Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData

Mitglied: speedy26gonzales

speedy26gonzales (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2019 um 13:15 Uhr, 615 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen.
Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto eingerichtet.

Wenn ich jetzt lokal in den Ordner gehe, sehe ich dort eine OST-Datei mit ca. 9 GB.

Wenn ich aber in meine Veeam Sicherung schaue, dann taucht in keiner der Sicherungen von den letzten Tage so eine Datei auf.

Kann mir einer erklären warum?
Mitglied: Vision2015
23.08.2019 um 13:20 Uhr
Moin...

schau doch mal bitte in den sicherungsplan, ob das überhaubt gesichert wird....
wir wissen ja nicht, was du alles eingeschlossen bzw. ausgeschlossen hast..usw...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.08.2019 um 13:21 Uhr
Moin...

wie Novastor... eben war es noch Veaam....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
23.08.2019 um 13:28 Uhr
Problem liegt nicht bei Novastor oder Veaam, sondern an den Einstellungen von MS bei VSS.
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
23.08.2019 um 13:38 Uhr
Im Sicherungsplan wird das komplette Laufwerk C gesichert. Also "eigentlich" ohne Ausnahmen
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.08.2019 um 13:45 Uhr
Hallo,

Zitat von speedy26gonzales:
ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen.
Welche Dateien?

Wenn ich jetzt lokal in den Ordner gehe, sehe ich dort eine OST-Datei mit ca. 9 GB.
Willst du eine OST Datei zurückspielen und dann? Diese dem Client versuchen unterzujubeln und im Outlook nutzen? Das wird eh nichts und OST Dateien auzulesen gibt es noch weniger.

Wenn ich aber in meine Veeam Sicherung schaue, dann taucht in keiner der Sicherungen von den letzten Tage so eine Datei auf.
Wovon redest du?

Im Sicherungsplan wird das komplette Laufwerk C gesichert. Also "eigentlich" ohne Ausnahmen
Und uneigentlich?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.08.2019 um 13:59 Uhr
Was hat Novastor mit VEEAM zu tun? - Rrichtig!!! Nämlich garnichts.

Schau beim Support von VEEAM nach.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.08.2019, aktualisiert um 14:02 Uhr
Hallo speedy26gonzales

Die ost-Datei lässt vermuten, dass du Outlook im cached mode betreibst und dass sich dahinter ein Exchange-Server befindet.
Versuch doch, die gelöschten Elemente vom Exchange-Server wieder herzustellen. I.d.R. werden diese um die 30 Tage vorgehalten, bevor sie effektiv gelöscht werden, sofern du oder dein Admin diesbezüglich nichts anderes eingestellt habt.

Ich hab mir eben die Mühe gemacht, in mein Backup (Veeam Agent for Microsoft Windows) rein zu schauen. Auch bei mir werden die ost-Datei nicht gesichert.
Das macht ja auch Sinn. Sie ist ja nur ein Cache vom Inhalt deines Postfaches, welches sich aber tatsächlich auf dem Server befindet.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
23.08.2019 um 22:50 Uhr
Zitat von marc-1303:

Das macht ja auch Sinn. Sie ist ja nur ein Cache vom Inhalt deines Postfaches, welches sich aber tatsächlich auf dem Server befindet.

Gilt das auch, wenn die OST Datei ein Cache eines IMAP Kontos ist und die anderen Inhalte (Kontakte, Termine usw) nicht auf dem Server liegen können?
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
24.08.2019, aktualisiert um 08:18 Uhr
Hallo Mike

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Das letzte Mal, als ich Mails per IMAP von einem Server abgerufen habe, hat man Termine noch separat auf dem Palm geführt.

Ein guter Einwurf deinerseits. Das wäre zu prüfen....

Grüsse, Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.08.2019 um 21:49 Uhr
Hallo,

Zitat von NordicMike:
Gilt das auch, wenn die OST Datei ein Cache eines IMAP Kontos ist und die anderen Inhalte (Kontakte, Termine usw) nicht auf dem Server liegen können?
Denke wenn er wirklich IMAP hat, hat er auch keine OST Datei.
https://blog.mailfence.com/pop3-vs-imap-vs-exchange-activesync/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
24.08.2019, aktualisiert um 21:54 Uhr
Das war früher mal eine .pst
Mittlerweile ist Outlook mit IMAP auch auf .ost
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
28.08.2019, aktualisiert um 11:12 Uhr
Hallo zusammen,

nochmals zur Aufarbeitung:

Hier wird IMAP benutzt. Emailserver beim Hoster.
Die OST Datei wird erstellt weil die Mails/Kontakte/Termine ja Offline vorgehalten werden müssen.

Der Link im zweiten Beitrag zu Novastor (ja, hat eigentlich nichts mit Veeam Backup zu tun. Allerdings beschreibt dieser Link nicht ein Problem mit Novastor oder Veeam, sondern die Windows-Einstellungen bei VSS Backups. Aufgrund dieser Einstellungen wird dann, unter anderem, keine OST-Dateien mitgesichert) hat die Lösung gebracht. In Zukunft werden die OSt-Dateien erfolgreich mitgesichert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Suche die Backup Konfig Datei für VEEAM Endpoint Backup

Frage von Kalma73Backup3 Kommentare

Hallo, ich benutze in unseren kleinen Firmen Netzwerk "VEEAM Endpoint Backup" für die Datensicherung unserer Clients (Windows 7 Pro). ...

Backup

Inkrementelles Backup mit VEEAM Endpoint Backup free

gelöst Frage von SarekHLBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, ist VEEAM EndpointBackup free in der Lage, per Zeitplanung inkrementelle Backups zu erstellen? Ich werde aus dem ...

Windows Tools

Veeam Endpoint Backup FREE für Geschäftskunden

Frage von conym18Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich bin gerade auf die Veeam Endpoint Backup FREE durch einen anderen Thread gekommen. Ich konnte keinerlei Beschränkung ...

Backup

Veeam Endpoint Backup FREE 1.5 erschienen

Information von KuemmelBackup12 Kommentare

IMHO die beste kostenlose Backupsoftware für Windows! :-) Gruß Kümmel

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...