Varbiable die mit einem Zähler benannt wird nach einer bestimmten Zahl ein goto einleiten
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein kleines Problem in einer Batch Datei - hoffe ich zumindest-
Die Batchdatei besteht aus einem Zähler, der nach jedem Durchlauf einer Dauerschleife bei einer Variable immer +1 rechnet.
Mein Problem ist jetzt, dass die Batch nach der Zahl zum Beispiel 5 aus der Dauerschleife geht.
wenn ich sage | if loop==5 goto next | dann gilt dass nur für die 5 und nicht für zum Beispiel 6, 7 und 8.
gibt es eine Lösung für mein Problem?
Danke im voraus.
ich habe schon wieder ein kleines Problem in einer Batch Datei - hoffe ich zumindest-
Die Batchdatei besteht aus einem Zähler, der nach jedem Durchlauf einer Dauerschleife bei einer Variable immer +1 rechnet.
Mein Problem ist jetzt, dass die Batch nach der Zahl zum Beispiel 5 aus der Dauerschleife geht.
wenn ich sage | if loop==5 goto next | dann gilt dass nur für die 5 und nicht für zum Beispiel 6, 7 und 8.
gibt es eine Lösung für mein Problem?
Danke im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235192
Url: https://administrator.de/contentid/235192
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @DerBilaJoe:
goto %loop%wenn ich sage | if loop==5 goto next | dann gilt dass nur für die 5 und nicht für zum Beispiel 6, 7 und 8.
Hallo DerBilaJoe,
Kannst Du den relevanten Teil Deiner Schleife hier posten? Vielleicht fällt einem ja dann etwas dazu ein ...
Gruß
PS: Vielleicht hilft Dir ja ein kleines Beispiel von mir?
@echo OFF
FOR /L %%I IN (1,1,8) DO (
ECHO mach auf alle Faelle was mit %%I
IF %%I==5 GOTO :MachWeiter
ECHO mach nur dann was mit %%I wenn %%I nicht 5
)
ECHO mach nix mehr
GOTO :EOF
:MachWeiter
ECHO mach was anderes mit 5
:EOF
Mit den Werten 6, 7, 8 wird nie etwas gemacht, da bei 5 aus der Schleife gesprungen wird ...
Man könnte den FOR-Befehl aber auch so schreiben...
FOR %%I IN (1,2,3,4, 6,7,8,5) DO (
dann wird die Schleife bei 5 verlassen und alle Werte sonst abgearbeitet
Gruß
Kannst Du den relevanten Teil Deiner Schleife hier posten? Vielleicht fällt einem ja dann etwas dazu ein ...
Gruß
PS: Vielleicht hilft Dir ja ein kleines Beispiel von mir?
@echo OFF
FOR /L %%I IN (1,1,8) DO (
ECHO mach auf alle Faelle was mit %%I
IF %%I==5 GOTO :MachWeiter
ECHO mach nur dann was mit %%I wenn %%I nicht 5
)
ECHO mach nix mehr
GOTO :EOF
:MachWeiter
ECHO mach was anderes mit 5
:EOF
Mit den Werten 6, 7, 8 wird nie etwas gemacht, da bei 5 aus der Schleife gesprungen wird ...
Man könnte den FOR-Befehl aber auch so schreiben...
FOR %%I IN (1,2,3,4, 6,7,8,5) DO (
dann wird die Schleife bei 5 verlassen und alle Werte sonst abgearbeitet
Gruß