Veeam Backup Job

Mitglied: adrian138

adrian138 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2017 um 07:54 Uhr, 2340 Aufrufe, 3 Kommentare

Veeam Backup & Replication v9.5

Hallo,

Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten:

Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche
Weekly jeden Samstag Synthetic Full - Aufbewahrung 4 Wochen
Monthly jeden letzter Tag im Monat Active Full - Aufbewahrung 12 Monate

Ich verstehe die Retention policy resp. Restorepoint konfig nicht ganz. Wie muss ich diese mit konfigurieren?

Viele Grüsse,

Adrian
Mitglied: Peterz
16.10.2017 um 08:35 Uhr
Hallo Adrian,

schau mal hier Veeam Retention Policy und hier The Restore Point Simulator.
Damit solltest du weiter kommen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
16.10.2017 um 11:11 Uhr
Hi,

das wird alles im Backup-Job direkt unter Storage/Advanced eingestellt und zwar genauso wie du es beschrieben hast.
Außer die Full-Backups, die musst du über die Backup-Copy als Archiv einstellung machen.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
16.10.2017 um 13:32 Uhr
Zitat von adrian138:

Veeam Backup & Replication v9.5

Hallo,

Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten:

Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche
Weekly jeden Samstag Synthetic Full - Aufbewahrung 4 Wochen
Monthly jeden letzter Tag im Monat Active Full - Aufbewahrung 12 Monate
Mal ein paar Fragen meinerseits:
  • Privates oder geschäftliches Umfeld?
  • Dir ist bewusst, daß es im geschäftlichen Umfeld gesetzliche Vorgaben gibt, bzgl. Aufbewahrungsfristen?
  • Sind Deine Aufbewahrungsfristen mit der Revision bzw. Geschäftsführung abgestimmt?
  • Wer übernimmt dafür die Verantwortung, wenn Du nach 13 Monaten eine ganz bestimmte Datei / Verzeichnis benötigst?

Nur so als Hinweis, bei Datensicherungen spricht man in der Regel von folgenden Aufbewahrungsfristen:
  • 90 Tage für Datensicherung (Full- und Inkrementellbackup)
  • 6 Monate, 1, 3, 5, 10 Jahre für Archivierung
  • 30 Jahre für Steuer relevante Unterlagen.

Wie ist Dein Backupkonzept?
Du kennst daß hier?

Ich betreue hier eine Umgebung mit ca. 1 500 Server, welche täglich gesichert werden.
Wir machen Backup-to-Disk-to-Tape. D. h. backup auf spezielle Platten (Stichwort VTL), danach Kopien auf LTO-Bändern, wobei 1 Satz extern ausgelagert sind.

Ich würde mir an Deiner Stelle, Dein Backupkonzept überdenken, überarbeiten. Sonst hast Du unter Umständen ein Problem. Kann ich Dir aus Erfahrung mitteilen.

P.S. Es gibt mittlerweile einige Backupprodukte, wo man nur noch inkrementell sichert. Zum Beispiel
  • IBM Spectrum Protect (ehemals IBM Tivoli Storage Manager (IBM TSM) )
  • HP Data Protector
Und ja man kommt trotzdem noch an alte Daten ran, weil das Konzept der beiden Produkte anders ist.
Bzgl. VEEAM Backup & Replication v9.5 kann ich es derzeit nicht beurteilen, da ich das Produkt zu wenig kenne.
Und ich habe schon mit etlichen Datensicherungsprodukten zu tun gehabt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 9 StundenFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 19 StundenFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...