VB Buffer Bytes ersetztn
HAllo,
Ich lese eine Exe Datei in Buffer() ein.
Nun würde ich gerne Den Inhalt von Buffer() verändern.
Also zb alle "a" mit "b" ersetzen.
Mit Replace() ist dis nicht möglich da der Buffer ja ein Byte ist.
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte??
Mfg,
HExflex
Ich lese eine Exe Datei in Buffer() ein.
Nun würde ich gerne Den Inhalt von Buffer() verändern.
Also zb alle "a" mit "b" ersetzen.
Mit Replace() ist dis nicht möglich da der Buffer ja ein Byte ist.
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte??
Mfg,
HExflex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55967
Url: https://administrator.de/contentid/55967
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo hexflex!
Einmal von Replace() abgesehen, existieren ja von den meisten String-Funktionen auch die Byte-Pendants (etwa AscB(), ChrB(), MidB(), InstrB(), ...)
Damit müsste sich eine Schleife etwa folgender Art schreiben lassen (habe ich allerdings noch nie versucht):
Grüße
bastla
[Edit] Überzählige Klammer vor letztem "=" entfernt [/Edit]
Einmal von Replace() abgesehen, existieren ja von den meisten String-Funktionen auch die Byte-Pendants (etwa AscB(), ChrB(), MidB(), InstrB(), ...)
Damit müsste sich eine Schleife etwa folgender Art schreiben lassen (habe ich allerdings noch nie versucht):
For i = 1 To LenB(Buffer)
If AscB(MidB(Buffer, i, 1)) = AscB("a") Then MidB(Buffer, i, 1) = ChrB(AscB("b"))
Next
Grüße
bastla
[Edit] Überzählige Klammer vor letztem "=" entfernt [/Edit]
...und unabhängig davon würden mich drei Punkte interessieren:
1) Was versuchst Du, @hexflex, gerade inhaltlich?
Im Original einer .exe-Daei zu ändern hat für mich irgendwie einen merkwürdigen Beiklang...
2) Warim liest Du die .exe nicht als Stream ein, d.h. liest eine Sourcedatei und schreibst eine Zieldatei?
3) das "Ich lese eine Exe Datei in Buffer() ein. Nun würde ich gerne Den Inhalt von Buffer() verändern." war also wirklich nur ein Tippfehler und kein undokumentiertes VBS-Feature? *g
Gruss
Biber
1) Was versuchst Du, @hexflex, gerade inhaltlich?
Im Original einer .exe-Daei zu ändern hat für mich irgendwie einen merkwürdigen Beiklang...
2) Warim liest Du die .exe nicht als Stream ein, d.h. liest eine Sourcedatei und schreibst eine Zieldatei?
3) das "Ich lese eine Exe Datei in Buffer() ein. Nun würde ich gerne Den Inhalt von Buffer() verändern." war also wirklich nur ein Tippfehler und kein undokumentiertes VBS-Feature? *g
Gruss
Biber