VB-Script zum vergeben von Ordnerrechten
Hallo Zusammen,
ich versuche zu meinem Script das mir Active Directory Nutzer anlegt, basierent auf einer Textdatei, zusätzlich Unterfunktionen hinzuzufügen die mir 1. einen Ordner mit dem Namen des Nutzers erstellt (funktioniert) und 2. diesen für den Nutzer Direkt freigibt (funktioniert nicht).
Ich bekomme den Fehler : Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'Freigabe.path'
hier ist die Unterfunktion
Ich hoffe euch fällt was auf und danke schon mal für jede Hilfe
Gruß
ich versuche zu meinem Script das mir Active Directory Nutzer anlegt, basierent auf einer Textdatei, zusätzlich Unterfunktionen hinzuzufügen die mir 1. einen Ordner mit dem Namen des Nutzers erstellt (funktioniert) und 2. diesen für den Nutzer Direkt freigibt (funktioniert nicht).
Ich bekomme den Fehler : Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'Freigabe.path'
hier ist die Unterfunktion
Sub Freigabe(Benutzer,OU)
Set Net = Wscript.CreateObject( "WScript.Network" )
strComputerName = wshNetwork.ComputerName
Set Netzwerk = GetObject("WinNT://" & strComputerName & ",Computer")
Set Freigabe = Netzwerk.Create("Fileshare",Benutzer)
Freigabe.path = "C:\User\" & Benutzer
Freigabe.Setinfo
End Sub
Ich hoffe euch fällt was auf und danke schon mal für jede Hilfe
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203243
Url: https://administrator.de/contentid/203243
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi whatzzup,
mach das über ein WMI-Objekt:
Grüße Uwe
mach das über ein WMI-Objekt:
Sub Freigabe(Benutzer,OU)
Const FILE_SHARE = 0
Const MAXIMUM_CONNECTIONS = 25
SHAREPATH = "C:\User\" & Benutzer
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set objNewShare = objWMIService.Get("Win32_Share")
errReturn = objNewShare.Create(SHAREPATH, "Freigabe-" & Benutzer, FILE_SHARE, MAXIMUM_CONNECTIONS, "Private Share für " & Benutzer)
End Sub
Moin,
ein paar Links:
Create-Methode der Win32_Share Klasse,
Beispielcode für Dein Vorhaben in Visual C++
Unter dem zweiten Link findest Du auch Links auf die anderen beteiligten WMI-Klassen: Win32_SecurityDescriptor, Win32_Trustee und Win32_ACE)
Gruß
Friemler
ein paar Links:
Create-Methode der Win32_Share Klasse,
Beispielcode für Dein Vorhaben in Visual C++
Unter dem zweiten Link findest Du auch Links auf die anderen beteiligten WMI-Klassen: Win32_SecurityDescriptor, Win32_Trustee und Win32_ACE)
Gruß
Friemler