ich doch einfach die beiden mittleren Metallstreifen im adapter wegbiegen oder rausbrechen oder das ding aufschrauben und komplett rausnehmen oder sonst was... dann wären nur die beiden äusseren, die Stromversorgung angeschlossen...
Voraussetzung natürlich das es kein altes Bord ist ;)
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 12, 2010 at 08:26:29 (UTC)
Goto Top
Hi
definitiv: Ja, aber die Stromabfuhr muß geregelt werden werden da PS2 nur 100mA je Port treiben muß bei 5V.
Gruß
Sam

P.S.: Bitte den Akkumulator, bzw Akku
Member: mrtux
mrtux Jul 12, 2010 at 12:11:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ähmmm......Angenommen, Du kannst dir keinen 4,99 Euro USB-Hub aus dem Blödmarkt leisten, kochst dann bei der o. g. Bastelei das Mainboard und bringst dann den PC zum Computer-Service um die Ecke und fragst ob da noch was zu retten ist.....Auch nur mal so rein hypothetisch angemerkt.... :-P

mrtux
Member: Lositio
Lositio Jul 12, 2010 at 12:19:13 (UTC)
Goto Top
hehe xD das mal ne klare antwort... xD
naja nicht überwall wo USB dransteht ist halt USB drin was? :D

thx...

Lositio
Member: tikayevent
tikayevent Jul 12, 2010 at 12:25:09 (UTC)
Goto Top
Member: Lositio
Lositio Jul 12, 2010 at 13:07:35 (UTC)
Goto Top
Jaja klar die Dinger kennt man ja, ich glaub soeinen hab ich auch noch zuhause liegen aber wie gesagt war nur mal eine hypotetische Frage einfach aus intresse ;)

Gruß Lositio