User versendet Mails, kommen als "Postmaster im Auftrag von User" an
Guten Tag liebes Board,
stehe hier vor einem merkwürdigen Phänomen. Vorhanden ist ein SBS2011 mit installiertem Exchange Server 2010. Alles auch soweit gut, Mailempfang etc. läuft soweit einwandfrei, bis auf eine Sache. Nun ist es aber so, das die bei uns hinterlegte Postmaster-Adresse stets im Auftrag eines betreffenden Users versendet.
Den Postmaster nennen wir immer lisa.exchange, deshalb kriegt jeder, der eine Mail von User XY kriegt einen Absender
"lisa.exchange@xyz.de im Auftrag von UserXY <userxy@xyz.de>"
Das ist in soweit problematisch, da alle Antworten auf die Mails dann im Postfach von lisa.exchange landen.
Nun habe ich geschaut ob irgendwie eine Weiterleitung oder eine Urlaubsvertretung etc. eingetragen sein könnte, es ist aber NIRGENDS irgendetwas in der Richtung hinterlegt. In der EMC in den Zustellungsoptionen bei beiden Usern ist nichts eingetragen und Rechte für "senden als" oder "im Auftrag von" haben auch jeweils keine.
Ich verstehe bei bestem Willen nicht, woher sich das Konto auf einmal die Berechtigungen hernimmt, im Auftrag dieses Kontos zu senden, vor allem da die lisa.exchange Adresse lediglich als Postmaster dient und normalerweise von niemandem abgerufen wird.
Desweiteren habe ich im Internet zwar Befehle für die Powershell gefunden, um Berechtigungen zu vergeben, aber nicht um diese wieder zu entziehen. Irgendwo scheint ja noch was zu hängen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat jemand einen Tipp?
stehe hier vor einem merkwürdigen Phänomen. Vorhanden ist ein SBS2011 mit installiertem Exchange Server 2010. Alles auch soweit gut, Mailempfang etc. läuft soweit einwandfrei, bis auf eine Sache. Nun ist es aber so, das die bei uns hinterlegte Postmaster-Adresse stets im Auftrag eines betreffenden Users versendet.
Den Postmaster nennen wir immer lisa.exchange, deshalb kriegt jeder, der eine Mail von User XY kriegt einen Absender
"lisa.exchange@xyz.de im Auftrag von UserXY <userxy@xyz.de>"
Das ist in soweit problematisch, da alle Antworten auf die Mails dann im Postfach von lisa.exchange landen.
Nun habe ich geschaut ob irgendwie eine Weiterleitung oder eine Urlaubsvertretung etc. eingetragen sein könnte, es ist aber NIRGENDS irgendetwas in der Richtung hinterlegt. In der EMC in den Zustellungsoptionen bei beiden Usern ist nichts eingetragen und Rechte für "senden als" oder "im Auftrag von" haben auch jeweils keine.
Ich verstehe bei bestem Willen nicht, woher sich das Konto auf einmal die Berechtigungen hernimmt, im Auftrag dieses Kontos zu senden, vor allem da die lisa.exchange Adresse lediglich als Postmaster dient und normalerweise von niemandem abgerufen wird.
Desweiteren habe ich im Internet zwar Befehle für die Powershell gefunden, um Berechtigungen zu vergeben, aber nicht um diese wieder zu entziehen. Irgendwo scheint ja noch was zu hängen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat jemand einen Tipp?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330701
Url: https://administrator.de/forum/user-versendet-mails-kommen-als-postmaster-im-auftrag-von-user-an-330701.html
Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 08:01 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Colisspo,
klingt wirklich etwas merkwürdig.
Also was du auf die schnelle mal noch überprüfen kannst ist ob der Postmaster Account evtl. Vollzugriff auf eines der betroffenen Konten hat. Dies würde ihm auch die Berechtigung geben im Auftrag des Benutzers zu senden.
Das würde zumindestens erklären warum der Postmaster überhaupt über diese E-Mails senden darf.
Ist es ein neu installierter Exchange Server? Oder hast du ihn gerade aktualisiert? Ab wann ist das Problem aufgetretten?
