Variable Berechnungsmethode von Stücklistenpositionen über Mengeneiheit x Preis
Hallo,
für die Rechnungskontrolle verschiedener Stücklisten möchte ich die Beträge der jeweiligen Positionen (ME * Preis) in einer Kontroll-Spalte aufsummieren.
Da sich die Spaltenzahl der jeweiligen Tabellen jedoch ändert, muss ich meine jetzige Formel immer wieder neu anpassen, was ich gerne vermeiden möchte.
Gibt es vielleicht eine andere Formel, um die jeweiligen Kontrollsummen-Berechnung variabler zu gestalten?
Vielen Dank im Voraus
für die Rechnungskontrolle verschiedener Stücklisten möchte ich die Beträge der jeweiligen Positionen (ME * Preis) in einer Kontroll-Spalte aufsummieren.
Da sich die Spaltenzahl der jeweiligen Tabellen jedoch ändert, muss ich meine jetzige Formel immer wieder neu anpassen, was ich gerne vermeiden möchte.
Gibt es vielleicht eine andere Formel, um die jeweiligen Kontrollsummen-Berechnung variabler zu gestalten?
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285106
Url: https://administrator.de/forum/variable-berechnungsmethode-von-stuecklistenpositionen-ueber-mengeneiheit-x-preis-285106.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 15:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo mreske!
Einfacher (nach unten kopiert) geht:
Gruß Dieter
Einfacher (nach unten kopiert) geht:
=SUMMENPRODUKT(B$4:N$4;B5:N5) |
Gruß Dieter

Moin,
und ohne die Formel anpassen zu müssen kannst du sie so in deinen anderen Sheets nutzen, wenn der Aufbau gleich ist und nur die Spaltenanzahl nach rechts variiert:
Gruß grexit
und ohne die Formel anpassen zu müssen kannst du sie so in deinen anderen Sheets nutzen, wenn der Aufbau gleich ist und nur die Spaltenanzahl nach rechts variiert:
=SUMMENPRODUKT($B$4:BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(4;SPALTE()));0;-2);$B5:BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()));0;-2))