136766
23.07.2018
VBA - Vergleich eine Zelle mit einem Bereich
Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann...
!! das folgende Beispiel entspricht zwar nicht mein Programm aber in die Richtung soll es gehen !!
-->> ich habe zwei Tabellen (Tablle1 & Tabelle2)
es soll den Wert bzw. den Namen verglichen aus den zwei Tabellen
in der Tabelle1 befindet sich der Wert immer in der Zelle A1 und soll mit dem Bereich A1:C3 in der Tabelle2 verglichen werden. Wenn der selbe Wert wie in der Tabelle1 (Zelle1) in dem Bereich A1:A3 in der Tabelle2 gefunden wurde, sollen mir die Werte (Achtung: es soll nicht der selbe Wert kopiert werden sondern die unten stehende Werte von der jeweiligen Zelle) in der Tabelle1 wiederum unter dem "gesuchten" Namen eingefügt werden.
sorry falls ich mich etwa unverständlich ausgedrückt habe - angehängt habe ich ein Bild dazu hinzugefügt
ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann...
!! das folgende Beispiel entspricht zwar nicht mein Programm aber in die Richtung soll es gehen !!
-->> ich habe zwei Tabellen (Tablle1 & Tabelle2)
es soll den Wert bzw. den Namen verglichen aus den zwei Tabellen
in der Tabelle1 befindet sich der Wert immer in der Zelle A1 und soll mit dem Bereich A1:C3 in der Tabelle2 verglichen werden. Wenn der selbe Wert wie in der Tabelle1 (Zelle1) in dem Bereich A1:A3 in der Tabelle2 gefunden wurde, sollen mir die Werte (Achtung: es soll nicht der selbe Wert kopiert werden sondern die unten stehende Werte von der jeweiligen Zelle) in der Tabelle1 wiederum unter dem "gesuchten" Namen eingefügt werden.
sorry falls ich mich etwa unverständlich ausgedrückt habe - angehängt habe ich ein Bild dazu hinzugefügt

Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 381102
Url: https://administrator.de/forum/vba-vergleich-eine-zelle-mit-einem-bereich-381102.html
Ausgedruckt am: 19.06.2025 um 01:06 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Kraemer:
nur um mal die Problemstellung zu konkretisieren: Warum VBA und nicht per Formel?
Jepp, gibts ja den WVERWEIS dafür:nur um mal die Problemstellung zu konkretisieren: Warum VBA und nicht per Formel?
Zelle A2 einfügen und dann nach unten ziehen
=WENNFEHLER(WVERWEIS($A$1;Tabelle2!$A$1:$C$5;ZEILE());"")
Grüße Uwe
Zitat von @136766:
Teil meiner Bachelorarbeit -.-
What, dann aber bitte mit Fußnote (*Script kopiert von Link @administrator.de) damit du hier auf der legalen Seite bleibst und nicht wie andere Plagiatsgeier endest!Teil meiner Bachelorarbeit -.-
Sub MatchedCopy()
Set ws1 = Sheets(1)
Set ws2 = Sheets(2)
With ws2
Set rngFind = .Range("A1:C1").Find(ws1.Range("A1").Text, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngFind Is Nothing Then
.Range(.Cells(2, rngFind.Column), .Cells(Rows.Count, rngFind.Column).End(xlUp)).Copy ws1.Range("A2")
End If
End With
End Sub
Zitat von @136766:
funktioniert leider nicht
Joa von wegen funktioniert leider nicht
demo_find_and_copy_381102.xlsm
Persönliche Anpassung darfst du gerne gegen Aufwandsentschädigung per PN anfragen.
Ciao.
Tja es sieht hier keiner deine zweite Tabelle mit den Such-Daten und was du als evt. Fehlermeldung bekommst ebenfalls nicht und ob die Texte exakt gleich sind (Case-Sensitive) oder unterschiedlich oder Ergebnis einer Formel sind. Wozu gibt es den Debugger im VBA Editor?!
Mach dir die Funktionen klar, schlage sie in der Doku nach und du weist was Sache ist, kein Hexenwerk also
. Jemand der eine Bachelorarbeit schreibt sollte dazu eigentlich in der Lage sein.
Alternativ, stelle dein Sheet geschwärzt online.
. Hättest es einfach haben können
, dann eben nicht, deine Entscheidung.
Viel Erfolg.
Grüße Uwe
Mach dir die Funktionen klar, schlage sie in der Doku nach und du weist was Sache ist, kein Hexenwerk also
Alternativ, stelle dein Sheet geschwärzt online.
Geld aber für eine Hilfe im Forum werde ich nicht ausgeben
Typische alles für Lau-kultur da serviert man es schon auf dem Silbertablett Viel Erfolg.
Grüße Uwe
die Werte die kopiert werden sollte sind selbst berechnete Werten aus andere Tabelle.
Siehst du das sieht man an deinen Bildchen eben nicht ... Dann musst du den Range einmalig mit Copy kopieren und dann in der Zielzelle mit der Methode .PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats einfügen.https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/range-pastespeci ...
Sheet oben ist damit versehen worden.
Wie nennt man denn so eine Kultur die Hilfe auf Foren gegen Aufwandentschädigunng anbietet.
Ehrlich Entlohnung für zusätzliche Zeit die du einsparst, und wir von unserer Zeit investieren müssen damit Ihr Google richtig bedient.Zitat von @136766:
ich denke dafür gibt es solche Foren um sich gegenseitig zu helfen aber naja...
OK - nehmen wir diese Prämisse mal als gegeben: Was sagtest du auch noch, wo du hier schon einmal geholfen hast?ich denke dafür gibt es solche Foren um sich gegenseitig zu helfen aber naja...
Ach gar nicht, weil gerade erst angemeldet.
Gut dann sind wir wieder beim Standard: Hilfe zur Selbsthilfe - und die war von Uwe 1+.
Zitat von @136766:
... die Lösung kenn ich immer noch nicht
Du willst sie ja anscheinend nicht. Lese meinen Post, Sheet ist entsprechend aktualisiert. Ohne mehr Info zu deinem Sheet kann man dir nicht helfen, sorry. Auch du musst etwas dafür tun das man dir helfen will... Du bist ja nicht mal in der Lage es anonymisiert zu posten ... die Lösung kenn ich immer noch nicht
Scheint heute wieder etwas zu heiß zu sein ... Koppschüttel.