Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS wird als virus erkannt?

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

11.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 2962 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo

ich hab ein problem mit einem vb script das ich geschrieben habe. es wird als ein Kaspersky antivius als Backdoor.Win32.Hupigon.mfg erkannt? könntet ihr mal schauen was an dem script falsch ist?

01.
Dim netzobjekt, benutzername, laufwerkarray, arraylaenge, zaehler 
02.
set netzobjekt=wscript.createobject("wscript.network")
03.
benutzername = netzobjekt.UserName
04.

05.
Set test = netzobjekt.EnumNetworkDrives
06.
	
07.
'Laufwerknamen + gewünschten Pfad hier einstellen:'
08.
laufwerkarray = Array(	"H:",_
09.
			                  "\\Server2\Home\"&benutzername,_
10.
			                  "X:",_
11.
			                  "\\Server2\work",_
12.
			                  "Z:",_
13.
			                  "\\Server2\apps"_
14.
		                 )
15.
		                 
16.
zaehler = 0
17.

18.
If test.Count <> 0 Then
19.
   
20.
      	For h = 0 to UBound(laufwerkarray) - 1 Step 2
21.
        	 For g = 0 to test.Count - 1 Step 2
22.
      		    If laufwerkarray(h) = test.Item(g) And laufwerkarray(h+1) = test.Item(g+1) Then
23.
              zaehler = zaehler + 1 
24.
              Else	
25.
      		    End If
26.
           Next
27.
        Next
28.
        
29.
        If zaehler = (UBound(laufwerkarray) + 1) / 2 AND zaehler < 26  Then
30.
         
31.
        Else
32.
             call sublaufwerke 
33.
        End If  
34.
   
35.
Else
36.
   call sublaufwerke 
37.
End If
38.

39.

40.

41.
Sub sublaufwerke 
42.

43.
      'Pfad der Protokoll-Datei hier einstellen:'
44.
      Name = "C:\Dokumente und Einstellungen\"&benutzername&"\Desktop\Protokoll_zu_neuen_Netzlaufwerken.txt"
45.

46.

47.
      Set InfoDateiObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
48.
      Set InfoDatei = InfoDateiObjekt.OpenTextFile(Name, 2, True)
49.
      Set objFile = InfoDateiObjekt.GetFile(Name)
50.
       
51.
       
52.
        InfoDatei.WriteLine "Die folgenden Netzlaufwerke wurden gelöscht: "
53.
        InfoDatei.WriteLine " "
54.
      	
55.
      For i = 0 to test.Count - 1 Step 2
56.
      	For j = 0 to UBound(laufwerkarray)			
57.
      		If test.Item(i) = laufwerkarray(j) Then
58.
          		InfoDatei.WriteLine test.Item(i) &" "& test.Item(i+1) 				
59.
              netzobjekt.RemoveNetworkDrive laufwerkarray(j), true, true				
60.
      		End If
61.
      	Next
62.
      Next
63.
      
64.
      'bei mehr Laufwerken erweitern - pro Laufwerk werden 2 neue Werte benötigt'
65.
      netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerkarray(0), laufwerkarray(1), true
66.
      netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerkarray(2), laufwerkarray(3), true
67.
      netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerkarray(4), laufwerkarray(5), true
68.
      'hier erweitern für Laufwerkmapping'
69.
      	
70.
        InfoDatei.WriteLine " "
71.
        InfoDatei.WriteLine " "
72.
        InfoDatei.WriteLine "Die gelöschten Netzlaufwerke wurden mit folgen Pfaden neu verbunden: "
73.
        InfoDatei.WriteLine " "
74.
        InfoDatei.WriteLine laufwerkarray(0) &" "& laufwerkarray(1) 	
75.
        InfoDatei.WriteLine laufwerkarray(2) &" "& laufwerkarray(3) 	
76.
        InfoDatei.WriteLine laufwerkarray(4) &" "& laufwerkarray(5) 	
77.
        'hier erweitern für Infodatei'
78.
        InfoDatei.Close 
79.

80.
End Sub 
Mitglied: maneich
13.09.2007 um 02:16 Uhr
Hallo,

virenscanner arbeiten meist mit Virensignaturen und dafür sind für sie Scripte mit den entsprechenden Signaturen immer verdächtig.

In Deinem Script ist eigentlich nichts "FALSCH".

Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich dieses Script von der Prüfung ausschließen.

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Viren und Trojaner
Deviceconfigmanager - Virus- Trojaner?
gelöst Frage von freshman2017Viren und Trojaner4 Kommentare

Liebe Gemeinde, leider plage ich mich gerade mit dem Virus / Trojaner -> deviceconfigmanager .exe herum. Der verschiebt bei ...

Viren und Trojaner
Virus gefunden Mailanhang
Frage von MartyMcFlurry90Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo zusammen, sind eine kleine Firma und mein Virenschutz hat mir heute diese Meldung als Report geliefert. Meiner Recherche ...

Erkennung und -Abwehr
Virus GrandCrab 5.0.4
gelöst Frage von Viktor007Erkennung und -Abwehr12 Kommentare

Guten Abend , ich habe jetzt schon seit längerem ein problem und hoffe das Ihr mir hier helfen könnt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 18 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...