VBA TextBoxen mit Schleife ein- ausblenden
Moin Community,
da ich selbst nicht so tief drin steck, frage ich einfach mal hier:
Gibt es die Möglichkeit mit einer Schleife im UserForm, Textboxen (15 Stk.) über eine andere Textbox mit Spinbutton ein-/ausblende zulassen ?
Bsp:
Box1=A0
Box2=A1
Box3=A2
Wenn SpinButton Wert = 2
Value Box1 / Box2 = true
Else False
Der Spinbutton hat einen Bereich vorgegeben und wenn der jetzt A1 z.B. ausgibt sollen nur die boxen bis/sowie A1 eingeblendet werden.#
Das ganze geht über 2 UserFormen , UserForm1 beinhaltet das Textfeld mit SpinButton und UserForm2 dann die Boxen die angezeigt werden sollen (dazwischen hängt ein CommandButton zum öffnen des UserForm2).
Habe mit Schleifen leider noch zu wenig Erfahrung, um da selbst was zubasteln (Einstieg in VBA mit Excel Übungsaufgaben über Schleifen getestet).
Ist Schleifen da überhaupt der richtige Weg bzw. gibts es vielleicht noch einen einfacheren?
Gruß Partex
da ich selbst nicht so tief drin steck, frage ich einfach mal hier:
Gibt es die Möglichkeit mit einer Schleife im UserForm, Textboxen (15 Stk.) über eine andere Textbox mit Spinbutton ein-/ausblende zulassen ?
Bsp:
Box1=A0
Box2=A1
Box3=A2
Wenn SpinButton Wert = 2
Value Box1 / Box2 = true
Else False
Der Spinbutton hat einen Bereich vorgegeben und wenn der jetzt A1 z.B. ausgibt sollen nur die boxen bis/sowie A1 eingeblendet werden.#
Das ganze geht über 2 UserFormen , UserForm1 beinhaltet das Textfeld mit SpinButton und UserForm2 dann die Boxen die angezeigt werden sollen (dazwischen hängt ein CommandButton zum öffnen des UserForm2).
Habe mit Schleifen leider noch zu wenig Erfahrung, um da selbst was zubasteln (Einstieg in VBA mit Excel Übungsaufgaben über Schleifen getestet).
Ist Schleifen da überhaupt der richtige Weg bzw. gibts es vielleicht noch einen einfacheren?
Gruß Partex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400469
Url: https://administrator.de/forum/vba-textboxen-mit-schleife-ein-ausblenden-400469.html
Ausgedruckt am: 24.05.2025 um 18:05 Uhr
1 Kommentar

Ist Schleifen da überhaupt der richtige Weg
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/visual-basic/language-reference/ ...Oder Array anlegen mit Boolean Werten für jeweilige Boxen und dann per For-Schleife durch das Array mit if darin.
Btw. du kannst alle Controls einer Form mit einer For-Schleife itterieren siehe --> FormXY.Controls Eigenschaft.
Form.Controls-Eigenschaft
Gruß l.