tom670
Goto Top

User CAL zuweisen

Hallo.

Da ich in Google und in der Forumsuche nichts brauchbares gefunden habe hätte ich einmal eine Frage in die Runde.

Ich habe einen Windows Server 2019 auf den ich via RDS mit meinem Admin-Account übers Lan zugreifen möchte.
Da ich von mehreren WinPCs darauf zugreifen möchte, habe ich eine User CAL installiert.
In der Remotedesktop-Lizenz- Diagnose wird diese Lizenz auch als verfügbar angezeigt. (Aber auch 0 vergeben)
Beim Aufbau der RD-Verbindung kommt dann aber die Meldung, dass die Verbindung in 60 Minuten getrennt wird.

Ich würde nun gerne wissen wie ich die UserCal meinem Benutzer zuweisen kann.
Ich benutze aber kein AD/AD DS.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Lg.

Content-Key: 550218

Url: https://administrator.de/contentid/550218

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 22:00:19 Uhr
Goto Top
Moin,

nett, dass es das auch andersherum gibt, also für einen Reinen AdminZugriff brauchst du keine Cal. Wofür hast du den Server denn?

Die 60min abmeldezeit müssen durch etwas anderes zu Tage treten.

VG
Mitglied: Tom670
Tom670 21.02.2020 um 23:06:27 Uhr
Goto Top
Hi. Auf dem Server läuft nur eine Hyper-V VM die als Server für eine Anwendung läuft und ein Backup Programm.
Auf der Vm habe ich DeviceCal installiert, aber diese funktionieren problemlos.

Am physischen Server wurde beim Starten immer angezeigt, dass die RD Lizenz in 120 Tagen ausläuft.
Nachdem ich die UserCal installiert habe, kommt zwar diese Meldung nicht mehr, aber dafür gleich nach dem Aufbau der Verbindung : "Remotedesktop-Lizenzproblem. Bei Ihrer Remotedesktop- Lizenz ist ein Problem aufgetreten, sodass die Ditzung in 60 Minuten getrennt wird. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um das Problem zu beheben".
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 21.02.2020 um 23:27:58 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Tom670:
[...]Hi. Auf dem Server läuft nur eine Hyper-V VM die als Server für eine Anwendung läuft und ein Backup Programm.
Warum hast du dann die RDS-Rolle installiert?
Wenn du nur als Admin per RDP auf die Kiste schaust, brauchst du diese Rolle nicht - die wird nur benötigt, wenn normale User die Kiste als Terminalserver, Verzeihung, als Remote Desktop Session Host, benutzen.

Die Fehlermeldung rührt daher, dass du keinen Lizenzserver installiert/konfiguriert hast und/oder die Lizenzen dort nicht aktiviert hast.

Ich würde dir empfehlen, die RDS-Rolle einfach wieder zu de-installieren, s. oben, die benötigst du als Admin nicht.

Cheers,
jsysde
Mitglied: FlorianDiehl
Lösung FlorianDiehl 22.02.2020 aktualisiert um 15:26:57 Uhr
Goto Top
Würde meinem Vorredner so zustimmen.
Du kannst dich mit 2 Accounts gleichzeitig an einem Server anmelden ohne einen extra RDS CAL. zu benötigen. Solltest du noch einen 3. Brauchen kannst du deinen RDS CAL auf dem Server belassen. Es gibt ja unter Verwaltung den Lizenz Manager der wird dir auch direkt mitteilen, das du keinen Lizenzserver angegeben hast. Das lässt sich mit Google aber schnell lösen Stichwort GPO.

Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß das Computer Konto des servers Mitglied einer gewissen Gruppe sein muss. Fällt mir nur gerade nicht mehr ganz ein.


Gruß Florian
Mitglied: Tom670
Tom670 24.02.2020 um 17:10:01 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich habe jetzt mal die RD Rollen wieder deinstalliert und jetzt kommt auch die Meldung mit den 120 Tagen nicht mehr. Es dürfte funktionieren.
Danke!