gelöst VBA Excel Makros

Mitglied: cewiethemaster

cewiethemaster (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 09:21 Uhr, 5263 Aufrufe, 11 Kommentare

Zahlen zu zelle G4 hinzufügen

Hallo.

Bis jetz verwende ich folgendes Makro

Das Makro schreibt einen 1er in die Aktuelle Zelle...

Wie kann ich des so machen, dass das Makro beim Ausführer einen 1er an die anderen Zahlen in zelle G4 Schreibt?
das heisst, die anderen nicht ersetzen, sondern RECHTS davon eine 1 anhängen??

Bitte helft mir

Grüße
30.03.2010 um 09:44 Uhr
Bitte, es ist dringend...
Ich brauch das script heute...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.03.2010 um 09:55 Uhr
greetz
Bitte warten ..
30.03.2010 um 09:59 Uhr
Danke snowman.

Noch etwas, wie kann ich das Makro so einstellen, dass es automatisch beim Klick auf die Zelle E9 ausgeführt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
30.03.2010 um 13:14 Uhr
Sers

Das dürfte schon schwieriger werden.

Meines Wissens wird es nicht gehen, da das Makro die Zelle als eine Art InputBox o.ä. sieht. Du könntest dir einen Button einfügen und mit klicke auf diesen das Makro starten.
Soweit ich jedoch weiß dürfte es schwierig werden einer bestimmten Zelle ein Makro zuzuweisen.
Meiner Meinung nach ist es eh besser einen Button bzw. ein variables Element anstatt eines festen Elementes.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
30.03.2010 um 13:19 Uhr
naja Duffman,
Ich habs jetzt so probiert, dass ich die Zelle als globales Range-object habe und dort ein GotFocus-Event aufrufe (was aber nicht funktionieren will)
ein anderer Ansatz war, bei Worksheet_SelectionChange auf die Aktive Selection zu prüfen, ob die E9 ist (da hab ich was mit ActiveCell etc. durcheinandergebracht)

So wirklich klappen wollte keins von beiden...
'nen einfachen Button rein, und gut ist

Gruß
Snow
Bitte warten ..
30.03.2010 um 13:52 Uhr
Also Button ist unakzeptabel, weil ich da nciht viel Formatierenb kann.
Und mann soll es ja nciht als Button erkennen.

Ich hab´s jetz so gemacht: Ein Bild als Link, und bei Klick ruft er des Makro auf.

Im Prinzip wie ein button, aber ohne den Button-Style
Bitte warten ..
30.03.2010 um 13:55 Uhr
Ein bild ist wieder ein Objekt, mit dem lässt sich das problemlos durchführen.
Bitte warten ..
30.03.2010 um 13:58 Uhr
Hab ich gemerkt :D

Danke für die Mühe
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
30.03.2010 um 14:09 Uhr
@Snowman25

Es ist nicht unmöglich jedoch nicht gerade sehr einfach.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn das Makro dauerhaft läuft und bei der Eingabe eines Wertes dann seinen eigentliche Tätigkeit beginnt. Diese Möglichkeit würde jedoch sehr viel Programmierarbeit voraussetzen.

Vllt. wäre es sogar bei berühren des Feldes schon möglich aber ansonsten denke ich wird es sehr schwer. Schon aus dem Grund, dass Excel das rein klicken anders verarbeitet als das Makro bzw. anders als das nutzen eines Buttons.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2010 um 15:18 Uhr
@Snowman25
Mit "SelectionChange" sollte es eigentlich so funktionieren:
Nachteil: Es muss zwischenzeitlich eine andere Zelle gewählt werden, um das Ereignis ein weiteres Mal auslösen zu können - insofern würde ich auch einen Button / ein Objekt zum Starten des Makros bevorzugen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
30.03.2010 um 16:15 Uhr
Zitat von bastla:
@Snowman25
Mit "SelectionChange" sollte es eigentlich so funktionieren:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$E$9" Then Exit Sub
Range("G4").Value = Range("G4").Value & "1"
End Sub
Nachteil: Es muss zwischenzeitlich eine andere Zelle gewählt werden, um das Ereignis ein weiteres Mal auslösen zu
können - insofern würde ich auch einen Button / ein Objekt zum Starten des Makros bevorzugen ...
Das war auch eines meiner Probleme. Allerdings hatte ich mich auch schon mit Target.Adress&&ActiveCell&&Selection etc. verheddert. Schon zu lange kein VBA mehr geschrieben.

Grüße
bastla
Grüße
Snow
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBA Code
gelöst specialuserFrageVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, Hab hier einen Button in einer Excel mit Makros erstellt. Der Button hat die Funktion aus der ...

Microsoft Office
Excel VBA - PDF
SabineTFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein pdf, über welches ich bereits die OCR Texterkennung laufen lassen habe. Jetzt möchte ich ...

VB for Applications
Excel VBA Programmierung
gelöst specialuserFrageVB for Applications7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg Hilfe bei einer VBA Programmierung. Und zwar geht es darum 2 Dropdownlisten ...

VB for Applications
Excel VBA Programmierung2
gelöst specialuserFrageVB for Applications17 Kommentare

Hallo allerseits, Habe hier ein VBA Projekt, bei welchem eine Schleife Prüft ob in bestimmten Zellen Werte stehen und ...

Microsoft Office
Excel 2010 Doc Properties ohne Makros
arduinoFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Moin Erstmal ein gutes neues Jahr allerseits. Kennt jemand eine Möglichkeit, in Excel 2010 Custom Doc Properties z.B. in ...

Microsoft Office

Excel 2010 Makros ActiveX entfernen funktioniert nicht

RalphTFrageMicrosoft Office7 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Problem mit Excel 2010. In einer Excel-Datei die Makros und VBA enthält, wollte ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud