titux
Goto Top

Veeam Backup - Datenbankdienst wird unerwartet beendet

Hallo,

wir haben die folgende Konstellation:

Ein Navision Server (Server 2008 R2)
Ein Archiv-Server (Server 2012 R2)

Beide Server laufen in einer Vmware-Umgebung (vSpere 6.5.0)
Auf dem Archiv-Server laufen 3 Dienste, die eine Verbindung zum Navision Server aufbauen u. ständig laufen.
Läuft nun auf dem Archiv-Server das Backup, wird kurz vor dem beenden des Backups einer der Dienste "unerwartet beendet". Die genaue Fehlermeldung lautet:

Der Dienst "Application Server for Microsoft Dynamics NAV server" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

ID 7031 (Service Control Manager)

Der Fehler taucht auch zu anderen Zeiten mit anderen Diensten auf, was den o.g. Navision Dienst angeht, passiert das aber immer zum Ende des Backups. Das Problem haben
wir nur mit dem Archiv-Server.

Veeam ist in Version 9.5 installiert. Es ist dabei auch egal, ob es sich um ein Fullbackup oder ein inkrementelles Backup handelt. Es muss ja mit dem Backup zusammenhängen,
denn es passiert nur zu diesen Zeiten u. eben nur kurz vor Schluss.

Ich weiß leider nicht, was hierbei das Problem sein kann, hat jemand von Euch einen Ansatzpunkt für mich?

Grüße

Content-Key: 521276

Url: https://administrator.de/contentid/521276

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 03, 2019 updated at 08:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiTux:

Läuft nun auf dem Archiv-Server das Backup, wird kurz vor dem beenden des Backups einer der Dienste "unerwartet beendet". Die genaue Fehlermeldung lautet:


Moin,

vermutlich meinst Du, wenn der Archiv Server gesichert wird, wird der Dienst beendet oder läuft das Backup wirklich auf diesem Server = Veeam Installation hier?

Wenn der Dienst dann wieder gestartet wird, ist das doch eigentlich kein Problem, sofern der Backup Job in zugriffsarmen Zeiten läuft. Oder?

Gruss
Member: Looser27
Looser27 Dec 03, 2019 at 08:39:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Update Version von Veeam hast Du installiert? Was hast Du denn im Backupauftrag in den erweiterten Einstellungen eingestellt?
Läßt Du Skripte vor/nach dem Auftrag laufen? Hast du Snapshots auf dem Navision-Server aktiviert/deaktiviert?

Gruß

Looser
Member: TiTux
TiTux Dec 03, 2019 at 10:09:26 (UTC)
Goto Top
@sabines

Veeam läuft auf einem eigenen Server. Der Dienst wird zwar automatisch neu gestartet, wir möchten jedoch trotzdem die Ursache dafür finden.
Weil normalerweise wird der Archivserver auch unter Tage gesichert, dann würde man einen Ausfall schnell bemerken, da mit dem Archivsystem
ständig gearbeitet wird.

@Looser27

Derzeit ist die Version 9.5.0.1922 von Veeam installiert, ich werde jetzt auf die neuste Version mal updaten.
Für den SQL-Server (Navision) gibt es keinen Snapshot, auch nicht für den Archiv-Server.
Es werden keine Scripte davor oder danach gestartet.

Hier die erweiterten Einstellungen vom Job:

Backup: Incremental + Active full backup jeden Sonntag

Maintenance: Remove deleted items data after (14 Tage)

Storage: Enable inline data deduplication, Exclude swap file blocks, Exclude deleted file blocks, Compression level=Optimal, Storage optimations: Lan target, Enable backup file encryption

vSphere: Changed block tracking = User changed block tracking data, Enable CBT for all protected VMs automatically

Integration: nichts

Scripts: nichts
Member: Looser27
Looser27 Dec 03, 2019 at 10:19:38 (UTC)
Goto Top
Mit den von Dir beschriebenen Einstellungen sichert Veeam bei uns den SQL sauber weg ohne Fehlermeldungen.
Allerdings läuft bei uns das Update 4.

Damit würde ich anfangen.

Gruß

Looser
Member: TiTux
TiTux Dec 03, 2019 at 10:42:52 (UTC)
Goto Top
Hab's schon runtergeladen u. wird wohl nachher installiert. Mal schauen, ob's was hilft.