zitruslimmonade
Goto Top

Usern das ändern des Desktophintergrundes verbieten

Moinsen, Ich möchte den Usern das ändern des Desktop hintergrundes verbieten..
Wie auch immer nach einem Neustart muss das ursprüngliche Hintergrundbild wieder zu sehen sein. Am besten allerdings wenn diese Funktion ganz abgestellt wäre. Eine lösung via reg eintrag wäre mir am liebsten oder irgend etwas anderes was sich durch klicken einer datei erledigt...

Danke
Chris

Content-Key: 54743

Url: https://administrator.de/contentid/54743

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 22, 2007 at 09:06:32 (UTC)
Goto Top
XP? Domäne? Wie wärs mit Shared Computer Toolkit?
Mitglied: 25110
25110 Mar 22, 2007 at 09:14:25 (UTC)
Goto Top
oder per Gruppenrichtlinie:

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige > Ändern des Hintergrundes verhindern

mfg
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 22, 2007 at 09:21:16 (UTC)
Goto Top
sorry, richtig
also es handelt sich um XP clients in nem normalen verkabelten Netzwerk ohne AD
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 22, 2007 at 10:45:39 (UTC)
Goto Top
joj gibts dazu auch ne batch variante ?
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 22, 2007 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
die "policys" (auch ohne ad) liegen lokal als dateien... einfach die dateien per script verteilen face-smile)
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 22, 2007 at 12:56:28 (UTC)
Goto Top
kannste da eventuell mit ner step by step etwas genauer werden ?
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 22, 2007 at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
ok...

also: passe die gewünschten rechte an einem musterrechner so an, wie du sie haben willst. (start-ausführen: gpedit.msc; einschränkungen setzen),

diese einstellungen werden unter c:\windows\system32\grouppolicy gespeichert. die dateien aus diesem verzeichnis kannst du nun wunderbar kopieren, und auf einem anderen rechner einfügen, und nat. überschreiben.

zusätzlich würde ich die gpedit.msc umbenennen, damit die bösen user nicht in die lokale policy reingehen, und das wieder verändern. in verbindung mit einem startskript kannst du so bei jedem systemstart diese datei kopieren...

wenn du noch hilfe brauchst, einfach durchmelden..
Mitglied: 71856
71856 Mar 04, 2009 at 15:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eben in diesem etwas älteren Thread die Lösung für mein Problem gefunden face-smile
(Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Anzeige | Ändern des Hintergrundes verhindern
)


Da ich mich aber mit dem schreiben von Batch-Dateien nicht wirklich auskennen, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie so eine Datei auszusehen hat.
Ich möchte den kompletten Ordner "grouppolicy" einfach von einem USB-Stick aus, schnell und einfach auf andere PC´s in "c:\windows\system32\ " kopieren bzw. die Vorhandene Dateien überschreiben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 04, 2009 at 15:42:48 (UTC)
Goto Top
öffne mal ne cmd (Start - Ausführen - cmd), dann gib "xcopy /?" ein, und du findest die Befehlsreferenz mit den Schaltern udn dem Syntax.

diesen Befehl haust du dann in eine Textdatei, und speicherst als CMD oder BAT, z.B. copy.cmd .

Bei Fragen zum Syntax, einfach hier reinmeißeln...

ps: als quelle zum kopierne macht's sich gut, wenn die datei im gleichen Ordner liegt, als Ziel geht %windir% gut als variable anstelle von C:\WIndows\, das System32-dir wäre als %windir%\system32\
Mitglied: 71856
71856 Mar 04, 2009 at 16:10:56 (UTC)
Goto Top
OK,

danke für die schnelle Antwort!!

werde mich dann morgen mal dran machen.. müsste ja zu schaffen sein ;)
Mitglied: 71856
71856 Mar 05, 2009 at 14:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab das heute hinbekommen
(XCOPY .\GroupPolicy %windir%\system32\GroupPolicy\ /E) thx.

und schon an einigen PC´s benutzt. face-smile

Nun hat sich mir schnell die Frage gestellt, wie man es noch weiter "automatisieren" könnte.

Also einfach USB-Stick einstecken und der Kopiervorgang läuft selbständig ab.. #
Wie könnte man dies umsetzen?

Gruss
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 05, 2009 at 15:12:44 (UTC)
Goto Top
Stichwort:

autorun.inf

bei rückfrage einfach los...