Ist dies nur bei einem einzelnen User der Fall oder betrifft es deine ganze Organisation?
Es kann ja nicht einfach von heute auf morgen so sein
Also wenn dein User an einen externen Empfänger schickt wird das immer über den Postmaster geleitet? Bei internen E-Mail verhält es sich genauso?
Muss mir dazu noch ein paar Gedanken machen, vielleicht fällt mir noch was gutes ein.
Beste Grüße
Somebody
klingt wirklich etwas merkwürdig.
Also was du auf die schnelle mal noch überprüfen kannst ist ob der Postmaster Account evtl. Vollzugriff auf eines der betroffenen Konten hat. Dies würde ihm auch die Berechtigung geben im Auftrag des Benutzers zu senden.
Das würde zumindestens erklären warum der Postmaster überhaupt über diese E-Mails senden darf.
Ist es ein neu installierter Exchange Server? Oder hast du ihn gerade aktualisiert? Ab wann ist das Problem aufgetretten?
Ist dies nur bei einem einzelnen User der Fall oder betrifft es deine ganze Organisation?
Es kann ja nicht einfach von heute auf morgen so sein
Also wenn dein User an einen externen Empfänger schickt wird das immer über den Postmaster geleitet? Bei internen E-Mail verhält es sich genauso?
Muss mir dazu noch ein paar Gedanken machen, vielleicht fällt mir noch was gutes ein.
Beste Grüße
Somebody
Hiho,
sorry, ich weiß es selber leider nicht wie so eine Konstellation entstehen kann, aber ich hab nochmal ein wenig gestöbert.
Vielleicht bringt dich der Ansatz hier weiter:
http://www.mcseboard.de/topic/164965-e-mails-werden-an-postmaster-zuges ...
Das klang zumindestens deinem Problem etwas ähnlich.
Eventuell ist der User kein User in deinem AD sondern ein Kontakt im selben E-Mail Domäne?
Sorry ist jetzt etwas ins blaue geschossen, aber ich wollte es dir nicht vorenthalten :/
Beste Grüße
sorry, ich weiß es selber leider nicht wie so eine Konstellation entstehen kann, aber ich hab nochmal ein wenig gestöbert.
Vielleicht bringt dich der Ansatz hier weiter:
http://www.mcseboard.de/topic/164965-e-mails-werden-an-postmaster-zuges ...
Geschrieben 03. Mai 2010 - 11:34
So ich glaube ich habe die Lösung. Zumindest werden jetzt seit einigen tagen keine Mails mehr an den Postmaster zugestellt.
Ich habe in der Empfängerrichtlinie die Option "Diese Exchange Organisation ist für die Gessamte E-Mail-Übermittlung an diese Adress
verantwortlich" deaktiviert, da eine E-Mailadresse außerhalb der Exchange Organisation betrieben wird.
Ich vermute, dass es daran liegt, denn jetzt werden keine Mails mehr an den Postmaster zugestellt.
Danke für die Bemühungen
Gruß Areos
So ich glaube ich habe die Lösung. Zumindest werden jetzt seit einigen tagen keine Mails mehr an den Postmaster zugestellt.
Ich habe in der Empfängerrichtlinie die Option "Diese Exchange Organisation ist für die Gessamte E-Mail-Übermittlung an diese Adress
verantwortlich" deaktiviert, da eine E-Mailadresse außerhalb der Exchange Organisation betrieben wird.
Ich vermute, dass es daran liegt, denn jetzt werden keine Mails mehr an den Postmaster zugestellt.
Danke für die Bemühungen
Gruß Areos
Das klang zumindestens deinem Problem etwas ähnlich.
Eventuell ist der User kein User in deinem AD sondern ein Kontakt im selben E-Mail Domäne?
Sorry ist jetzt etwas ins blaue geschossen, aber ich wollte es dir nicht vorenthalten :/
Beste Grüße
Hi Colisspo,
sorry habe heute selber etwas stress, hast schon neue Infos?
