Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam Backup Job

Mitglied: adrian138

adrian138 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2017 um 07:54 Uhr, 1277 Aufrufe, 3 Kommentare

Veeam Backup & Replication v9.5

Hallo,

Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten:

Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche
Weekly jeden Samstag Synthetic Full - Aufbewahrung 4 Wochen
Monthly jeden letzter Tag im Monat Active Full - Aufbewahrung 12 Monate

Ich verstehe die Retention policy resp. Restorepoint konfig nicht ganz. Wie muss ich diese mit konfigurieren?

Viele Grüsse,

Adrian

Mitglied: Peterz
16.10.2017 um 08:35 Uhr
Hallo Adrian,

schau mal hier Veeam Retention Policy und hier The Restore Point Simulator.
Damit solltest du weiter kommen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
16.10.2017 um 11:11 Uhr
Hi,

das wird alles im Backup-Job direkt unter Storage/Advanced eingestellt und zwar genauso wie du es beschrieben hast.
Außer die Full-Backups, die musst du über die Backup-Copy als Archiv einstellung machen.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
16.10.2017 um 13:32 Uhr
Zitat von adrian138:

Veeam Backup & Replication v9.5

Hallo,

Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten:

Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche
Weekly jeden Samstag Synthetic Full - Aufbewahrung 4 Wochen
Monthly jeden letzter Tag im Monat Active Full - Aufbewahrung 12 Monate
Mal ein paar Fragen meinerseits:
  • Privates oder geschäftliches Umfeld?
  • Dir ist bewusst, daß es im geschäftlichen Umfeld gesetzliche Vorgaben gibt, bzgl. Aufbewahrungsfristen?
  • Sind Deine Aufbewahrungsfristen mit der Revision bzw. Geschäftsführung abgestimmt?
  • Wer übernimmt dafür die Verantwortung, wenn Du nach 13 Monaten eine ganz bestimmte Datei / Verzeichnis benötigst?

Nur so als Hinweis, bei Datensicherungen spricht man in der Regel von folgenden Aufbewahrungsfristen:
  • 90 Tage für Datensicherung (Full- und Inkrementellbackup)
  • 6 Monate, 1, 3, 5, 10 Jahre für Archivierung
  • 30 Jahre für Steuer relevante Unterlagen.

Wie ist Dein Backupkonzept?
Du kennst daß hier?

Ich betreue hier eine Umgebung mit ca. 1 500 Server, welche täglich gesichert werden.
Wir machen Backup-to-Disk-to-Tape. D. h. backup auf spezielle Platten (Stichwort VTL), danach Kopien auf LTO-Bändern, wobei 1 Satz extern ausgelagert sind.

Ich würde mir an Deiner Stelle, Dein Backupkonzept überdenken, überarbeiten. Sonst hast Du unter Umständen ein Problem. Kann ich Dir aus Erfahrung mitteilen.

P.S. Es gibt mittlerweile einige Backupprodukte, wo man nur noch inkrementell sichert. Zum Beispiel
  • IBM Spectrum Protect (ehemals IBM Tivoli Storage Manager (IBM TSM) )
  • HP Data Protector
Und ja man kommt trotzdem noch an alte Daten ran, weil das Konzept der beiden Produkte anders ist.
Bzgl. VEEAM Backup & Replication v9.5 kann ich es derzeit nicht beurteilen, da ich das Produkt zu wenig kenne.
Und ich habe schon mit etlichen Datensicherungsprodukten zu tun gehabt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Veeam 9.5 - Restore job Fehler
Frage von master3477Vmware2 Kommentare

Moin, ich habe mit Veeam Backup and Replication einen Virtuellen Server gesichert. Nun kommt bei dem Versuch der Wiederherstellung ...

Backup
Veeam Backup
Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Backup
Veeam Backup Proxy
Frage von adrian138Backup3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben Veeam Backup & Replication 9.5.4 im Einsatz und sichern unsere VM's von VMWARE. Dazu werden ...

Backup

Veeam Agent Backup im VEEAM B-u-R 9.5 Up 3 in Job Übersicht einpflegen

Frage von Kalma73Backup6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe in der letzten Woche unsere VEEAM Backup und Replication Software auf Version 9.5 Update 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 11 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 728 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...