VB Daten aus zwei Dateien kopieren, an erste leere Zelle mit Formatierung kopieren
Hallo User,
ist benötige schnelle Hilfe!!!
Wie kann ich aus zwei Excel Dateien mit je einer Tabelle. Die Daten per VB aus der Datei 2 Tabelle 1 (Spalten A, B, D)
in die 1. Datei Tabelle 1 mit Formatierung in die 1. leere Zelle Spalte A kopieren.
Vielen Dank im Voraus . . .
Leider fuktioniert das Makro von Dieter nicht bei mir, hier eine Aktualisierung mit Bilder
Datei "Quelle" mit Daten in Spalten A bis E , die Inhalte der Spalten A bis E (Bild Quelle) sollen in die Datei "Ziel" (Bild Ziel)
in die erste freie Zeile kopiert werden. Ergebnis nach dem kopieren (Bild Ergebnis Ziel).
Quelle
Ziel
Ergebnis Ziel
ist benötige schnelle Hilfe!!!
Wie kann ich aus zwei Excel Dateien mit je einer Tabelle. Die Daten per VB aus der Datei 2 Tabelle 1 (Spalten A, B, D)
in die 1. Datei Tabelle 1 mit Formatierung in die 1. leere Zelle Spalte A kopieren.
Vielen Dank im Voraus . . .
Leider fuktioniert das Makro von Dieter nicht bei mir, hier eine Aktualisierung mit Bilder
Datei "Quelle" mit Daten in Spalten A bis E , die Inhalte der Spalten A bis E (Bild Quelle) sollen in die Datei "Ziel" (Bild Ziel)
in die erste freie Zeile kopiert werden. Ergebnis nach dem kopieren (Bild Ergebnis Ziel).
Quelle
Ziel
Ergebnis Ziel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 05.02.2010 um 18:59:53 Uhr
Hallo matester,
Und deine Beitrag benötigt haben redaktionellen Überarbeiten!!!
Und deine Beitrag benötigt haben redaktionellen Überarbeiten!!!
Content-ID: 135308
Url: https://administrator.de/forum/vb-daten-aus-zwei-dateien-kopieren-an-erste-leere-zelle-mit-formatierung-kopieren-135308.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 18:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo matester!
Anderen Code aufgrund von Missverständnissen entfernt.
Hoffe, ich hab's diesmal richtig verstanden
Quellcode in Ziel-Datei (Einfügen) kopieren:
Gruß Dieter
Anderen Code aufgrund von Missverständnissen entfernt.
Hoffe, ich hab's diesmal richtig verstanden
Quellcode in Ziel-Datei (Einfügen) kopieren:
Option Explicit
Const InternSheet = "Tabelle1" 'Tabellenname Ziel-Datei
Const ExternSheet = "Tabelle1" 'Tabellenname Quelle-Datei
Const ExternRange = "A1:E" 'Zelle A1 bis E?
Const ExternFile = "X:\Test\Quelle.xls" 'Pfad Quelle-Datei
Sub GetExternData()
Dim iWks As Worksheet, eWks As Worksheet, EndLine As Long, BegLine As Long
Set iWks = ThisWorkbook.Sheets(InternSheet)
Set eWks = GetObject(ExternFile).Sheets(ExternSheet)
BegLine = iWks.Cells(iWks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
EndLine = eWks.Cells(eWks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
eWks.Range(ExternRange & EndLine).Copy Destination:=iWks.Cells(BegLine, "A")
Application.DisplayAlerts = False
GetObject(ExternFile).Close True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Gruß Dieter
Hallo matester!
Anhand Deiner vorherigen (etwas kurzen) Beschreibung, bin ich davon ausgegangen, dass Du die ganzen Spalten A,B,C bzw. A,B,D in die ersten Spalte A einfügen wolltest. Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Anhand Deiner Bilder ist erst jetzt erkennbar, dass ja nur die Zellbereiche unten angefügt werden sollen. Im Moment habe leider keine Zeit und wird daher etwas dauern.
Gruß Dieter
Anhand Deiner vorherigen (etwas kurzen) Beschreibung, bin ich davon ausgegangen, dass Du die ganzen Spalten A,B,C bzw. A,B,D in die ersten Spalte A einfügen wolltest. Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Anhand Deiner Bilder ist erst jetzt erkennbar, dass ja nur die Zellbereiche unten angefügt werden sollen. Im Moment habe leider keine Zeit und wird daher etwas dauern.
Gruß Dieter
Hallo matester!
Siehe oben, Code geändert!
Gruß Dieter
Siehe oben, Code geändert!
Gruß Dieter
Hallo matester!
Sorry, aber das kapier ich jetzt nicht ?
Du hast das Makro in der Zieldatei eingefügt und in der Konstanten "ExternFile" den Pfad der Quelldatei angegeben, dann sollte es funktionieren?
Es sei den Du hast beide Dateien geöffnet und werkelst hin und her?
Im Code die Codezeile 11 geändert.
Gruß Dieter
Sorry, aber das kapier ich jetzt nicht ?
Du hast das Makro in der Zieldatei eingefügt und in der Konstanten "ExternFile" den Pfad der Quelldatei angegeben, dann sollte es funktionieren?
Es sei den Du hast beide Dateien geöffnet und werkelst hin und her?
Im Code die Codezeile 11 geändert.
Gruß Dieter
Hallo matester!
Du meinst wohl "Asche" oder "Pech und Schwefel", sowas in der Art
Gruß Dieter
Du meinst wohl "Asche" oder "Pech und Schwefel", sowas in der Art
Ich habe den Code in der Quelldatei eingetragen!!! Und auch beide Dateieb offen!!!
Nach der Änderung in Codezeile 11, kannst Du jetzt soviele Datei öffnen wie Du möchstest, wobei die Quelldatei nach dem Kopiervorgang geschlossen wird.Gruß Dieter