Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User properties via textbox auslesen in AD

Mitglied: BastiCn

BastiCn (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2020 um 17:35 Uhr, 249 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe folgende Aufgabe bekommen:

Ich soll ein Powershell Script erstellen wo ich via Textbox eine UserID Abfrage in einer ActiveDirectory durchfühen kann:

Ich schaffe es aber nicht die Abfrage aus einer Textbox durchzuführen

Sondern nur mit der Variablen $Users werden ALLE user in der AD angezeigt

Ich wende mich hier an die erfahrenen Admins die mir bei der Hürde helfen können.



VIELEN Dank für Eure HILFE!




viele Grüße

Basti
Mitglied: emeriks
07.07.2020 um 18:27 Uhr
Hi,
ist das nicht das selbe Thema, wie Deine letzte Frage?

Hast Du den PowerShell Code aus Deiner letzten Frage denn überhaupt verstanden? Wenn nein - warum fängst Du dann jetzt schon wieder was neues an?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
07.07.2020 um 20:12 Uhr
Moin,

naja

macht was?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: BastiCn
08.07.2020 um 07:01 Uhr
Hallo emerkis,

ja, das Thema war ähnlich aber nicht gleich...

Ich habe ja das als gelößt markiert :D und ja das hab ich dann auch verstanden, das die User in dir ComboBox vorgeladen werden....

Ich suche hier nur Hilfe, wenn du mir nichts konstruktives zu dem Thema sagen kannst, dann lass es!

Hätte halt gerne eine TextBox anstatt eine ComboBox...

Werde es weiterhin versuchen und mein Wissen erweitern.

Aber Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.07.2020 um 08:32 Uhr
Zitat von BastiCn:
Hätte halt gerne eine TextBox anstatt eine ComboBox...
Dann stelle die Frage doch bitte genau so! Ein Verweis auf die vorherige Frage und es wäre ein Klacks gewesen!

Dein o.g. Code macht rein gar nichts mit der Textbox. Und glaube mir: Es macht keinen Sinn, wenn Du nicht verstanden hast, wie das mit der Combobox in Deinem bisherigen Code funktioniert. Jedenfalls suggeriert mir der von Dir o.g. Code genau das.
Bitte warten ..
Mitglied: BastiCn
08.07.2020 um 08:44 Uhr
guten Morgen emeriks,

das Script mit der ComboBox klappt ja auch.

Hatte mir nur gedacht, dass es "einfacher" wäre die User Abfrage via Textbox zu initialisieren.

Ich hab doch die Frage genau so gestellt

Hab PowerShell leider nie wirklich gelernt wie manch Andere, sondern nur autodidaktisch....

Das es für versierte PowerShell user mein Scrip "geschnipsel" keinen Sinn macht ist mir klar

Deswegen frage ich ja nach meinem Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.07.2020 um 09:07 Uhr
OK, wenn es ein bewusst gekürztes Schnipsel ist, dann trotzdem noch ein Hinweis:
  1. ggf. auf das Original verweisen zwecks besserem Verständnis
  2. im Schnipsel kennzeichnen, wenn man gekürzt hat, z.B. durch Kommentarzeilen oder durch sowas wie "..."

Du schreibst den Text der Textbox in Variable $x. Und dann überschreibst Du $x sofort wieder mit der Variable $users, welche aber erst später gefüllt wird.

Du benutzt in der Abfrage gar nicht den Text aus der Textbox sondern einfach den Universalfilter "*".

Mach mit: Was müsstest Du ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: BastiCn
08.07.2020 um 09:16 Uhr
Danke für den Hinweis, emeriks!

Also ich hab das jetzt wie folgt zusammen gestellt.

Ich bekomme aber leider folgende Fehlermeldung, die ich nicht richtig interpretieren kann:

Get-ADUser : Der Parameter "Identity" kann nicht gebunden werden. Der Wert "System.Windows.Forms.TextBox, Text: USERID vom Typ "System.Windows.Forms.TextBox" kann
nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADUser" konvertiert werden.

Danke für Eure Mithilfe!

viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 08.07.2020 um 09:22 Uhr
OK, wir kommen näher.
Vergleiche Zeilen 41 und 42.
Bitte warten ..
Mitglied: BastiCn
08.07.2020 um 12:59 Uhr
-----geschnipsel-----
-----geschnipsel-----

Danke Dir emeriks!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD - User Namesänderung
Frage von KleinProfiWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, ein User hat seinen Nachnamen geändert, wie ändere ich diesen jetzt am besten in Exchange und AD? ...

Batch & Shell
PowerShell AD-User Export
gelöst Frage von newit1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte User aus dem AD mit verschiedenen Eigenschaften in eine CSV exportieren Folgenden Befehl habe ich ausgetüftelt ...

Windows Userverwaltung

AD user mit Azure AD - O365 Synchroniesieren

Frage von Netgear24Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe gerade eine Herausforderung bei welcher ich um Rat froh wäre. Folgende Ausgangsituation: 3x AD DC's ...

Windows Userverwaltung

Powershell: AD User Properties auslesen

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo! ich möchte gerne die AD User Properties wie folgt auslesen: Im Export bekomme ich allerdings nicht die gewünschten ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server14 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...