VBA Excel Zeilen vergleichen, bei unterschiedlichen Spalteninhalten diese zusammenführen
Liebes Forum,
ich bitte Euch bei meinem Problem um Hilfe.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit Einträgen, die ich zusammenführen möchte:
Beispiel vorher:
Bei identischen Druckschriften (Spalte Druckschrift) sollen ggf. unterschiedliche Inhalte (Spalten Thema, Bemerkung, Beurteilung) zusammengeführt werden.
Beispiel nachher:
Hintergrund: Die Druckschriften werden von unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Zeiten gelesen. Die Anzahl der Druckschriften liegt hierbei im Bereich von etwa 40.000, Tendenz steigend.
Unter http://www.herber.de/forum/archiv/1096to1100/t1099970.htm habe ich eine elegante Lösung mit einem CreateObject("Scripting.Dictionary") für 1 Spalte gefunden, ich konnte diese Lösung aber wegen mangelndem VBA-Wissen nicht anpassen.
Vielen Dank im Voraus mit Grüßen
Fusselfrei
ich bitte Euch bei meinem Problem um Hilfe.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit Einträgen, die ich zusammenführen möchte:
Beispiel vorher:
Druckschrift | ... | Thema | Bemerkung | Beurteilung | ... |
---|---|---|---|---|---|
D1 | ... | Thema1 | Bemerkung 1 | a | ... |
D2 | ... | Thema2 | Bemerkung 2 | b | ... |
D3 | ... | Thema3 | Bemerkung 1 | c | ... |
D2 | ... | Thema3 | Bemerkung 3 | d | ... |
D1 | ... | Thema1 | Bemerkung 4 | e | ... |
Bei identischen Druckschriften (Spalte Druckschrift) sollen ggf. unterschiedliche Inhalte (Spalten Thema, Bemerkung, Beurteilung) zusammengeführt werden.
Beispiel nachher:
Druckschrift | ... | Thema | Bemerkung | Beurteilung | ... |
---|---|---|---|---|---|
D1 | ... | Thema1 | Bemerkung 1, Bemerkung 4 | a,e | ... |
D2 | ... | Thema2, Thema 3 | Bemerkung 2, Bemerkung 3 | b, d | ... |
D3 | ... | Thema3 | Bemerkung 1 | c | ... |
Hintergrund: Die Druckschriften werden von unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Zeiten gelesen. Die Anzahl der Druckschriften liegt hierbei im Bereich von etwa 40.000, Tendenz steigend.
Unter http://www.herber.de/forum/archiv/1096to1100/t1099970.htm habe ich eine elegante Lösung mit einem CreateObject("Scripting.Dictionary") für 1 Spalte gefunden, ich konnte diese Lösung aber wegen mangelndem VBA-Wissen nicht anpassen.
Vielen Dank im Voraus mit Grüßen
Fusselfrei
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144722
Url: https://administrator.de/contentid/144722
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Fusselfrei!
herber.de ist gut, und "Dictionary" genau das richtige Werkzeug - wenn es denn Excel (und nicht eine Datenbanklösung) sein soll ...
Aussehen könnte das VBA-Progrämmchen etwa so:
Die Angaben in den Zeilen 2 bis 6 sind natürlich anzupassen (wobei ich zum Testen Dein Beispiel incl Überschriften einfach in "Tabelle1!A1:F6" eingefügt habe).
Zu ergänzen wären noch das Löschen der Zieltabelle (nur relevant, wenn sich die Schriftenanzahl vermindern sollte, da ansonsten ohnehin überschrieben wird), das Übernehmen der Überschriften sowie ev das Sortieren der Schriften ...
Grüße
bastla
[Edit] Zeilen 21 - 23 (alt) durch 21 - 25 (neu) ersetzt, um nur neue Informationen hinzuzufügen [/Edit]
[Edit2] Jetzige Zeilen 21 und 27 ergänzt [/Edit2]
herber.de ist gut, und "Dictionary" genau das richtige Werkzeug - wenn es denn Excel (und nicht eine Datenbanklösung) sein soll ...
Aussehen könnte das VBA-Progrämmchen etwa so:
Sub Zusammenfassen()
ZielTabelle = "Tabelle2"
Quelltabelle = "Tabelle1"
AbZeile = 2 'Erste zu lesende / schreibende Zeile der Tabellen
ErsteSpalte = "A" 'Spalte "Schrift"
Spalten = Array("C", "D", "E") 'Spalten mit den zusammenzufassenden Einträgen
SpaltenAnzahl = UBound(Spalten) 'Anzahl der Spalten ermitteln und ...
