136766

VBA - Vergleich eine Zelle mit einem Bereich

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann...
!! das folgende Beispiel entspricht zwar nicht mein Programm aber in die Richtung soll es gehen !!

-->> ich habe zwei Tabellen (Tablle1 & Tabelle2)
es soll den Wert bzw. den Namen verglichen aus den zwei Tabellen
in der Tabelle1 befindet sich der Wert immer in der Zelle A1 und soll mit dem Bereich A1:C3 in der Tabelle2 verglichen werden. Wenn der selbe Wert wie in der Tabelle1 (Zelle1) in dem Bereich A1:A3 in der Tabelle2 gefunden wurde, sollen mir die Werte (Achtung: es soll nicht der selbe Wert kopiert werden sondern die unten stehende Werte von der jeweiligen Zelle) in der Tabelle1 wiederum unter dem "gesuchten" Namen eingefügt werden.

sorry falls ich mich etwa unverständlich ausgedrückt habe - angehängt habe ich ein Bild dazu hinzugefügt
frage
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 381102

Url: https://administrator.de/forum/vba-vergleich-eine-zelle-mit-einem-bereich-381102.html

Ausgedruckt am: 19.06.2025 um 01:06 Uhr

Kraemer
Kraemer 23.07.2018 um 15:12:10 Uhr
Goto Top
Moin,

nur um mal die Problemstellung zu konkretisieren: Warum VBA und nicht per Formel?
Gruß
colinardo
colinardo 23.07.2018 aktualisiert um 15:21:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
nur um mal die Problemstellung zu konkretisieren: Warum VBA und nicht per Formel?
Jepp, gibts ja den WVERWEIS dafür:
Zelle A2 einfügen und dann nach unten ziehen
=WENNFEHLER(WVERWEIS($A$1;Tabelle2!$A$1:$C$5;ZEILE());"")
VBA ist aber auch kein Problem wenn das gewünscht wäre.

Grüße Uwe
136766
136766 23.07.2018 um 15:20:50 Uhr
Goto Top
Teil meiner Bachelorarbeit -.- das Programm beinhaltet viel mehr bleib aber genau der Stelle hängen...
136766
136766 23.07.2018 um 15:21:58 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe, danke für den Tipp, die Formel ist mir auch bekannt nur nicht den Code der genau das selbe tut
colinardo
colinardo 23.07.2018 aktualisiert um 16:21:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @136766:

Teil meiner Bachelorarbeit -.-
What, dann aber bitte mit Fußnote (*Script kopiert von Link @administrator.de) damit du hier auf der legalen Seite bleibst und nicht wie andere Plagiatsgeier endest!
Sub MatchedCopy()
    Set ws1 = Sheets(1)
    Set ws2 = Sheets(2)
    With ws2
        Set rngFind = .Range("A1:C1").Find(ws1.Range("A1").Text, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)  
        If Not rngFind Is Nothing Then
            .Range(.Cells(2, rngFind.Column), .Cells(Rows.Count, rngFind.Column).End(xlUp)).Copy ws1.Range("A2")  
        End If
    End With
End Sub
Grüße Uwe
136766
136766 23.07.2018 um 15:35:06 Uhr
Goto Top
das werde ich natürlich machen. Ich gib kurze Rückmeldung ob es so funktioniert face-smile Danke schon mal
136766
136766 23.07.2018 aktualisiert um 16:03:30 Uhr
Goto Top
funktioniert leider nicht face-sad muss die Frage doch konkretisieren da ich nicht so tief in der Materie drin bin...

wenn der Wert aus der Tabelle Risikoindkator Zelle B1 gleich wie in der Tabelle Berechnung aus dem Bereich B1:AA1 dann soll mir die entsprechende werte in der Tabelle Risikoindikator in B4:B64 kopieren...

Den Code habe ich soweit angepasst aber funktioniert trotzdem nicht... liegt wahrscheinlich an mangelhafte Vorwissen

DANKEface-smile
bild1
bild2
colinardo
colinardo 23.07.2018 aktualisiert um 16:06:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @136766:

funktioniert leider nicht face-sad
Joa von wegen face-smile
demo_find_and_copy_381102.xlsm

Persönliche Anpassung darfst du gerne gegen Aufwandsentschädigung per PN anfragen.

Ciao.
136766
136766 23.07.2018 um 16:10:21 Uhr
Goto Top
ich sagte nicht dass es allgemein nicht funktioniert sondern dass es in meinem Programm nicht funktioniert. Ich habe natürlich den Code angepasst aber wie gesagt liegt wahrscheinlich daran dass ich mich mit VBA nicht so gut auskenne um den Fehler selbst zu erkennen..

