VBS Script bei Benutzeranmeldung ausführen
Hy ich habe folgendes Problem. Ich möchte über ein VBS Script den Clients Drucker zuweisen. Dazu habe ich nun 2 Möglichkeiten.
1. Die Idee von Tom73 Netzwerkdrucker automatisch verbinden - ein Lösungsvorschlag
2. Eine kleines VBS Script was Drucker hinzufügt und ein anderes was Drucker wieder Entfernt.
Das sieht dann so aus
Datei erstellen, z.B. Drucker_installieren.vbs
Zeilen erfassen (\\druckserver\Druckername)
In der DNS habe ich den Drucker schon eingetragen.
Set WshNetwork = CreateObjekt ("WScript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka101"
Wshnetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka102"
'Hier wird der Standartdrucker bestimmt
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\ts04\dhvka101"
Bei beiden habe ich das Problem das er bei der benutzeranmeldung die Scripte nicht stratet. Wenn ich jedoch per hand auf den Server greife und das Script starte klappt es Problemlos. Wie kann ich das Einstellen das er das Script Automatisch startet?
MFG
Dirk
1. Die Idee von Tom73 Netzwerkdrucker automatisch verbinden - ein Lösungsvorschlag
2. Eine kleines VBS Script was Drucker hinzufügt und ein anderes was Drucker wieder Entfernt.
Das sieht dann so aus
Datei erstellen, z.B. Drucker_installieren.vbs
Zeilen erfassen (\\druckserver\Druckername)
In der DNS habe ich den Drucker schon eingetragen.
Set WshNetwork = CreateObjekt ("WScript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka101"
Wshnetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka102"
'Hier wird der Standartdrucker bestimmt
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\ts04\dhvka101"
Bei beiden habe ich das Problem das er bei der benutzeranmeldung die Scripte nicht stratet. Wenn ich jedoch per hand auf den Server greife und das Script starte klappt es Problemlos. Wie kann ich das Einstellen das er das Script Automatisch startet?
MFG
Dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84322
Url: https://administrator.de/contentid/84322
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mit welchem Befehl startest du das Script denn? und Wo?
Ich "mag" VBS für diesen Zweck nicht so gerne und löse das anders, vielleicht findest du auch Geschmack daran:
Natürlich kannst du auch an Stelle des Rundll aufrufs eine Batch starten, die mehrere Drucker verbindet oder "cscript \\server\freigabe\Drucker_installieren.vbs".
c:\ ist natürlich nur ein Beispiel zum einfachen testen - bei uns liegt das in einem Laufwerk n:\ unter log.
mit welchem Befehl startest du das Script denn? und Wo?
Ich "mag" VBS für diesen Zweck nicht so gerne und löse das anders, vielleicht findest du auch Geschmack daran:
if not exist c:\printer.txt rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\ts04\dhvka101 >c:\printer.txt
Natürlich kannst du auch an Stelle des Rundll aufrufs eine Batch starten, die mehrere Drucker verbindet oder "cscript \\server\freigabe\Drucker_installieren.vbs".
c:\ ist natürlich nur ein Beispiel zum einfachen testen - bei uns liegt das in einem Laufwerk n:\ unter log.
Hi,
versuchs doch mal so:
"Meine" Idee ist es, nicht bei JEDEM starten des Rechners die Drucker zu verbinden, sondern nur einmalig.
Leider verstehe ich dein Problem nicht - im Script steht "NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden" in deinem text steht nur "Netlogon" ist die vbs auch wirklich im Unterorder "drucker" *duck*
versuchs doch mal so:
cscript %LOGONSERVER%\NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden.vbs
"Meine" Idee ist es, nicht bei JEDEM starten des Rechners die Drucker zu verbinden, sondern nur einmalig.
Leider verstehe ich dein Problem nicht - im Script steht "NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden" in deinem text steht nur "Netlogon" ist die vbs auch wirklich im Unterorder "drucker" *duck*