Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB.net Combobox databinding langsam

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2017 um 12:24 Uhr, 663 Aufrufe, 4 Kommentare

Moinmoin,

ich habe ein kleines Formular mit einer Combobox. Dies befühle ich zur Laufzeit mit einer Datatable, welche etwa 50.000 Elemente enthält,

Die Datenbindung dauert durchschnitt 17 Sekunden, was mir viel zu lange ist, da das Formular immer wieder aufgerufen werden muss. Dieses habe ich nun beim Start des Hauptformulars geöffnet und dann im Hintergrund gelassen, was mir aber auch nicht so richtig gefällt.

Die Combobox hat einen Autocomplete (SuggestAppend) und als Source die ListItems. Diese Werte setze ich erst nach dem Füllen, was mich von 17 auf 8 Sekunden gebracht hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das noch weiter zu beschleunigen, oder sind 8 Sekunden für 50.000 Elemente realistisch?

Grüße
Mitglied: Kraemer
21.03.2017 um 13:30 Uhr
Moin,

ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, eine ComboBox mit 50k Elementen zu füllen. Dein Ansatz ist schlicht suboptimal.

Gruß
Bitte warten ..
21.03.2017 um 13:51 Uhr
In der Combobox sind Artikel zur Auswahl, die nach der Auswahl in eine andere Tabelle übernommen werden sollen.
Siehst du eine andere Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.03.2017 um 17:07 Uhr
Hi,
könnte das auch bei Dir zutreffen?
https://softwaredevelopmentforecm.wordpress.com/2009/12/24/why-is-my-com ...

Schon mal versucht, statt der Datatable einen Datareader zu nehmen und die Combobox manuell zu füllen?

"Die schönen Sachen" sind fast immer langsamer.

E.
Bitte warten ..
27.03.2017 um 14:54 Uhr
Moin,

danke werde ich mir mal anschauen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
Combobox abhänigkeit
Frage von Abraxas1635Basic8 Kommentare

Hallo, wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt in excel per Formular vba code, Daten aus 2 Tabellenblätter Daten ...

Batch & Shell
Powershell Combobox
gelöst Frage von PeterzBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einer Combobox und/oder einer Messagebox das rechts oben befindliche Kreuz (weiß auf rotem Grund) ...

Batch & Shell
Problem mit Funktion und Combobox
Frage von Druide83Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, habe mal wieder ein Powershellproblem bei dem ich nach mehreren Tests nicht mehr weiter weis. Bisher habe ich ...

Visual Studio
VB.NET Symlink (mklink)
gelöst Frage von duschgasVisual Studio6 Kommentare

Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Mittels VB.NET möchte ich per Buttonklick einen Symlink (mklink) einer Datei erstellen. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 6 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenMicrosoft Office7 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 23 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 TagenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 817 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...