VBScript zum umbennen von Ordnerinhalt
Hallo,
evtl. kann mir jemand weiterhelfen da ich nichts passendes gefunden habe und meine VB Kenntnisse sich in Grenzen halten.
Ich würde gerne mit einen Script eine Menge an Bilder umbennen die sich in Unterordner befinden.
Z.B.
Hauptordner: Bilder
Unterordner z.B.: 014845 -nicht vortlaufend sprich können unterschiedliche Nummern sein.
Inhalt: 1-10 Bilder mit unterschiedlichen Namen.
Ziel wäre wenn man das Script ausführt das alle Bilder die in den Unterordnern sind auf den Namen des Ordners angepasst werden worin sie sich befinden sprich -
Bilder im Ordner 014845 sollen dann Umbenannt werden in (Bildname) 014845_0, 014845_1 usw. die Nummern vortlaufend anhand der Anzahl wieviele Bilder im Ordner sind.
Da es evtl. sehr schwer ist die zu realisieren würde mir auch ein Script reichen das wenn man es in den gewünschten Ordner kopiert und ausführt
einfach ein Popup öffnet und nach den Namen fragt wie die Dateien heißen sollen und danach automatisch die Nummern vortlaufend anhängt.
Kann mir hierbei jemand behilflich sein?
evtl. kann mir jemand weiterhelfen da ich nichts passendes gefunden habe und meine VB Kenntnisse sich in Grenzen halten.
Ich würde gerne mit einen Script eine Menge an Bilder umbennen die sich in Unterordner befinden.
Z.B.
Hauptordner: Bilder
Unterordner z.B.: 014845 -nicht vortlaufend sprich können unterschiedliche Nummern sein.
Inhalt: 1-10 Bilder mit unterschiedlichen Namen.
Ziel wäre wenn man das Script ausführt das alle Bilder die in den Unterordnern sind auf den Namen des Ordners angepasst werden worin sie sich befinden sprich -
Bilder im Ordner 014845 sollen dann Umbenannt werden in (Bildname) 014845_0, 014845_1 usw. die Nummern vortlaufend anhand der Anzahl wieviele Bilder im Ordner sind.
Da es evtl. sehr schwer ist die zu realisieren würde mir auch ein Script reichen das wenn man es in den gewünschten Ordner kopiert und ausführt
einfach ein Popup öffnet und nach den Namen fragt wie die Dateien heißen sollen und danach automatisch die Nummern vortlaufend anhängt.
Kann mir hierbei jemand behilflich sein?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362920
Url: https://administrator.de/contentid/362920
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
for i = 0 to wscript.Arguments.Count -1
ProcessFolder fso.GetFolder(wscript.arguments(i))
Next
Sub ProcessFolder(objFolder)
cnt = 1
For each file in objFolder.Files
File.Name = objFolder.Name & "_" & Right("00" & cnt,3) & "." & fso.GetExtensionName(file.Name)
cnt = cnt + 1
Next
For each subfolder in objFolder.Subfolders
ProcessFolder subfolder
Next
End Sub
Zitat von @Pixelsklave:
ps. das script funktioniert nicht oder ich mache etwas falsch. fehler spuckt es nicht aus aber es ändert auch keine namen? habe es in den gewünschten ordner kopiert und ausgeführt aber es passiert nichts
Du machst es falsch.ps. das script funktioniert nicht oder ich mache etwas falsch. fehler spuckt es nicht aus aber es ändert auch keine namen? habe es in den gewünschten ordner kopiert und ausgeführt aber es passiert nichts
Du musst bei diesem Skript den Ordner dem Skript als Parameter übergeben
cscript script.vbs "c:\ordner"
cscript script.vbs "c:\ordner" "C:\ordner2"
Zur Prüfung ob Dateien existieren als Tipp für dich selbst damit du auch noch was zu tun hast: fso.FileExists()
Und tschö.
Kein Problem, setze cnt = 0 und entferne das Right("00" &cnt,3) und ersetze es durch cnt.
Fertsch.
File.Name = objFolder.Name & "_" & cnt & "." & fso.GetExtensionName
Nein, das ist falsch. S.o.
Ist doch klar, liest du meine Posts nicht???? Ich habe dir geschrieben das deine Variante falsch ist. Wie du es richtig machst steht in meinem Kommentar oben!
Man man man, beschäftige dich doch erst mal ausgiebig was der Code macht bevor du agierst...
Das wird mir jetzt doch zu dämlich, ich bin raus.
Man man man, beschäftige dich doch erst mal ausgiebig was der Code macht bevor du agierst...
Das wird mir jetzt doch zu dämlich, ich bin raus.