Vba Outlook Betreff Datum - Absender - Empfänger
Hallo liebe Community,
ich bin noch sehr neu im Gebiet vba und benötige daher eure Hilfe - es ist nicht immer leicht sich im Dschungel der vba-Programmierung zurecht zu finden
Ich möchte mittels eines Makros automatisch die Betreffzeile in einer E-Mail verändern. Es soll Datum - Absender(nur Nachname) - Empfänger(nur Nachname)- Betrefftext angezeigt werden.
Nun bin ich soweit, dass ich Datum - Absender - Betrefftext hinbekomme, scheitere aber am Empfänger. Wie definiert dich die Variable?
Mein Makro bisher:
Public Sub InsertDate()
Dim objItem As Object ' Aktuelles Element
Dim strDispSender As String
Dim i As Long
Set objItem = Outlook.ActiveInspector.CurrentItem
i = InStr(1, objItem.SenderName, ",")
If (i > 0) Then
strDispSender = Left(objItem.SenderName, i - 1)
Else
strDispSender = objItem.SenderName
End If
' [alt] objItem.Subject = Format(Date, "yyyy-MM-dd") & " - " & objItem.Subject
objItem.Subject = Format(objItem.ReceivedTime, "yyyy-MM-dd") & " - " & strDispSender & " - " & objItem.Subject
End Sub
Ich wäre über jede Hilfe dankbar wie ich den Empfänger (nur Nachname) da noch mit einbaue!
Darüber hinaus bin ich über weitere Hinweise dankbar, falls euch an dem Makro etwas auffällt.
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Romy
ich bin noch sehr neu im Gebiet vba und benötige daher eure Hilfe - es ist nicht immer leicht sich im Dschungel der vba-Programmierung zurecht zu finden
Ich möchte mittels eines Makros automatisch die Betreffzeile in einer E-Mail verändern. Es soll Datum - Absender(nur Nachname) - Empfänger(nur Nachname)- Betrefftext angezeigt werden.
Nun bin ich soweit, dass ich Datum - Absender - Betrefftext hinbekomme, scheitere aber am Empfänger. Wie definiert dich die Variable?
Mein Makro bisher:
Public Sub InsertDate()
Dim objItem As Object ' Aktuelles Element
Dim strDispSender As String
Dim i As Long
Set objItem = Outlook.ActiveInspector.CurrentItem
i = InStr(1, objItem.SenderName, ",")
If (i > 0) Then
strDispSender = Left(objItem.SenderName, i - 1)
Else
strDispSender = objItem.SenderName
End If
' [alt] objItem.Subject = Format(Date, "yyyy-MM-dd") & " - " & objItem.Subject
objItem.Subject = Format(objItem.ReceivedTime, "yyyy-MM-dd") & " - " & strDispSender & " - " & objItem.Subject
End Sub
Ich wäre über jede Hilfe dankbar wie ich den Empfänger (nur Nachname) da noch mit einbaue!
Darüber hinaus bin ich über weitere Hinweise dankbar, falls euch an dem Makro etwas auffällt.
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Romy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341237
Url: https://administrator.de/forum/vba-outlook-betreff-datum-absender-empfaenger-341237.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 00:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
MailItem.Recipients-Eigenschaft (Outlook)
Auch wenn nur ein Empfänger drin stehen sollte, so ist die Recipients-Eigenschaft doch eine Auflistung.
E.
MailItem.Recipients-Eigenschaft (Outlook)
Auch wenn nur ein Empfänger drin stehen sollte, so ist die Recipients-Eigenschaft doch eine Auflistung.
Dim R as Recipient
dim RecipientsText as string
for each R in objItem.Recipients
RecipientsText = RecipientsText & R.Address
next
E.