gilneas
Goto Top

Vbs script bei Shutdown an Win7 Client nicht sichtbar

Windows Server SBS 2003
mit mehreren XP clients SP3 und 5 Win7 64bit clients

Seit kurzem gibt es in diesem Netzwerk 5 neue Clients, die mit Win7 Prof in der 64x Version laufen. Es gibt für den Shutdown eine policy in der Domain, die ein VBS-script ausführt, das einmal die Woche den Client auf Viren scannt.

So weit so gut, es funktioniert auch auf allen Maschinen tadellos. EInziges Problem ist, dass die Dialoge und das Commanfenster mit der Ausgabe des Scanners des Scriptes auf den Win7 Maschinen nicht angezeigt werden. Das Script läuft dann in einen Timeout und fängt einfach das Scannen an. Leider weiß der User dann nicht Bescheid, warum sein Rechner so ewig beim Herunterfahren braucht.


Kann mir bitte wer Licht ans Dreirad binden und helfen herauszufinden, woran das liegt? - Braucht Win7 eine zusätzliche Einstellung oder kann ich da meine VBS scripte generell in die Tonne treten?

Content-ID: 144164

Url: https://administrator.de/contentid/144164

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

Gilneas
Gilneas 08.06.2010 um 16:19:53 Uhr
Goto Top
Zur Info, das Problem ist behoben. Es war ein hausgemachtes Porblem:

Die Richtlinie für das Script hatte die Option "Script beim Herunterfahren sichtbar ausführen" nicht konfiguriert. Standard ist, dass dann das Script nicht angezeigt wird.
Für die XP Clients hat eine andere Richtlinie dafür gesorgt, dass die Scripts angezeigt wurden, die die Win7 Clients nicht haben. Option gesetzt und gut is. Es war nur so banal, dass ich nicht gleich drauf kam ;).