Dim Info2()
ReDim Info2(SpaltenAnzahl) '... entsprechend dimensioniertes Array erstellen
Set D = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Zeile = AbZeile 'in AbZeile beginnen
With Worksheets(Quelltabelle)
Schrift = .Cells(Zeile, ErsteSpalte) 'Schriftnamen auslesen
Do While Schrift <> "" 'Schleife, solange es in ErsteSpalte Schriftnamen gibt
If D.Exists(Schrift) Then 'Falls für die Schrift der aktuellen Zeile bereits ein Eintrag vorhanden ist, ...
Info1 = D.Item(Schrift) '... diesen auslesen und die einzelnen Felder in das Array Info1 schreiben
For i = 0 To SpaltenAnzahl '### hatte gefehlt ###
If InStr(1, Info1(i), .Cells(Zeile, Spalten(i)), vbTextCompare) = 0 Then '... und nur noch nicht enthaltene Informationen ...
Info2(i) = Info1(i) & ", " & .Cells(Zeile, Spalten(i)) '... durch Komma und Leerzeichen getrennt, an die vorhandenen Informationen anfügen
Else
Info2(i) = Info1(i)
End If
Next '### hatte gefehlt ###
Else 'Schrift noch nicht in Dictionary, ...
For i = 0 To SpaltenAnzahl
Info2(i) = .Cells(Zeile, Spalten(i)) ' ... daher Einzelinformationen (ohne Anfügen) einfach eintragen
Next
End If
D.Item(Schrift) = Info2 'Array in Dictionary schreiben
Zeile = Zeile + 1 'nächste Zeile
Schrift = .Cells(Zeile, ErsteSpalte) 'Schriftnamem auslesen
Loop
End With
Zeile = AbZeile 'in Abzeile mit dem Eintragen beginnen
With Worksheets(ZielTabelle)
For Each Schrift In D.Keys 'für jede Schrift eine Zeile erzeugen, ...
.Cells(Zeile, ErsteSpalte) = Schrift '... in die erste Spalte den Schriftnamen und ...
Info1 = D.Item(Schrift) '... nach dem Auslesen der Informationen und Aufteilung in ein Array ...
.Cells(Zeile, Spalten(i)) = Info1(i) '... in jede der vorgegebenen Spalten die zusammengefassten Informationen eintragen
Next
Zeile = Zeile + 1
Next
Columns(Spalten(i)).EntireColumn.AutoFit 'optimale Spaltenbreite einstellen
Next
End With
End Sub
Zu ergänzen wären noch das Löschen der Zieltabelle (nur relevant, wenn sich die Schriftenanzahl vermindern sollte, da ansonsten ohnehin überschrieben wird), das Übernehmen der Überschriften sowie ev das Sortieren der Schriften ...
Grüße
bastla
[Edit] Zeilen 21 - 23 (alt) durch 21 - 25 (neu) ersetzt, um nur neue Informationen hinzuzufügen [/Edit]
[Edit2] Jetzige Zeilen 21 und 27 ergänzt [/Edit2]
Hallo Fusselfrei!
Sorry - da war ich offensichtlich schon etwas zu müde im Kopf ...
Es fehlt natürlich die Schleife umd die Zeilen 21 - 25 herum - ich trage das oben nach ...
Zu den Werten in den Spalten D bis L: Falls diese verlässlich redundant sind (also in allen Zeilen mit dem gleichen Wert in Spalte C auch diese Spalten die gleichen Werte aufweisen), könnten alle Spalte per "
Ich warte diesbezüglich aber erst einmal Deine Rückmeldung ab ...
Grüße
bastla
Sorry - da war ich offensichtlich schon etwas zu müde im Kopf ...
Es fehlt natürlich die Schleife umd die Zeilen 21 - 25 herum - ich trage das oben nach ...
Zu den Werten in den Spalten D bis L: Falls diese verlässlich redundant sind (also in allen Zeilen mit dem gleichen Wert in Spalte C auch diese Spalten die gleichen Werte aufweisen), könnten alle Spalte per "
Join()
" zu einem String zusammgefasst werden und als "Key
" im Dictionary dienen; es würde in diesem Fall ein Trennzeichen (zB "§") benötigt, das in keinem Feld vorkommt.Ich warte diesbezüglich aber erst einmal Deine Rückmeldung ab ...
