nachgefragt
Goto Top

Veeam Datenbank verkleinern

Hallo Administrator/inn/en,

nach einigen Jahren läuft nun die SQL Express DB voll, die 10GB Grenze ist erreicht. Ich möchte also gern die Datenbank bereinigen.
  • Veeam Backup & Replication 10
  • SQL Express 2016
  • inkl. Bandsicherung

bisherige Maßnahmen
Historie verkürzt, Datenbank verkleinert, hat nur kurz geholfen.
https://www.veeam.com/kb1995

Problem scheinen andere Tabellen zu sein:
USE VeeamBackup

SELECT TOP 10
     used AS "# of Pages"  
     , rows AS "# of Rows"  
     , (used * 8) / 1024 AS "# of MB"  
     , CAST(OBJECT_NAME(id) AS CHAR(30)) AS TableName
FROM 
     sysindexes 
WHERE 
     indid IN(1,2,255)
ORDER BY
     used 
DESC
Diese Tabelle laufen quasi über:
Tape.file_versions
Tape.file_parts
Tape.files
Tape.file_versions
Tape.file_parts

Stand jemand schonmal vor dem Problem und konnte es lösen (ohne alles neu zu machen)?

Danke für die Hilfe!

Veeam Error: Failed to save files info to the configuration database

Content-Key: 5062763975

Url: https://administrator.de/contentid/5062763975

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Dec 23, 2022 at 08:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist es keine Option eine SQL Lizenz zu kaufen für die Standard Version? Das Backup ist unternehmenskritisch und sollt es Wert sein.

Bei der Community Edition im
Kleinunternehmen ist es natürlich nicht unbedingt notwendig, da du dort die 10GB nicht erreichst.
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 23, 2022 updated at 08:20:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Ist es keine Option eine SQL Lizenz zu kaufen für die Standard Version?
Wie erwähnt wollte ich das meiden wenn möglich.

Nachträglich gesehen einmal mehr eine unvollständige Beratung vom damaligen Dienstleister/Systemhaus ("certified Veeam Partner"n und "Experten mit jahrelanger Erfahrung" und "professionellen KnowHow"), da hätte ich gleich zum SQL Standard gegriffen. Dies sei lt. einigen Beiträgen auch die Regel, sobald die Bandsicherung ins Spiel kommt.

Nun, jetzt soll die Kuh vom Eis, mit SQL Express.
Member: tech-flare
tech-flare Dec 23, 2022 at 08:29:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @tech-flare:
Ist es keine Option eine SQL Lizenz zu kaufen für die Standard Version?
Wie erwähnt wollte ich das meiden wenn möglich.
Du hast erwähnt du willst nicht alles neu machen, aber nicht, dass du keine Standard Lizenz kaufen willst.

Einen Standard SQL auf dem Server Server isntallieren, das Config Backup inkl. SQL einspielen ist schnell erledigt und eine Fingerübung.


Nachträglich gesehen einmal mehr eine unvollständige Beratung vom damaligen Dienstleister/Systemhaus ("certified Veeam Partner"n und "Experten mit jahrelanger Erfahrung" und "professionellen KnowHow"), da hätte ich gleich zum SQL Standard gegriffen. Dies sei lt. einigen Beiträgen auch die Regel, sobald die Bandsicherung ins Spiel kommt.
Ja das stimmt....so steht es auch bei Veeam geschrieben.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 23, 2022 at 08:31:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nachträglich gesehen einmal mehr eine unvollständige Beratung vom damaligen Dienstleister/Systemhaus ("certified Veeam Partner"n und "Experten mit jahrelanger Erfahrung" und "professionellen KnowHow"), da hätte ich gleich zum SQL Standard gegriffen.

Die Legende vom Tellerrand... Veeam Partner heißt, ich kenne mich im besten Fall mit Veeam aus. Verkaufen, einrichten, schnell weg face-wink


Nun, jetzt soll die Kuh vom Eis, mit SQL Express.
Gut gemeinter Rat: Lass die Finger davon, hier Sachen umzusetzen, die Dir hier möglicherweise vorgegeben werden. Bei solchen unternehmenskritischen Geschichten weiß ich entweder genau, was ich tue. Oder ich setze das um, was der Hersteller vorgibt --> Ticket bei Veeam eröffnen.

Gruß und schöne Weihnachten!
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 23, 2022 at 09:12:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du von einigen Jahren sprichst, wie viele genau? Wir haben Veeam BR11 im Einsatz seit rund 9 Monaten und die DB ist schon bei 1.4GB.
Member: em-pie
em-pie Dec 23, 2022 at 09:40:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nachträglich gesehen einmal mehr eine unvollständige Beratung vom damaligen Dienstleister/Systemhaus ("certified Veeam Partner"n und "Experten mit jahrelanger Erfahrung" und "professionellen KnowHow")
ich wäre hier ggf. etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen.
Wenn ihr nach der initialen Beratung plötzlich 300Vms mehr hinzu nehmt, die Zahl der Versionen verdreifacht, und und und (Zahlen reine Annahme), kann der Berater auch nicht zwingend etwas dazu. Mitunter hat er euch für die damalige Situation (+ Puffer von 15-30%) sinnvoll beraten..


P. S: unsere DB liegt bei 1,2 GB, bei ~60 VMs, 5 Clients und einem Cop2Disk2Tape Job. die Disk-Versionen liegen bei 30, die Bänder bewahren wir rund 20 Wochen auf. Installiert haben wir B&R in der Version 10 Ende 2020
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 23, 2022 at 09:48:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Du hast erwähnt du willst nicht alles neu machen, aber nicht, dass du keine Standard Lizenz kaufen willst.
Das stimmt, wenn es sich nicht anders lösen lässt dann ist das der richtige Weg.
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 23, 2022 at 09:50:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Die Legende vom Tellerrand... Veeam Partner heißt, ich kenne mich im besten Fall mit Veeam aus. Verkaufen, einrichten, schnell weg face-wink
Na dann. "certified Veeam Partner" ist dann wenn der Ausreden-Pool sehr gut befüllt ist. Zur Einführung hatte ich zwei "certified Veeam Partner" zur Nachbesserung, wirklich geholfen hat nur dieses Forum und selber auf die 4 Buchstaben setzen.
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 23, 2022 at 09:50:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
ich wäre hier
wo?
Member: em-pie
em-pie Dec 23, 2022 at 09:53:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @em-pie:
ich wäre hier
wo?

???
ich habe deine Aussage zitiert und Stellung dazu genommen...
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 23, 2022 at 09:56:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:
Wenn du von einigen Jahren sprichst, wie viele genau? Wir haben Veeam BR11 im Einsatz seit rund 9 Monaten und die DB ist schon bei 1.4GB.
3 Jahre +/-, in #1 findest du die SQL Abfrage, kannst du gern mal einklopfen welche Tabellen bei dir wie groß sind.
1x pro Monat ins Protokoll, dann hast du den Trend in deiner Umgebung.
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 23, 2022 at 09:58:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
ich habe deine Aussage zitiert und Stellung dazu genommen...
Dito, aber Problemlösungshilfe ist bevorzugt face-wink off-topic
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Dec 23, 2022 updated at 11:45:43 (UTC)
Goto Top
kurzfristig
weil kritisch: Katalog der Offline Tapes löschen (ca. 1GB frei)
mit der Folge das die bestehenden Sicherungen beim Restore ggf. erst neu katalogisiert werden müssten

langfristig
auf SQL Standard umsteigen

Die Kuh ist vom Eis, frohe Wei(h)nacht(en).