Vba Fehler access 2003
Hallo zusammen, suche vba hilfe und komme nicht weiter... ich habe ein code einprogrammiert und bekomme immer die Fehlermeldung --> zwei parameter erwartet zuwenig parameter übergeben. die Felder sind mit Inhalt gefüllt , geprüft mit --> Debug.Print SQL... was mache ich verkehrt? hier mein code
[Edit Biber] Codeformatierung, [/Edit]
Private Sub speichern_Click()
On Error GoTo Err_speichern_Click
Me.lblTest = Me.Liste2.Column(0)
Me.lblTest2 = Me.Liste2.Column(1)
Set db = CurrentDb
SQLstr = "INSERT INTO Zwsp_Soll_SonstSchulung([Nachname], [Zuname]) " & _
"VALUES (" & Me.Liste2.Column(0) & ", " & Me.Liste2.Column(1) & " )"
MsgBox SQLstr, vbOKOnly
If MsgBox("Sollen die Daten wirklich in der Tabelle angelegt werden?", _
vbYesNo + vbQuestion) = vbYes Then
Debug.Print SQL
CurrentDb.Execute SQLstr
Else
Exit Sub
End If
Me.Liste6.Requery
Exit_speichern_Click:
Exit Sub
Err_speichern_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_speichern_Click
End Sub
[Edit Biber] Codeformatierung, [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144853
Url: https://administrator.de/contentid/144853
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin iwi121,
selbst an die Zeiten, in denen mir noch zündende ideen kamen, kann ich mich nur noch vage erinnern...
Wenn du meinst, es kann unmöglich an der nicht definierten Variable "SQL" liegen,
und es würde problemlos laufen, wenn du als Values 'D' eingibst..... hmm.
Okay, Anfängerglück.
Ohne auf dieses Glück zu vertrauen würde ich dennoch versuchen, diese Sollbruchstelle etwas systematischer einzukreisen.
1) Bitte gib doch die beiden "Me.Liste2.Column(0)" und...(1)-Werte auch per Debug.Print aus
2) -oder- Poste mal den erzeugten "SQLStr"... wir haben doch nichts davon, wenn der bei dir in einer MsgBox steht.
-3) Prüfe noch mal nach, ob hinter dem Zeilentrenn-Unterstrich in Zeile 10 auch tatsächlich das erforderliche Leerzeichen steht. der kann es nicht sein
4) Unabhängig vom Fehler Zähl mal durch, wie viele Variable du initialisierst/Werte zuweist und wie viele du davon verwendest.
Grüße
Biber
selbst an die Zeiten, in denen mir noch zündende ideen kamen, kann ich mich nur noch vage erinnern...
Wenn du meinst, es kann unmöglich an der nicht definierten Variable "SQL" liegen,
und es würde problemlos laufen, wenn du als Values 'D' eingibst..... hmm.
Okay, Anfängerglück.
Ohne auf dieses Glück zu vertrauen würde ich dennoch versuchen, diese Sollbruchstelle etwas systematischer einzukreisen.
1) Bitte gib doch die beiden "Me.Liste2.Column(0)" und...(1)-Werte auch per Debug.Print aus
2) -oder- Poste mal den erzeugten "SQLStr"... wir haben doch nichts davon, wenn der bei dir in einer MsgBox steht.
4) Unabhängig vom Fehler Zähl mal durch, wie viele Variable du initialisierst/Werte zuweist und wie viele du davon verwendest.
Grüße
Biber
Hallo,
ändere Zeile 8 wie folgt
Die beiden Variablen sind alphanumerische Werte, die Du noch in einfache Hochkomma "einpacken" musst.
Gruß René
ändere Zeile 8 wie folgt
"VALUES ("' & Me.Liste2.Column(0) & "', '" & Me.Liste2.Column(1) & "' )"
Die beiden Variablen sind alphanumerische Werte, die Du noch in einfache Hochkomma "einpacken" musst.
Gruß René