Vbs oder batch zum Ändern von Dateinamen ab Zeichenkette
Guten Tag,
nach meinen bisherigen Recherchen wird das Problem mit Batch eher schwierig zu lösen sein. Daher würde auch vbs gehen.
Ich habe in einem Ordner diverse Dateien. Zum Beispiel.
Dateiname-xy-temps274738.pdf
Dateiname-neu-temps274738646.pdf
Dateiname-huhu-temps1373274738.pdf
Diese sollen automatisch umbenannt bzw. ab der x. stelle gelöscht werden. Sprich es soll dann nur
Dateiname-xy
Dateiname-neu
Dateiname-huhu
stehen bleiben.
Als "Anker" könnte also -temps* (also * für ...) dienen.
Hätte jemand hier eine Lösung parat? Müsste man im vbs eine Fehlerbehandlung einbauen, wenn durch das "Kürzen" z. B. ein Dateiname doppelt wäre und in der Folge überschrieben werden würde.
Habe immer nur Lösungen gefunden, die eine feste Länge (z. B. ab 13 Zeichen) berücksichtigen. Hier wäre es immer abhängig von der Dateinamenlänge vor dem "Anker".
Ein ähnliches Beispiel hatte ich hier gefunden, wo der Text zwischen "-" ersetzt wird: http://www.source-center.de/forum/showthread.php?69694-Brauche-VB-Scrip ...
Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich freuen.
nach meinen bisherigen Recherchen wird das Problem mit Batch eher schwierig zu lösen sein. Daher würde auch vbs gehen.
Ich habe in einem Ordner diverse Dateien. Zum Beispiel.
Dateiname-xy-temps274738.pdf
Dateiname-neu-temps274738646.pdf
Dateiname-huhu-temps1373274738.pdf
Diese sollen automatisch umbenannt bzw. ab der x. stelle gelöscht werden. Sprich es soll dann nur
Dateiname-xy
Dateiname-neu
Dateiname-huhu
stehen bleiben.
Als "Anker" könnte also -temps* (also * für ...) dienen.
Hätte jemand hier eine Lösung parat? Müsste man im vbs eine Fehlerbehandlung einbauen, wenn durch das "Kürzen" z. B. ein Dateiname doppelt wäre und in der Folge überschrieben werden würde.
Habe immer nur Lösungen gefunden, die eine feste Länge (z. B. ab 13 Zeichen) berücksichtigen. Hier wäre es immer abhängig von der Dateinamenlänge vor dem "Anker".
Ein ähnliches Beispiel hatte ich hier gefunden, wo der Text zwischen "-" ersetzt wird: http://www.source-center.de/forum/showthread.php?69694-Brauche-VB-Scrip ...
Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich freuen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339536
Url: https://administrator.de/forum/vbs-oder-batch-zum-aendern-von-dateinamen-ab-zeichenkette-339536.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 06:05 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi, willkiommen im Forum.
Wir haben hier eine sehr gut funktionierende Suchfunktion, umbenennen ist hier im Forum ein Dauerthema (für die falschen Schreibweisen haben wir sogar extra einen Counter).
Du musst also gar nicht in die Ferne schweifen.
Auch gute Tutorials findest du hier, wenn für dich Batch leichter werden soll:
Workshop Batch für Runaways Teil I mit Links zu Teil II und III
Gruß
Wir haben hier eine sehr gut funktionierende Suchfunktion, umbenennen ist hier im Forum ein Dauerthema (für die falschen Schreibweisen haben wir sogar extra einen Counter).
Du musst also gar nicht in die Ferne schweifen.
Auch gute Tutorials findest du hier, wenn für dich Batch leichter werden soll:
Workshop Batch für Runaways Teil I mit Links zu Teil II und III
Gruß

Powershell etwa so
Gruß
gci 'C:\Ordner\*.pdf' | rename-item -NewName {"$(($_.Basename -split '-temps'))$($_.Extension)"} -EA Inquire

Dann forste doch mal &search_sort= hier. Da ist bestimmt was dabei. 
Sieh dir mal in der Konsole die Hilfen zu for und set an:
Bei for tokens und delims beachten und für set wird erklärt, wie man Teile einer Stringvariable zerpflücken kann.
Gruß
Sieh dir mal in der Konsole die Hilfen zu for und set an:
for /? oder help for
set /? oder help set
Bei for tokens und delims beachten und für set wird erklärt, wie man Teile einer Stringvariable zerpflücken kann.
Gruß

Hi,
@vollidiot:
Kunde: "Guten Tage, ich benötige Mehl oder Zucker".
Verkäufer: "Salz ist heute günstig im Angebot. Warum nehmen Sie nicht Salz?".
Fällt dir was auf?
Gruß
@vollidiot:
Kunde: "Guten Tage, ich benötige Mehl oder Zucker".
Verkäufer: "Salz ist heute günstig im Angebot. Warum nehmen Sie nicht Salz?".
Fällt dir was auf?
Gruß

Zitat von @vbaGast:
Den Code mit gci kann meine vbs-Datei nicht verarbeiten. Sorry bin leider noch Leihe in diesem Gebiet.
Wozu schreibe ich wohl Powershell drüber ...?!Den Code mit gci kann meine vbs-Datei nicht verarbeiten. Sorry bin leider noch Leihe in diesem Gebiet.

