49443
02.07.2007, aktualisiert am 18.10.2012
32594
2
0
VBS Ordnerauswahl und Dateiauswahl mit Rückgabe des kompletten Pfades
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
In einem Script soll der "Ordnerauswahldialog" aufgehen in dem man eine Datei oder einen Ordner auswählen kann. Als Rückgabewert soll der komplette Pfad erscheinen + wenn eine Datei ausgewählt wurde, der Dateinamen.
Derzeit wird mir nur der Name ohne Pfad ausgegeben.....
Gruß
Christian
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
In einem Script soll der "Ordnerauswahldialog" aufgehen in dem man eine Datei oder einen Ordner auswählen kann. Als Rückgabewert soll der komplette Pfad erscheinen + wenn eine Datei ausgewählt wurde, der Dateinamen.
AuswahlTitel = "Bitte Datei oder Verzeichnis auswählen"
StartOrdner = "17" 'Arbeitsplatz
Set dateiauswahl = objappshell.BrowseForFolder(0,AuswahlTitel,16384,StartOrdner)
wscript.echo dateiauswahl
Derzeit wird mir nur der Name ohne Pfad ausgegeben.....
Gruß
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62809
Url: https://administrator.de/contentid/62809
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo lauti1!
Dass Du mit dem von Dir geposteten Auswahldialog auch nur den Namen einer Datei erhältst, überrascht mich ...
Um zumindest eine Ordnerauswahl mit vollem Pfad durchzuführen, könnte das etwa so aussehen:
Zum Thema Datei auswählen: VBS - Datei auswählen
Grüße
bastla
Dass Du mit dem von Dir geposteten Auswahldialog auch nur den Namen einer Datei erhältst, überrascht mich ...
Um zumindest eine Ordnerauswahl mit vollem Pfad durchzuführen, könnte das etwa so aussehen:
AuswahlTitel = "Bitte Datei oder Verzeichnis auswählen"
StartOrdner = "17" 'Arbeitsplatz
Set Dateiauswahl = CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0,AuswahlTitel,16,StartOrdner)
Set Ordner = Dateiauswahl.Self
WScript.Echo Ordner.Path
Grüße
bastla