Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA - Summenfunktion bei variabler Zeilenanzahl

Mitglied: sejosc

sejosc (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 14599 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine kleine Frage bzgl. VBA. Ich habe hier Tabellen vorliegen, die eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen besitzen. Nun möchte ich aber in jeder Spalte unter der letzten Zeile die Werte aller darüberliegenden Zeilen summieren lassen.

Ich habe bereits ein Makro, das die Zeilen zählen kann. Doch leider komme ich damit nicht voran, da ich am Ende nicht nur die Ergebnissumme in der Zelle stehen haben möchte, sondern auch die Funktion.

Es kann nämlich sein, dass nachträglich noch Werte geändert werden müssen.

Mein momentaner Code sieht so aus:


'Zeilen zählen
Dim zeilen As Integer
Range("I1").Select
zeilen = Selection.CurrentRegion.Rows.Count

'Summenfunktion einbauen
Cells(zeilen + 1, 9).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-27]C:R[-1]C)"


Allerdings habe ich hier als zu summierenden Bereich einen festen Wert. Dieser muss aber variabel sein, da ja die Zeilenanzahl nicht immer gleich ist.

Falls noch fragen sind, einfach hier posten!

Vielen Dank im voraus!

Sebastian Schäfer

PS.: Sorry für die "\"...ich habe keine Ahnung, wie ich die weg bekommen kann. Ich hoffe, das stört nicht allzu sehr
Mitglied: 8644
28.08.2006 um 15:28 Uhr
Hi,

versuchs mal so:

01.
Dim zeilen As Integer
02.
 
03.
    zeilen = Range("I65536").End(xlUp).Row
04.
    Range("I65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
05.
    ActiveCell.Value = "=SUM(I1:I" + CStr(zeilen) + ")"
Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: sejosc
29.08.2006 um 11:52 Uhr
Vielen Dank!

Genau das habe ich gesucht, funktioniert wunderbar!

Gruß,

Sebastian Schäfer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Syntaxfehler VBA
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte Hilfe beim folgenden VBA Code(für Button in Access): Könnte mir bitte jemand erklären was ich ...

Microsoft Office
VBA Automatisierung
gelöst Frage von clockingMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Community, freut mich euch beigetreten zu sein. Ich werde auf folgendes Problem in allen großen Sprachen im WWW ...

VB for Applications
VBA Programmierung
Frage von specialuserVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

VB for Applications
VBA . PasteSpecial
gelöst Frage von ActaresVB for Applications8 Kommentare

Hallo VBA Sezialisten, In sache VBA bin ich noch ein Anfänger und ich versuche aus eine Excel Sheet Inhalte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 16 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...