Hast da wirklich ein kurioses Problem entdeckt. Was ich dir noch vorschlagen kann ist folgende Befehle mal in der PowerShell auszuführen um alle Möglichkeiten auszuschließen:
Alle Postfächer mit Weiterleitung:
Postfächer auf die der Benutzer „lisa.exchange“ volle Berechtigungen hat
Alle Postfächer mit „Sende als“ und „volle Postfachberechtigung“
Wenn du dabei nichts entdeckst was auf dieses Problem zurück zu führen ist würde ich an deiner Stelle mal beim Microsoft Support anrufen. Denn ich denke wenn der Benutzer keine Mails mehr vernünftig senden kann, ist das ja doch relativ brisant?
sorry habe heute selber etwas stress, hast schon neue Infos?
Hast da wirklich ein kurioses Problem entdeckt. Was ich dir noch vorschlagen kann ist folgende Befehle mal in der PowerShell auszuführen um alle Möglichkeiten auszuschließen:
Alle Postfächer mit Weiterleitung:
Get-Mailbox | Where-Object { $_.ForwardingAddress –ne $null } | Select Name, ForwardingAddress
Postfächer auf die der Benutzer „lisa.exchange“ volle Berechtigungen hat
Get-Mailbox | Get-MailboxPermission | Where-Object { ($_.AccessRights -eq "*fullaccess*") -and ($_.User -like "*lisa.exchange*") }
Alle Postfächer mit „Sende als“ und „volle Postfachberechtigung“
Get-Mailbox | Get-ADPermission | Where-Object { ($_.ExtendedRights -like "*send-as*") -and -not ($_.User -like "nt authority\self") }
Wenn du dabei nichts entdeckst was auf dieses Problem zurück zu führen ist würde ich an deiner Stelle mal beim Microsoft Support anrufen. Denn ich denke wenn der Benutzer keine Mails mehr vernünftig senden kann, ist das ja doch relativ brisant?
Abend Colisspo,
danke für die "Lösung" HaHa
Ja da bist du doch jetzt schon auf dem richtigen Pfad.
Jetzt ist eigentlich die Frage warum manche E-Mail sauber über das Relay laufen und manche nicht.
So wie es bei dir klingt hast du auf dem Sendeconnector einen Smarthost installiert?
Aktuell habe ich meine Exchange Server meistens direkt über den MX Eintrag senden lassen.
Aber ich habe noch im Hinterkopf das es glaube ich je nach Smarthost (SMTP-Relay) Provider verschiedene Settings gibt. Also es könnte unter Umständen sein das die Benutzer welche eine E-Mail senden wollen auch bei dem entsprechenden Smarthost Provider angelegt sein müssen. Also quasi nur bekannte Benutzer auch über das Relay senden dürfen, vielleicht sind die betroffenen Benutzer eben nicht dort angelegt und er nimmt als Fallback Mechanismus die Postmaster Adresse her.
Ist leider nur eine vermutung, aber eventuell könntest du das auch mit dem Smarthost Provider klären.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
danke für die "Lösung" HaHa
Ja da bist du doch jetzt schon auf dem richtigen Pfad.
Jetzt ist eigentlich die Frage warum manche E-Mail sauber über das Relay laufen und manche nicht.
So wie es bei dir klingt hast du auf dem Sendeconnector einen Smarthost installiert?
Aktuell habe ich meine Exchange Server meistens direkt über den MX Eintrag senden lassen.
Aber ich habe noch im Hinterkopf das es glaube ich je nach Smarthost (SMTP-Relay) Provider verschiedene Settings gibt. Also es könnte unter Umständen sein das die Benutzer welche eine E-Mail senden wollen auch bei dem entsprechenden Smarthost Provider angelegt sein müssen. Also quasi nur bekannte Benutzer auch über das Relay senden dürfen, vielleicht sind die betroffenen Benutzer eben nicht dort angelegt und er nimmt als Fallback Mechanismus die Postmaster Adresse her.
Ist leider nur eine vermutung, aber eventuell könntest du das auch mit dem Smarthost Provider klären.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.