bahnhof
Goto Top

UTM Software

Hallo,
ich suche eine möglich günstige oder sogar kostenlose UTM Software.
Meine Anforderungen sind:
- Contentfilter
- Logging des Internetverlaufs
- Logging auch bei einem Terminalserver für jeden Benutzer eiseperat
kennt jemand eine Solche Software?

Momentan nutzen wir eine Wathcguard XTM26, die Lizenzkosten sind mir jedoch zu teuere und das Gerät ist zu langsam.

Deswegen möchte ich wahrscheinlich diesen Server anschaffen, welcher schnellere Hardware hat und Ihn mit einer Software zu einer UTM umfunktionieren.
https://www.cyberport.de/hp-proliant-gen8-microserver---celeron-g1610t-2 ...

Kennt Ihr eine geeignete Software?

Schoneinmal Danke im vorraus.

Content-Key: 275977

Url: https://administrator.de/contentid/275977

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: isomaster
isomaster 29.06.2015 um 13:58:13 Uhr
Goto Top
Privat oder in der Firma? Wenn Privat, dann Sophos UTM (Astaro). Kann einiges mehr und für Privatnutzer kostenlos. Lässt sich auf PC installieren oder auf VM.

Leider kenne ich keine UTM die vernünftig ist und kostenlos ist. Da wollen alle Hersteller verdienen. Wir hatten SecurePoint im Einsatz, jetzt haben wir Sophos. Mit Sophos sind wir glücklich
Mitglied: bahnhof
bahnhof 29.06.2015 um 14:35:28 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um eine Schule, das bedeutet wir bräuchten eine Lizenz würg mindestens 100 Geräte.
Bei Sophos zahlt man dafür jedoch Beiträge jenseits der 1000€ Ich würde gerne bei Lizenzkosten von ca. 150€ pro Jahr bleiben. Momentan zahlen wir 330€ und das finde ich schon zu teuer.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 29.06.2015 um 15:24:31 Uhr
Goto Top
Hi,

also wir nutzen auch die von Watchguard, aber deutlich teurer.
Freie kenne ich auch keine, evtl. die freien Firewalls wie pfSense, ich meine aber nicht.

Und das ein Serverchen mit einem Celeron da mehr Dampf hat, glaube ich nicht.
Vor allem da die kleine XTM UTM Durchsatz von 108 Mbps hat.

Evtl. mal bei dem Vertrieb von sophos oder Watchguard nachfragen, ob es für Schulen billiger ist.

VG,
Deepsys
Mitglied: 117643
117643 29.06.2015 um 16:13:53 Uhr
Goto Top
Was für Aufgaben übernimmt die UTM bei euch in der Schule den? was für Funktionen sind gewünscht / genutzt und was erhofft Ihr euch von diesen Funktionen?
Mitglied: Dani
Dani 29.06.2015 um 18:31:35 Uhr
Goto Top
Moin,
Es handelt sich um eine Schule
Falls die Schule in BaWü ist, würde ich mich bei BelWü erkundigen. Die bieten in der Richtung auch etwas an.


Gruß,
Dani
Mitglied: bahnhof
bahnhof 30.06.2015 aktualisiert um 11:38:14 Uhr
Goto Top
@ deepsys
Hallo,
wenn bei der Watchguard der Contentfilter eingeschaltet wird, wird nur noch ein Bruchteil des versprochenen Durchsatzes geschafft. Außerdem kann die Watchguard den Log nicht auf eigenem Speicher speichern, was glaube ich auch noch mal Geschwindigkeithämend ist, da der ganze Log an einen anderen Server gesendet werden muss.

Deswegen gehe ich davon aus, dass der Server das schafft. Alternativ denke ich darüber nach diesen Server zu nehmen. Den habe ich selber schon als Terminalserver im Heimbereich laufen, der ist definitiv schnell genug.

Wir bekommen bei Watchguard schon einen education Rabatt von ich glaube 20 %.
Mitglied: bahnhof
bahnhof 30.06.2015 aktualisiert um 11:38:26 Uhr
Goto Top
@ dani
Nein, es ist eine Schule in NRW
Mitglied: bahnhof
bahnhof 30.06.2015 um 11:40:38 Uhr
Goto Top
@ michaelp08

Das habe ich glaube doch in meiner Frage schon erwähnt:

- Contentfilter
- Logging des Internetverlaufs
- Logging auch bei einem Terminalserver für jeden Benutzer seperat

Als Schule müssen wir das Internet mit einem Filter ausstatten, damit nicht alle Webseiten geöffnet werden können, und dass Jogging brauchen wir, damit wir nicht für dass haften, was die einzelnen SchülerInnen im Internet machen.
Mitglied: 108012
108012 02.07.2015 um 13:56:06 Uhr
Goto Top
Hallo,


Es handelt sich um eine Schule, das bedeutet wir bräuchten eine Lizenz würg mindestens 100 Geräte.
Dann würde ich da mal auch nicht selber etwas stricken wollen, denn man muss dort schon einigen
Sachen gerecht werden wenn man später nicht derjenige sein möchte der vor Gericht steht.
SchulrouterPlus Classic bis 200 Benutzer
SchulfilterPlus Classic empfohlen von der Schulbehörde
Arbeitet nach dem drei Säulen Modell
- Pädagogischer Jugendschutz
- Technischer Jugendschutz
- Gesetzlicher Jugendschutz (BPJM Modul 2014)

Den Server kann man dann zusätzlich noch nutzen und damit einen kleinen Squid Server aufsetzen
der logged dann alles mit was dort läuft.

Gruß
Dobby
Mitglied: bahnhof
bahnhof 02.07.2015 um 16:26:58 Uhr
Goto Top
Ich kenne die Systeme von Timer for Kids, genau so wie deren Preise, und weiß deswegen, dass die Systeme nicht für mich in Frage kommen. Da kann ich besser bei Watchguard bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
bahnhof
Mitglied: 108012
108012 03.07.2015 um 11:06:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @bahnhof:

Ich kenne die Systeme von Timer for Kids, genau so wie deren Preise, und weiß
deswegen, dass die Systeme nicht für mich in Frage kommen.
Ich würde bei einer pädagogischen Einrichtung wie einer Schule eher nachsehen
wollen was die obere Schulbehörde empfiehlt, denn sonst kann es so oder so
ganz schnell noch mehr kosten.

Da kann ich besser bei Watchguard bleiben.
Wenn es nur um´s Geld geht schon.

Man kann sicherlich auch pfSense & ClamAV & Squid + SquidGuard nehmen
und auf einem Xeon E3-1231v3 System installieren nur das BPJM Modul 2014
ist dort nicht mit im Spiel und das würde ich dann wiederum nicht riskieren wollen.

Gruß
Dobby


: Hinweis : Hierbei handelt es sich nicht um eine Rechts- oder Fachberatung sondern nur um einen lockeren Meinungsaustausch unter Forumsteilnehmern.