VB.Net oder C-Sharp Musik Beats erkennen
Hallo
Ich soll für eine Party einen RGB LED Strip an die Musik anpassen können.
Inzwischen hab ich etwas gefunden, sodass ich es über die Lautstärke machen kann (Pegel über 60% bewirkt eine Farbänderung), das ist aber sehr ungenau.
Ich suche nun seit 2 Tagen und finde nichts außer C++ Programmcode der auf eine DLL names fmodex.dll zugreift.
Leider lässt sich diese DLL nicht bei VB hinzufügen und leider sind meine C++ Kenntnisse nicht ausreichend.
Das hab ich hier gefunden.
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand eine kostenlose DLL (oder vergleichbares) aufzeigen kann, mit der ich Beats erkennen kann, um so das Licht an die Musik angepasst schalten zu können.
Perfekt wäre, wenn ich dazu keine Audio-Datei auswählen müsste, sondern direkt über die Soundkarte arbeiten kann.
Gruß
Aicher
Ich soll für eine Party einen RGB LED Strip an die Musik anpassen können.
Inzwischen hab ich etwas gefunden, sodass ich es über die Lautstärke machen kann (Pegel über 60% bewirkt eine Farbänderung), das ist aber sehr ungenau.
Ich suche nun seit 2 Tagen und finde nichts außer C++ Programmcode der auf eine DLL names fmodex.dll zugreift.
Leider lässt sich diese DLL nicht bei VB hinzufügen und leider sind meine C++ Kenntnisse nicht ausreichend.
Das hab ich hier gefunden.
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand eine kostenlose DLL (oder vergleichbares) aufzeigen kann, mit der ich Beats erkennen kann, um so das Licht an die Musik angepasst schalten zu können.
Perfekt wäre, wenn ich dazu keine Audio-Datei auswählen müsste, sondern direkt über die Soundkarte arbeiten kann.
Gruß
Aicher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306961
Url: https://administrator.de/contentid/306961
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Diesen c# Code kannst du sehr leicht entweder in VB.NET umwandeln oder als DLL kompilieren und in deinem Projekt verwenden:
http://codereview.stackexchange.com/questions/78589/beat-detection-algo ...
Stichwort zum Thema lautet Fast Fourier Transformation.
Aber ich gehe mal wieder davon aus das dich der Background nicht juckt, "Schulschwänzer"
Gruß Skybird
http://codereview.stackexchange.com/questions/78589/beat-detection-algo ...
Stichwort zum Thema lautet Fast Fourier Transformation.
Aber ich gehe mal wieder davon aus das dich der Background nicht juckt, "Schulschwänzer"
Gruß Skybird
VB ist am Ende. Hat MS die letzten Monate auch schon verlauten lassen.
Ich würde an deiner Stelle auf c# umsteigen, der Umstieg ist von VB.Net nicht so schwer wie man vielleicht denkt. Wenn man die typischen Programmiertechniken beherrscht ist das nur wie Vokabeln lernen.
Der Bereich ist auch eher etwas für Profis, und die geben sich mit VB.net schon lange nicht mehr ab, das ist der Grund warum du dazu sehr wenig in VB dazu findest.
Ich würde an deiner Stelle auf c# umsteigen, der Umstieg ist von VB.Net nicht so schwer wie man vielleicht denkt. Wenn man die typischen Programmiertechniken beherrscht ist das nur wie Vokabeln lernen.
Der Bereich ist auch eher etwas für Profis, und die geben sich mit VB.net schon lange nicht mehr ab, das ist der Grund warum du dazu sehr wenig in VB dazu findest.
Zitat von @Aicher1998:
Hab nix mitbekommen. Wenn VB, C#, F# ... alle auf dem selben Framework basieren, wie kann das eine dann schlechter sein als das andere?
Es ist VB.Net an sich, die Sprache ist an einem Limit angekommen was Erweiterbarkeit angeht.Hab nix mitbekommen. Wenn VB, C#, F# ... alle auf dem selben Framework basieren, wie kann das eine dann schlechter sein als das andere?
Funktional werden nur noch die anderen Sprachen von Neuerungen profitieren.
Sicher basieren alle auf der CLR, aber die Profis lieben halt andere Sprachen und deswegen findest du ab einem gewissen Level keinen Code mehr für VB, da sich c# c++ und Co. besser für solche Aufgaben eignen und es den Code nicht so aufbläht wie bei VB.
Wurde auf der letzte Developer Konferenz veröffentlicht. Suche noch den Link.
Ich kann mich nicht mal von der 2010er trenne und auf 2012 umsteigen
Lernen müssen wir unser Leben lang.Ich liebe VB.net 2010
Ich liebe meine Transalp, aber fahre ich sie deswegen mein Leben lang Es wird doch wohl eine einfache DLL zu geben?
Du willst doch das Rad neu erfinden hast du erst neulich groß posaunt Zitat von @Aicher1998:
Wenn C# weiterentwickelt wird, dann wird ja auch VB weiter entwickelt (gleiche CLR)...
Es geht nicht um die CLR sondern um die eigentlichen Sprach-Konstrukte nicht den Compiler im Background.Wenn C# weiterentwickelt wird, dann wird ja auch VB weiter entwickelt (gleiche CLR)...
Also ist der größte Unterschied die Anzahl der Codezeilen?
Programmier sind faul und bei VB.Net schreibst du echt monströs viel im Vergleich zu anderen Sprachen.Zum Anfangen ist es hilfreich wenn die Programmiersprache "spricht", das ändert sich aber mit der Zeit wenn man mal länger programmiert, das wirst du auch noch spüren.
Aber die C# IDE stört mich stark!
Welche sich doch problemlos anpassen lässt, noch besser ab VS2015Jedem das seine.
Zitat von @Aicher1998:
Sorry versteh ich nicht ganz...
Die eigentlichen syntaktischen Sprachunterschiede wie Closures etc. pp.Zitat von @Aicher1998:
Wenn C# weiterentwickelt wird, dann wird ja auch VB weiter entwickelt (gleiche CLR)...
Es geht nicht um die CLR sondern um die eigentlichen Sprach-Konstrukte nicht den Compiler im Background.Wenn C# weiterentwickelt wird, dann wird ja auch VB weiter entwickelt (gleiche CLR)...
Also ist der größte Unterschied die Anzahl der Codezeilen?
Programmier sind faul und bei VB.Net schreibst du echt monströs viel im Vergleich zu anderen Sprachen.My.Computer.FileSystem.WriteAllText
Zum Anfangen ist es hilfreich wenn die Programmiersprache "spricht", das ändert sich aber mit der Zeit wenn man mal länger programmiert, das wirst du auch noch spüren.
Kann man dennoch VB als Einstiegssprache empfehlen, obwohl die Syntax im Vergleich zu anderen Sprachen vollkommen anders ist? Ein Freund will VB lernen (von mir)...Aber die C# IDE ist doch anders aufgebaut als die von VB oder?
Was soll da am Editor großartig anders sein ?? Für mich nicht großartig viel Unterschied ...Also kann man folgendes sagen?
Liest du ausführlich hier nach, bevor ich jetzt weit aushole:- VB und C# können genau dasselbe
- Die Klassennamen, Namespaces, Datentypen, ... sind alles dieselben
- Nur die Syntax ist anders
Comparison of C Sharp and Visual Basic .NET
C# hat einfach eine größere Community, obwohl es für beide Sprachen Konverter gibt die in die andere Sprache übersetzen, ist c# einfach weiter verbreitet, auch weil es anderen Sprachen wie Java und C ähnlicher ist.