Grüße
bastla
Hallo Fusselfrei!
Neuer Versuch:
Die Angabe von "ErsteSpalte" und "LetzteSpalte" (es wird vorausgesetzt., dass es sich um einen zusammenhängenden Bereich handelt) habe ich der Einfachheit halber nicht mit Buchstaben, sondern mit Spaltennummern vorgenommen - lässt sich aber bei Bedarf noch "behübschen" ...
Grüße
bastla
Neuer Versuch:
Sub Zusammenfassen_Neu()
ZielTabelle = "Tabelle2"
Quelltabelle = "Tabelle1"
AbZeile = 2 'Erste zu lesende / schreibende Zeile der Tabellen
ErsteSpalte = 3 'Nr. der Spalte "Schrift" = Beginn der "Key"-Daten = Spalte "C"
LetzteSpalte = 12 'Spalten-Nr. für Ende der "Key"-Daten = Spalte "L"
Delim = "§" 'Trennzeichen (darf in den Daten der Spalten von "ErsteSpalte" bis "LetzteSpalte" nicht enthalten sein
Spalten = Array("M", "N", "O") 'Spalten mit den zusammenzufassenden Einträgen
SpaltenAnzahl = UBound(Spalten) 'Anzahl der Spalten ermitteln und ...
Dim Info2()
ReDim Info2(SpaltenAnzahl) '... entsprechend dimensioniertes Array erstellen
Set D = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Zeile = AbZeile 'in AbZeile beginnen
With Worksheets(Quelltabelle)
Schrift = .Cells(Zeile, ErsteSpalte) 'Schriftnamen auslesen
Do While Schrift <> "" 'Schleife, solange es in ErsteSpalte Schriftnamen gibt
For i = ErsteSpalte + 1 To LetzteSpalte 'Key aus allen Feldinhalten von "ErsteSpalte" bis "LetzteSpalte" ...
Schrift = Schrift & Delim & .Cells(Zeile, i) ... durch "Delim" getrennt als String zusammensetzen
Next
If D.Exists(Schrift) Then 'Falls für die Schrift der aktuellen Zeile bereits ein Eintrag vorhanden ist, ...
Info1 = D.Item(Schrift) '... diesen auslesen und die einzelnen Felder in das Array Info1 schreiben
If InStr(1, Info1(i), .Cells(Zeile, Spalten(i)), vbTextCompare) = 0 Then '... und nur noch nicht enthaltene Informationen ...
Info2(i) = Info1(i) & ", " & .Cells(Zeile, Spalten(i)) '... durch Komma und Leerzeichen getrennt, an die vorhandenen Informationen anfügen
Else
Info2(i) = Info1(i)
End If
Next
Else 'Schrift noch nicht in Dictionary, ...
Info2(i) = .Cells(Zeile, Spalten(i)) ' ... daher Einzelinformationen (ohne Anfügen) einfach eintragen
Next
End If
D.Item(Schrift) = Info2 'Array in Dictionary schreiben
Zeile = Zeile + 1 'nächste Zeile
Schrift = .Cells(Zeile, ErsteSpalte) 'Schriftnamem auslesen
Loop
End With
Zeile = AbZeile 'in Abzeile mit dem Eintragen beginnen
With Worksheets(ZielTabelle)
For Each Schrift In D.Keys 'für jede Schrift eine Zeile erzeugen, ...
SchriftInfo = Split(Schrift, Delim) 'Zusammengesetzten Key in Array umwandeln ...
.Cells(Zeile, ErsteSpalte).Resize(1, UBound(SchriftInfo) + 1) = SchriftInfo '... und ab "ErsteSpalte" in die Spalte eintragen sowie ...
Info1 = D.Item(Schrift) '... nach dem Auslesen der Informationen und Aufteilung in ein Array ...
.Cells(Zeile, Spalten(i)) = Info1(i) '... in jede der vorgegebenen Spalten die zusammengefassten Informationen eintragen
Next
Zeile = Zeile + 1
Next
Columns(Spalten(i)).EntireColumn.AutoFit 'optimale Spaltenbreite einstellen
Next
End With
End Sub
Grüße
bastla