the-buccaneer
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Veeam Backup and Replication ZIP auf Netzlaufwerk will nicht

Hi all!

Ich versuche gerade diverse Hosts mit einem Veeam-Backup-Server als "ZIP" auf ein gemapptes Netzlaufwerk zu sichern.
Bekomme aber einen Fehler:

22.12.2019 01:42:59 :: Processing KCDOMP001 Error: The system cannot find the path specified.
Failed to create or open file [Z:\meiserver2019-12-22T014258.vbk].

und

22.12.2019 01:43:21 :: Could not perform threshold check for backup location "Z:\" due to space info retrievement fail!

Irgendwo fehlt mir hier ne grundlegende Einsicht in die Veeam-Welt, aber welche?
Muss ich dieses Netzlaufwerk irgendwo noch definieren? Er hat Files angelegt, jeweils 30844 kb gross....

Das ganze muss nur einmal final gesichert werden, danach sind die Maschinen Vergangenheit...

Danke für "Stupser" in die richtige Richtung...

Buc

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 22.12.2019 um 02:02:22 Uhr
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Ich hab auch das Gefühl, dass irgendwas mit dem aktuellsten Veeam Update verpfuscht wurde. Sei's drum. Zugriffsrechte passen?
the-buccaneer
the-buccaneer 22.12.2019 um 02:20:38 Uhr
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Jo. Komme ja auf die Freigabe ausserhalb von Veeam...
Theoretisch sollte das also so gehen? Mist.

VG
Buc
certifiedit.net
certifiedit.net 22.12.2019 um 02:21:33 Uhr
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Du weisst, dass Veeam eine autarke Netzwerkzugriffsverwaltung hat? Prüfe die Zugangsdaten darin, gerne auch mal 'nasname\username'.
the-buccaneer
the-buccaneer 22.12.2019 um 02:49:23 Uhr
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Nee, weiss ich nicht. Habe Port 139 gefunden und freigegeben.

Wie und wo prüfe ich das? Sorry, aber ich kann leider deren Seminar nicht mehr belegen...

Also: Wo verwalte ich die Netzwerkzugriffsverwaltung? Sehe da nix???

face-wink
Buc
certifiedit.net
certifiedit.net 22.12.2019 um 02:59:25 Uhr
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Im Sicherungszielmenu kannst du aus dem Dropdown den User auswählen, mit dem das Ziel angesprochen werden soll..."this share requires access cred..."
certifiedit.net
certifiedit.net 22.12.2019 um 03:00:17 Uhr
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the-buccaneer
the-buccaneer 22.12.2019 um 03:19:22 Uhr
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Kann es sein, dass ich das englisch über "Tape Infrastructure" auswähle?

Hat jedenfalls dort keine Credentials für den Share.
Werde das morgen nochmal angehen.

Kann doch mal wieder nicht sein, dass die das dermassen komplizert machen???

hatte erst einen guten Eindruck und wollte das doch mal einsetzen, aber sowas nervt am Anfang...

CU
Buc
certifiedit.net
certifiedit.net 22.12.2019 um 03:20:20 Uhr
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ne, Backup Infra, Tape sind Bänder...
the-buccaneer
the-buccaneer 22.12.2019 um 03:49:09 Uhr
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Ja, aber wo meinst du denn dann?
Ich kann die verfluchte VM auswählen und dann Backup als Zip wählen. Hier gebe ich dann eine Account an, den ich angelegt habe und dann eben der Fehler.

Mist. Morgen wieder. face-wink

Buc
cykes
cykes 22.12.2019 um 10:31:59 Uhr
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Moin,

probier' es mal mit dem UNC-Pfad (\\<IP bzw. Host>\<Freigabe>\<Pfad>) anstatt des Netzlaufwerks Z:\.

Gruß

cykes
the-buccaneer
the-buccaneer 22.12.2019 aktualisiert um 18:26:54 Uhr
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Gute Idee, hat aber leider auch nicht geklappt.

Einen anderen Server backupt Veeam anstandslos auf den Share.
Auffälligster Unterschied ist erstmal die Größe.
Der wo geht hat 80 GB, der wo nicht geht hat 400 GB.
(Platz ist aber genug)

Nun bekomme ich

22.12.2019 14:22:45 :: Processing DOMINOSERVER Error: NFC storage connection is unavailable. Storage: [stg:547868cc-2b8cbf96-9f69-40a8f026ab58,nfchost:ha-host,conn:192.168.21.xxx]. Storage display name: [ESX-DATASTORE02].
Failed to create NFC download stream. NFC path: [nfc://conn:192.168.21.xxx,nfchost:ha-host,stg:547868cc-2b8cbf96-9f69-40a8f026ab58@DOMINOSERVER/DOMINOSERVER.vmx].

Deutet laut https://forums.veeam.com/vmware-vsphere-f24/error-nfc-storage-connection ...

auf ein DNS Problem hin.

habe nun Dokument https://www.veeam.com/kb1198 gefunden, das das Troubleshooting beschreibt.

Und mir läuft die Zeit weg... Werds heute abend mal Step-by-step abarbeiten.

Buc

Edit:

So. Backup läuft. Nachdem sich das in den Logfiles als Verbindungs (Authentifizierungs) Problem herausgestellt hat, und Veeam rät, bestimmte Dienste neu zu starten, habe ich einfach mal den ESXi Host neugestartet.

Nun ist es angelaufen. Hoffe nun, dass es durchläuft.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Letztlich muss man sich halt immer in Ruhe hinsetzen und systemarisch Troubleshooting betreiben. Dann klappts auch wieder mit den Servern. face-wink

Frohe Festtage!
Buc