Zitat von @114685:
Kunde: "Guten Tage, ich benötige Mehl und Zucker".
Verkäufer: "Salz ist heute günstig im Angebot".
Blöder Vergleich, der Code führt ja zum gewünschten Ergebnis Kunde: "Guten Tage, ich benötige Mehl und Zucker".
Verkäufer: "Salz ist heute günstig im Angebot".
Es gibt für alles modernere Tools die sich besser für sowas eignen
Naja muss jeder selber wissen...

Klar gibt's die. Die benötigen dann 1. Die korrekte Powershell-Version und so ca. 1 GB Net-Framework Gelumpe auf der Platte und funktioniert nicht gleich auf allen Windows-Versionen.
.
.

nicht gleich auf allen Windows-Versionenj.
Doch, seit Vista schon lange per Default mit dabei! Wer noch XP nutzt ist selbst schuld.
Erzähl's deiner Großmutter. Wenn jemand nach einer bestimmten Lösung fragt, möchte er auch sicher Anworten dazu haben. Ist dein Nick Programm?

Zitat von @114685:
Erzähl's deiner Großmutter.
Nö, das was ich sage stimmt.Erzähl's deiner Großmutter.
Ich bringe hier wenigstens etwas Input, du leider nichts.
[OT]
Moin vbaGast,
Na ja, da kannst du ja eher wenig dafür ... eigentlich hast du schon ziemlich genau geschrieben, wo du losläufst und wo du ankommen willst. Für diese Zucker, Mehl, Salz und Omma-Kommentare kamen die Steilvorlagen ja nicht von dir.
Ich war ja nur froh, dass keiner auf deinen Satz " Sorry bin leider noch Leihe in diesem Gebiet." eingestiegen ist.
An schwülen Tagen oder kurz vor dem Wochenende kommen auf so etwas dann gleich Retourkutschen wie
"Mach dir keine Sorgen - jeder kann seine Feeigkeiten verfollkommenen.."
Is' ja aber gatesseidank keiner so drauf gewesen heute.
@vollidiot: Dein Nickname verstösst IMHO eklatant gegen die ohnehin nicht immer guten Sitten in diesem Forum.
Für mich ist das eine Aktion, die nur und ausschliesslich als Einladung zur Anzettelung von Flamewars zielt.
Da ich von deinen bisherigen Kommentaren nicht davon ausgehen, dass du selbst oder jemand dich als Vollidiot ansehen muss:
BITTE ändere deinen Nicknamen in etwas weniger Anstössiges.
Aber bitte nicht in "Vollhonk" oder "Halbidiot" oder irgendeine andere wortwörtliche Erfüllung meiner Bitte, sondern so, wie es unter Erwachsenen erwartet werden kann.
Danke
Biber
[/OT]
Moin vbaGast,
Na ja, da kannst du ja eher wenig dafür ... eigentlich hast du schon ziemlich genau geschrieben, wo du losläufst und wo du ankommen willst. Für diese Zucker, Mehl, Salz und Omma-Kommentare kamen die Steilvorlagen ja nicht von dir.
Ich war ja nur froh, dass keiner auf deinen Satz " Sorry bin leider noch Leihe in diesem Gebiet." eingestiegen ist.
An schwülen Tagen oder kurz vor dem Wochenende kommen auf so etwas dann gleich Retourkutschen wie
"Mach dir keine Sorgen - jeder kann seine Feeigkeiten verfollkommenen.."
Is' ja aber gatesseidank keiner so drauf gewesen heute.
@vollidiot: Dein Nickname verstösst IMHO eklatant gegen die ohnehin nicht immer guten Sitten in diesem Forum.
Für mich ist das eine Aktion, die nur und ausschliesslich als Einladung zur Anzettelung von Flamewars zielt.
Da ich von deinen bisherigen Kommentaren nicht davon ausgehen, dass du selbst oder jemand dich als Vollidiot ansehen muss:
BITTE ändere deinen Nicknamen in etwas weniger Anstössiges.
Aber bitte nicht in "Vollhonk" oder "Halbidiot" oder irgendeine andere wortwörtliche Erfüllung meiner Bitte, sondern so, wie es unter Erwachsenen erwartet werden kann.
Danke
Biber
[/OT]