Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam Backup Job

Mitglied: adrian138

adrian138 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2017 um 07:54 Uhr, 1586 Aufrufe, 3 Kommentare

Veeam Backup & Replication v9.5

Hallo,

Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten:

Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche
Weekly jeden Samstag Synthetic Full - Aufbewahrung 4 Wochen
Monthly jeden letzter Tag im Monat Active Full - Aufbewahrung 12 Monate

Ich verstehe die Retention policy resp. Restorepoint konfig nicht ganz. Wie muss ich diese mit konfigurieren?

Viele Grüsse,

Adrian

Mitglied: Peterz
16.10.2017 um 08:35 Uhr
Hallo Adrian,

schau mal hier Veeam Retention Policy und hier The Restore Point Simulator.
Damit solltest du weiter kommen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
16.10.2017 um 11:11 Uhr
Hi,

das wird alles im Backup-Job direkt unter Storage/Advanced eingestellt und zwar genauso wie du es beschrieben hast.
Außer die Full-Backups, die musst du über die Backup-Copy als Archiv einstellung machen.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
16.10.2017 um 13:32 Uhr
Zitat von adrian138:

Veeam Backup & Replication v9.5

Hallo,

Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten:

Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche
Weekly jeden Samstag Synthetic Full - Aufbewahrung 4 Wochen
Monthly jeden letzter Tag im Monat Active Full - Aufbewahrung 12 Monate
Mal ein paar Fragen meinerseits:
  • Privates oder geschäftliches Umfeld?
  • Dir ist bewusst, daß es im geschäftlichen Umfeld gesetzliche Vorgaben gibt, bzgl. Aufbewahrungsfristen?
  • Sind Deine Aufbewahrungsfristen mit der Revision bzw. Geschäftsführung abgestimmt?
  • Wer übernimmt dafür die Verantwortung, wenn Du nach 13 Monaten eine ganz bestimmte Datei / Verzeichnis benötigst?

Nur so als Hinweis, bei Datensicherungen spricht man in der Regel von folgenden Aufbewahrungsfristen:
  • 90 Tage für Datensicherung (Full- und Inkrementellbackup)
  • 6 Monate, 1, 3, 5, 10 Jahre für Archivierung
  • 30 Jahre für Steuer relevante Unterlagen.

Wie ist Dein Backupkonzept?
Du kennst daß hier?

Ich betreue hier eine Umgebung mit ca. 1 500 Server, welche täglich gesichert werden.
Wir machen Backup-to-Disk-to-Tape. D. h. backup auf spezielle Platten (Stichwort VTL), danach Kopien auf LTO-Bändern, wobei 1 Satz extern ausgelagert sind.

Ich würde mir an Deiner Stelle, Dein Backupkonzept überdenken, überarbeiten. Sonst hast Du unter Umständen ein Problem. Kann ich Dir aus Erfahrung mitteilen.

P.S. Es gibt mittlerweile einige Backupprodukte, wo man nur noch inkrementell sichert. Zum Beispiel
  • IBM Spectrum Protect (ehemals IBM Tivoli Storage Manager (IBM TSM) )
  • HP Data Protector
Und ja man kommt trotzdem noch an alte Daten ran, weil das Konzept der beiden Produkte anders ist.
Bzgl. VEEAM Backup & Replication v9.5 kann ich es derzeit nicht beurteilen, da ich das Produkt zu wenig kenne.
Und ich habe schon mit etlichen Datensicherungsprodukten zu tun gehabt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Veeam 9.5 - Restore job Fehler
Frage von master3477Vmware2 Kommentare

Moin, ich habe mit Veeam Backup and Replication einen Virtuellen Server gesichert. Nun kommt bei dem Versuch der Wiederherstellung ...

Backup
Veeam Backup
Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Backup
Veeam Backup Proxy
Frage von adrian138Backup3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben Veeam Backup & Replication 9.5.4 im Einsatz und sichern unsere VM's von VMWARE. Dazu werden ...

Backup

Veeam Agent Backup im VEEAM B-u-R 9.5 Up 3 in Job Übersicht einpflegen

Frage von Kalma73Backup6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe in der letzten Woche unsere VEEAM Backup und Replication Software auf Version 9.5 Update 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Netzwerkmanagement
Patchfeld absperren? unzugänglich machen
gelöst Frage von manchmalfunktioniertsNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, merkwürdige Frage, aber kennt jemand von euch eine Möglichkeit ein Patchfeld zu verschließen? Hintergrund: Großes Gebäude, mehrere ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...