Variable componentResourceManager wurde nicht deklariert oder nicht zugeordnet
Hi,
ich habe hier mehrere Codeblöcke aus Form1.cs und am Ende fehlt das Bild in der Vorschau und Produktion,
Vielen Dank.
ich habe hier mehrere Codeblöcke aus Form1.cs und am Ende fehlt das Bild in der Vorschau und Produktion,
private void InitializeComponent()
public class Form1 : Form
{
public static bool IsExit = false;
public static Thread GetThread = new Thread(new ParameterizedThreadStart(Form1.GetDownload));
private IContainer components;
private PictureBox pictureBox1;
private GroupBox groupBox1;
private CheckedListBox checkedListBox1;
private Button button1;
{
components = new Container();
ComponentResourceManager componentResourceManager = new ComponentResourceManager(typeof(Form1));
pictureBox1 = new PictureBox();
groupBox1 = new GroupBox();
checkedListBox1 = new CheckedListBox();
button1 = new Button();
((ISupportInitialize) this.pictureBox1).BeginInit();
groupBox1.SuspendLayout();
SuspendLayout();
Image image = (Image)componentResourceManager.GetObject("pictureBox1.Image");
----> pictureBox1.Image = image; <<<<----- Zeile 159
Die Variable image wurde nicht deklariert oder nicht zugeordnet. Gehe zu Code
Instanzen dieses Fehlers (1)
1. Form1.cs Zeile: 159 Spalte: 1 Aufrufliste ausblenden
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerBase.Error(IDesignerSerializationManager manager, String exceptionText, String helpLink)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerBase.DeserializeExpression(IDesignerSerializationManager manager, String name, CodeExpression expression)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerBase.DeserializePropertyAssignStatement(IDesignerSerializationManager manager, CodeAssignStatement statement, CodePropertyReferenceExpression propertyReferenceEx, Boolean reportError)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerBase.DeserializeAssignStatement(IDesignerSerializationManager manager, CodeAssignStatement statement)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomSerializerBase.DeserializeStatement(IDesignerSerializationManager manager, CodeStatement statement)
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560348
Url: https://administrator.de/forum/variable-componentresourcemanager-wurde-nicht-deklariert-oder-nicht-zugeordnet-560348.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 13:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Zeile 12 macht keinen Sinn und wurde wohl im falschen Kontext deklariert (nicht global) (hier fehlt dazu weiterer Code den wir nicht sehen). Das Image bekommst du mit pictureBox1.Image und sich selbst das selbe Bild zuzuweisen macht erst recht keinen Sinn. Freitagsfrage am Montag.
Zitat von @Marabunta:
Ja, begründen kann ich es nicht. Es funktioniert grundsätzlich, könnte trotzdem falsch sein.
Nein, dass ist richtig so, wenngleich auch sehr ungeschickt. Man sollte Variablen nicht identisch wie die Typen benennen. Das sorgt nur für Verwirrung. Besser wäre z.B.Ja, begründen kann ich es nicht. Es funktioniert grundsätzlich, könnte trotzdem falsch sein.
ComponentResourceManager componentResourceManager1 = new ComponentResourceManager(typeof(Form1));

this.pictureBox1.Image = (Image) componentResourceManager.GetObject("pictureBox1.Image");
Wie gesagt das macht keinen Sinn da zu dieser Zeit die neue Picturebox noch überhaupt kein Image enthält.
Und sich selbst nichts zuzuweisen ist nicht besonders klug.
Der Fuchs beißt sich in seinen eigenen ### ...

Zitat von @emeriks:
Ich schreibe sonst in VB.Net.
Er erstellt die Picturebox doch selbst dynamisch im Code und nicht statisch über den Designer...Zitat von @143127:
Wie gesagt da macht keinen Sinn da zu dieser anzeigt die Picturebix noch kein Image enthält.
Es sei denn, man hat im Designer ein Bild zugeordnet, oder? Könnte das der Fehler sein? Dass man im Designer explizit ein Bild laden muss?Wie gesagt da macht keinen Sinn da zu dieser anzeigt die Picturebix noch kein Image enthält.
Ich schreibe sonst in VB.Net.
private PictureBox pictureBox1;
this.pictureBox1 = new PictureBox();
Und da hat die nunmal noch kein Image.this.pictureBox1 = new PictureBox();

Uups stimmt, aber was fummelt er da im Designer-Code rum ?? Ich glaube jetzt eher er hat das falsche Codefile angeklickt und wundert sich nun warum nichts funktioniert