chiefteddy
Goto Top

VCenter-Server nach Stromausfall auf ESX 5-Server als VM wieder starten

VMware-Cluster mit 2 ESX 5-Servern

Hallo,

wir hatten einen Stromausfall, der solange dauerte, dass alle Server herruntergefahren wurden. Darunter auch unser VMware-Cluster. Der vCenter-Server läuft als VM auf einem der VMware-Server und ist damit auch "unten".
Nach Wiederkehr der Spannung sind alle phys. Server (auch der VMware-Cluster) wieder gestartet.

Nun müsste ich die VM´s starten, was ich aber nicht kann, da der vCenter-Server ja nicht läuft (ist ja auch eine VM).

Meine Frage:

Wie kann ich eine VM auf einem VMware-Cluster (oder einzelnem ESX 5-Server) ohne vCenter bzw vSphere-Client starten?

Wenn ich mit dem vSphere-Client den ESX-Server direkt kontaktiere, sehe ich zwar die dort liegenden VM´s, aber der "Start-Befehl" ist ausgegraut.

Danke für die Hilfe.

Jürgen

Content-Key: 193574

Url: https://administrator.de/contentid/193574

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 01, 2012 at 09:35:15 (UTC)
Goto Top
Moin Jürgen,
Wenn ich mit dem vSphere-Client den ESX-Server direkt kontaktiere, sehe ich zwar die dort liegenden VM´s, aber der "Start-Befehl" ist ausgegraut.
Das trifft dann zu, wenn er auf den Speicherort der VM nicht zugreifen kann. Liegt die VM auf einem dedizierten Storage?!


Grüße,
Dani
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 01, 2012 at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe 2 ESX-Server (Dell PowerEdge R710), die jeweils über SAS direkt auf ein gemeinsames Storage (Dell MD3200) zugreifen.

Soll ich Deine Frage so verstehen, dass das Storage nicht verfügbar ist?

Jürgen
Member: it-frosch
it-frosch Nov 01, 2012 at 09:54:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

Soll ich Deine Frage so verstehen, dass das Storage nicht verfügbar ist?
Ja das meint Dani,

Geht doch mal auf einen ESX über ssh auf die Konsole und prüfe mit

ls /vmfs/volumes

ob du die LUNs siehst.

grüße vom it-frosch
Member: Dani
Dani Nov 01, 2012 at 09:55:25 (UTC)
Goto Top
Soll ich Deine Frage so verstehen, dass das Storage nicht verfügbar ist?
Würd ich prüfen, ob die Netzwerkkarten in VM alle online sind oder das Storage eben ein Problem noch hat.
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 01, 2012 updated at 10:10:19 (UTC)
Goto Top
Damit dein vcenter beim nächsten mal automatisch startet musst du dich mit dem vsphere Client verbinden, den Host auswählen -> dann auf Konfiguration -> VM starten/herunterfahren -> Rechts oben dann auf Eigenschaften -> Haken setzen auf Automatisches Starten udn Herunterfahren von virtuellen Maschinen zulassen. Danach unten dann die gewünschte Reihenfolge einstellen und ggf. die Verzögerung anpassen

Screenshot: http://www.abload.de/img/vmdrqkk.png
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 01, 2012 at 12:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe Problem gelöst.

Warum auch immer hatte der Anmelde-Account, den ich benutzte (normalerweise mein Arbeits-Admin-Account) auf diesem ESX-Server nur LESE-Rechte.

Anderen Account genutzt, Problem gelöst!

Danke für die Hilfe.

Jürgen

PS. Den Tipp von dreckigersocken habe ich gleich umgesetzt.