Der Code funktioniert prima an der Beispieltabelle die ich anfangs geschildert habe und dafür bin ich dir auch dankbar Geld aber für eine Hilfe im Forum werde ich nicht ausgeben. Trotzdem Danke an der Stelle
colinardo
colinardo 23.07.2018 aktualisiert um 16:26:59 Uhr
Goto Top
Tja es sieht hier keiner deine zweite Tabelle mit den Such-Daten und was du als evt. Fehlermeldung bekommst ebenfalls nicht und ob die Texte exakt gleich sind (Case-Sensitive) oder unterschiedlich oder Ergebnis einer Formel sind. Wozu gibt es den Debugger im VBA Editor?!
Mach dir die Funktionen klar, schlage sie in der Doku nach und du weist was Sache ist, kein Hexenwerk also face-wink. Jemand der eine Bachelorarbeit schreibt sollte dazu eigentlich in der Lage sein.

Alternativ, stelle dein Sheet geschwärzt online.
Geld aber für eine Hilfe im Forum werde ich nicht ausgeben
Typische alles für Lau-kultur da serviert man es schon auf dem Silbertablett face-confused. Hättest es einfach haben können face-smile, dann eben nicht, deine Entscheidung.

Viel Erfolg.
Grüße Uwe
136766
136766 23.07.2018 um 16:39:56 Uhr
Goto Top
ich denke dafür gibt es solche Foren um sich gegenseitig zu helfen aber naja... meine Bachelorarbeit besteht nicht nur aus diesen 10 Zeilen Code worum ich um Hilfe bitte, also sollte man auch nicht verallgemeinern zu was man in der Lage sein sollte wenn man die BA schreibt.

Ich bekomme keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts in meinem Programm. Glaube aber dass ich den Fehler entdeckt habe.. für die die es interessiert schreib ich es gern auf, wie der Fehler zu beheben ist weiß ich allerdings noch nicht. die Werte die kopiert werden sollte sind selbst berechnete Werten aus andere Tabelle. Mit "harte" Werte funktioniert das fehlerfrei ...

Lau-Kultur weil man nicht bereit ist Geld für eine "Hilfe" zu bezahlen?! Wie nennt man denn so eine Kultur die Hilfe auf Foren gegen Aufwandentschädigunng anbietet. Ich bedanke mich nochmals für deine Hilfe und verbleibe mit freundlichem Gruß
colinardo
colinardo 23.07.2018 aktualisiert um 16:53:22 Uhr
Goto Top
die Werte die kopiert werden sollte sind selbst berechnete Werten aus andere Tabelle.
Siehst du das sieht man an deinen Bildchen eben nicht ... Dann musst du den Range einmalig mit Copy kopieren und dann in der Zielzelle mit der Methode .PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats einfügen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/range-pastespeci ...

Sheet oben ist damit versehen worden.

Wie nennt man denn so eine Kultur die Hilfe auf Foren gegen Aufwandentschädigunng anbietet.
Ehrlich Entlohnung für zusätzliche Zeit die du einsparst, und wir von unserer Zeit investieren müssen damit Ihr Google richtig bedient.
136766
136766 23.07.2018 um 16:48:28 Uhr
Goto Top
okay ich probiere es mal so und es war kostenlos face-smile du bist klasse Uwe
Kraemer
Kraemer 23.07.2018 um 16:50:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @136766:

ich denke dafür gibt es solche Foren um sich gegenseitig zu helfen aber naja...
OK - nehmen wir diese Prämisse mal als gegeben: Was sagtest du auch noch, wo du hier schon einmal geholfen hast?

Ach gar nicht, weil gerade erst angemeldet.
Gut dann sind wir wieder beim Standard: Hilfe zur Selbsthilfe - und die war von Uwe 1+.
136766
136766 23.07.2018 aktualisiert um 17:08:51 Uhr
Goto Top
Ah Sorry war natürlich an Uwe adressiert ´;)

eins muss man dir lassen, du scheinst schlau und witzig zugleich zu sein face-smile

nur weil ich erst HIER angemeldet bin bedeutet das lange nicht das ich NIE Hilfe auf Foren gegeben habe. Dir werde ich auch wahrscheinlich nie helfen können aber dafür hast du wieder ein Lau-Kultur-Studentin geholfen face-smile))). Falls du doch Hilfe brauchst sehr gerne face-smile

... die Lösung kenn ich immer noch nicht
colinardo
colinardo 23.07.2018 aktualisiert um 17:05:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @136766:
Du willst sie ja anscheinend nicht. Lese meinen Post, Sheet ist entsprechend aktualisiert. Ohne mehr Info zu deinem Sheet kann man dir nicht helfen, sorry. Auch du musst etwas dafür tun das man dir helfen will... Du bist ja nicht mal in der Lage es anonymisiert zu posten face-sad.

Scheint heute wieder etwas zu heiß zu sein ... Koppschüttel.
136766
136766 23.07.2018 um 17:11:15 Uhr
Goto Top
habe dir PN geschickt
Kraemer
Kraemer 23.07.2018 um 17:59:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @136766:
Mach’s mit Formeln. Ist performanter
136766
136766 23.07.2018 um 18:19:41 Uhr
Goto Top
Würde ich gern, die Tabelle erscheint allerdings erst nachdem das userformular ausgefüllt ist ... ich versuche es morgen anzupassen und melde mich erneut. Ihr scheint ja echt nett zu sein