Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA Automatisierung

Mitglied: clocking

clocking (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2018 um 17:45 Uhr, 479 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community, freut mich euch beigetreten zu sein.

Ich werde auf folgendes Problem in allen großen Sprachen im WWW leider nicht fündig. (Das die Lösung existiert weiß ich, ich find sie bloß nicht )
Ich habe mir einen Automatismus zusammengebastelt, welcher aus einem Datensatz ein fertiges Dokument ausgibt.
Quasi sowas wie die Serienbrieffunktion in Office, lediglich ein wenig spezifischer.
Wenn das Dokument also fertig ist, soll es bestmöglich per Mausklick gespeichert werden. Soweit so gut.
Jetzt kommt das Problem auf, dass die zu speichernde Datei einen konkreten Namen haben muss.
Und zwar: 180326/1 (JJMMTT/fortlaufende Nummer)
das nächste Dokument soll jedoch die fortl. Nummer 2 haben, usw.
Wenn also ein neuer Datensatz eingeht, soll das automatisch erstellte Dokument auch automatisch gespeichert werden undzwar mit der korrekten Bezeichnung: JJMMTT/fortl.Nr./Name.
Der Name ist im Dokument selber zu finden.
Wie kann ich das mit VBA realisieren?

Ein herzliches Dank im Vorraus!
Und freut mich dazugestoßen zu sein
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 26.03.2018, aktualisiert um 18:00 Uhr
Hi,
also "/" im Namen kannst Du schon mal vergessen. Es sei denn, Du meinst hier Ordner und "JJMMTT" sowie "fortl.Nr." sind jeweils Verzeichnisnamen.
Falls ja: Das würde bedeuten, dass Du je Datei einen eigenen Ordner "fortl.Nr." erstellen willst? Falls nein, dann musst Du Dir ein anderes Trennzeichen suchen, z.B. "_".
Ansonsten einfach den Ordner einlesen, alle vorhandenen Dateien auflisten. Die höchste Nummer feststellen und dann um eins erhöhen.

Durch die Dateien hangeln kannst Du Dich z.B. mit "Dir"
01.
DirectoryPath = "..........."
02.
NextFileName = Dir(DirectoryPath  & "\*.irgendwas")    ----> *.doc oder *.docx oder *.xlsx oder was auch immer Dein Dokumenttyp ist.
03.
Do While Len(NextFileName ) > 0
04.
  .... irgendwas machen --> Name auswerten
05.
  NextFileName = Dir
06.
Loop
Es geht sicher auch anders, z.B. mit Scripting.FileSystemObject.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 26.03.2018 um 18:00 Uhr
Hallo,

entweder Du merkst Dir irgendwo die letzte Nummer, z.B. in einer XML-Datei, oder Du suchst alle Dateien durch oder Du hast eine Datenbank mit allen Dokumten (am besten).

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: clocking
26.03.2018 um 18:12 Uhr
Okay. Der Ansatz gefällt mir im Sinne meiner Frage gut. Das slash hätte ich mit dashes getauscht, korrekt!
Angesichts der perspektivischen Funktionalität und Übersicht und vorallem Größe, wäre eine Datenbank glaube ich doch besser.
Gut, dass mir diese Einsicht jetzt kommt, sonst hätte ich wohl noch weitere Stunden hiermit verbracht..

Scripting.FileSystemObject werde ich mir auch mal genauer ansehen, kannte ich nämlich noch nicht

Vielen Dank für die kompetente und vorallem flotte Hilfe!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PKI - Automatisierung Ausstellung von Zertifikaten

gelöst Frage von makaroniWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine PKI und benötigen für viele Linux Maschinen Zertifikate. Somit müssten manuell (OpenSSL, CertSRV, ) ...

Batch & Shell

Powershell - Automatisierung in der Dateiablage

gelöst Frage von JohnWorksBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleine Anwendung die automatisch Daten wegsortiert. Diese soll nun durch eine Powershell + Aufgabenüberwachtung ...

Batch & Shell

SSH Automatisierung ohne Sicherheitsabfrage mit KiTTY oder anderm Programm

Frage von hannsgmaulwurfBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte von ein paar DELL Switches mittels SSH die Konfigs automatisiert auf einen TFTP Server sichern. Nach ...

Datenbanken

Syntaxfehler VBA

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte Hilfe beim folgenden VBA Code(für Button in Access): Könnte mir bitte jemand erklären was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 14 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...