Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo wird ein User-Konto gesperrt?

Mitglied: jan99

jan99 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2015 um 10:28 Uhr, 1271 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin !

ich bin nicht die IT bei uns - möchte aber dennoch helfen die Ursache zu finden.

Ausgangssituation ist folgende: Ich darf auf mehrere Server zugreifen und habe auch teilweise Aufgaben definiert die mit meinem Account laufen. Nun muss nach einem definierten Zeitraum das Passwort geändert werden. Nur die Aufgaben bekommen das natürlich nicht mit und dann wird mehrfach falsch versucht mich anzumelden und irgendwann ist dann der Geduldsfaden gerissen von Windows.

Ich habe schon alle Aufgaben einmal deaktiviert und es wird immer noch irgendwann das Konto gesperrt.

Nun war der nächste Vorschlag das Ausschlussprinzip und nacheinander nachts die Server herunterzufahren bis festgestellt wird das die Sperre nicht mehr erfolgt. Diesen Weg finde ich allerdings alles andere als Produktiv - schließlich muss jeden Tag wieder gewährleistet werden, dass die Produktionsserver wieder laufen - auch wenn ich später komme.

Mich von der Pflicht der PWD-Änderung auszuschließen steht wohl nicht zur Diskussion.

Kennt jemand ein Werkzeug oder Log das die Quelle für die Kontosperre liefern könnte ?

Gruß Jan
Mitglied: 114757
18.06.2015, aktualisiert um 10:54 Uhr
Moin Jan,
hier wird dir geholfen
https://www.administrator.de/forum/user-domain-dauerhaft-locked-274289.h ...
Das Security-Eventlog auf dem DC ist dein Freund.

Gruß jodel32

p.s. Als Tipp für eure IT: Für solche Aufgaben gibt es Managed Service-Accounts ....
http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2012/12/17/windows-server ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.06.2015 um 10:56 Uhr
Zusatz zu Jodel:

Managed service Accounts ist etwas, in das man sich einlesen muss. Normalerweise reicht es, schlicht das Systemkonto "System" für Tasks und Dienste zu nutzen. Auch dieses kann im Netzwerk einer Domäne handeln und ebenso wird dessen Kennwort automatisch geändert, auch in den Tasks.
Einziger Nachteil: das Systemkonto ist sehr stark. Ein managed service Account kann noch beschränkt werden, in dem, was es lokal darf, "System" nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv

gelöst Frage von Windows11Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Malheur passiert: - System gehärtet mittels Gruppenrichtlinien, u.a. eingestellt, dass nach 3 Passworteingaben das Konto gesperrt ...

Windows Userverwaltung

Von wo aus wurde mein Konto gesperrt

Frage von 77282Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Heute kam es schon zweimal vor, dass mein Microsoft Konto gesperrt wurde. Gibt es auf ...

Windows Server

AD User wird immer wieder gesperrt

Frage von YellowcakeWindows Server23 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Server

(Active Directory) Konto vom Benutzer wird sofort wieder gesperrt

gelöst Frage von SachellenWindows Server9 Kommentare

Windows Server 2008 R2 Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich eine ein großes Problem auf meinen Servern. Ein normaler ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...