Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User CAL zuweisen

Mitglied: Tom670

Tom670 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2020, aktualisiert 22:50 Uhr, 653 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Da ich in Google und in der Forumsuche nichts brauchbares gefunden habe hätte ich einmal eine Frage in die Runde.

Ich habe einen Windows Server 2019 auf den ich via RDS mit meinem Admin-Account übers Lan zugreifen möchte.
Da ich von mehreren WinPCs darauf zugreifen möchte, habe ich eine User CAL installiert.
In der Remotedesktop-Lizenz- Diagnose wird diese Lizenz auch als verfügbar angezeigt. (Aber auch 0 vergeben)
Beim Aufbau der RD-Verbindung kommt dann aber die Meldung, dass die Verbindung in 60 Minuten getrennt wird.

Ich würde nun gerne wissen wie ich die UserCal meinem Benutzer zuweisen kann.
Ich benutze aber kein AD/AD DS.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Lg.
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 21.02.2020 um 22:00 Uhr
Moin,

nett, dass es das auch andersherum gibt, also für einen Reinen AdminZugriff brauchst du keine Cal. Wofür hast du den Server denn?

Die 60min abmeldezeit müssen durch etwas anderes zu Tage treten.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Tom670
21.02.2020 um 23:06 Uhr
Hi. Auf dem Server läuft nur eine Hyper-V VM die als Server für eine Anwendung läuft und ein Backup Programm.
Auf der Vm habe ich DeviceCal installiert, aber diese funktionieren problemlos.

Am physischen Server wurde beim Starten immer angezeigt, dass die RD Lizenz in 120 Tagen ausläuft.
Nachdem ich die UserCal installiert habe, kommt zwar diese Meldung nicht mehr, aber dafür gleich nach dem Aufbau der Verbindung : "Remotedesktop-Lizenzproblem. Bei Ihrer Remotedesktop- Lizenz ist ein Problem aufgetreten, sodass die Ditzung in 60 Minuten getrennt wird. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um das Problem zu beheben".
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 21.02.2020 um 23:27 Uhr
N'Abend.

Zitat von Tom670:
[...]Hi. Auf dem Server läuft nur eine Hyper-V VM die als Server für eine Anwendung läuft und ein Backup Programm.
Warum hast du dann die RDS-Rolle installiert?
Wenn du nur als Admin per RDP auf die Kiste schaust, brauchst du diese Rolle nicht - die wird nur benötigt, wenn normale User die Kiste als Terminalserver, Verzeihung, als Remote Desktop Session Host, benutzen.

Die Fehlermeldung rührt daher, dass du keinen Lizenzserver installiert/konfiguriert hast und/oder die Lizenzen dort nicht aktiviert hast.

Ich würde dir empfehlen, die RDS-Rolle einfach wieder zu de-installieren, s. oben, die benötigst du als Admin nicht.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: FlorianDiehl
LÖSUNG 22.02.2020, aktualisiert um 15:26 Uhr
Würde meinem Vorredner so zustimmen.
Du kannst dich mit 2 Accounts gleichzeitig an einem Server anmelden ohne einen extra RDS CAL. zu benötigen. Solltest du noch einen 3. Brauchen kannst du deinen RDS CAL auf dem Server belassen. Es gibt ja unter Verwaltung den Lizenz Manager der wird dir auch direkt mitteilen, das du keinen Lizenzserver angegeben hast. Das lässt sich mit Google aber schnell lösen Stichwort GPO.

Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß das Computer Konto des servers Mitglied einer gewissen Gruppe sein muss. Fällt mir nur gerade nicht mehr ganz ein.


Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Tom670
24.02.2020 um 17:10 Uhr
Hallo.

Ich habe jetzt mal die RD Rollen wieder deinstalliert und jetzt kommt auch die Meldung mit den 120 Tagen nicht mehr. Es dürfte funktionieren.
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server User CAL etwas anderes als Exchange User CAL

Frage von 135054Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten. Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 ...

Windows Server

TS 2008R2 Device+User CAL

gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

hallo leute, ich hab da nen server übernommen die lizenzen sind da, mehr nicht. 20 device und 10 user-cal, ...

Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Windows Server

Windows Server 2016 - User-Cal einrichten

gelöst Frage von ingo1988Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server Windows 2016 installiert. Außerdem habe ich eine User-Cal für 5 User erworben. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 6 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...