Veeam-Fehlermeldung bei Backup einer VM
Guten Morgen zusammen,
ich bekomme beim Backup einer VM über Veeam folgende Fehlermeldung:
"Failed to create VM recovery checkpoint (mode: Veeam application-aware processing) Details: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f4' --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks. Retrying snapshot creation attempt (Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f4' --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks.) Queued for processing at 21.06.2023 21:45:22 Task has been rescheduled Unable to allocate processing resources. Error: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f4' --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks."
Alle anderen VMs des Cluster laufen ohne Fehler durch.
Hat jemand eine Ahnung mit was das zusammenhängen könnte?
Veeam-Version: Backup & Replication 12 Build: 12.0.0.1420 P20230223
OS-Version der VM und des VM-Hosts: MS Windows Server 2019 Standard
Danke vorab!
Mfg
cramtroni
ich bekomme beim Backup einer VM über Veeam folgende Fehlermeldung:
"Failed to create VM recovery checkpoint (mode: Veeam application-aware processing) Details: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f4' --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks. Retrying snapshot creation attempt (Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f4' --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks.) Queued for processing at 21.06.2023 21:45:22 Task has been rescheduled Unable to allocate processing resources. Error: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f4' --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks."
Alle anderen VMs des Cluster laufen ohne Fehler durch.
Hat jemand eine Ahnung mit was das zusammenhängen könnte?
Veeam-Version: Backup & Replication 12 Build: 12.0.0.1420 P20230223
OS-Version der VM und des VM-Hosts: MS Windows Server 2019 Standard
Danke vorab!
Mfg
cramtroni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7615563876
Url: https://administrator.de/forum/veeam-fehlermeldung-bei-backup-einer-vm-7615563876.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
man nehme den Errocode (0x800423f4), werfe die Suchmaschine seines Vertrauens an (z. B. google.de) und schaue, was bei rum kommt: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/backup-and ...
man nehme den Errocode (0x800423f4), werfe die Suchmaschine seines Vertrauens an (z. B. google.de) und schaue, was bei rum kommt: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/backup-and ...
Moin,
man nehme den Errocode (0x800423f4), werfe die Suchmaschine seines Vertrauens an (z. B. google.de)
thewindowsclub.blog/de/0x800423f4-vss-error-6-ways-to-fix-it/
Und ich dachte lange Zeit: "administrator" / "IT-Admin" ist nur ein anderes Wort für: "Ich kann googlen". Vielleicht aber auch nicht.
man nehme den Errocode (0x800423f4), werfe die Suchmaschine seines Vertrauens an (z. B. google.de)
thewindowsclub.blog/de/0x800423f4-vss-error-6-ways-to-fix-it/
Und ich dachte lange Zeit: "administrator" / "IT-Admin" ist nur ein anderes Wort für: "Ich kann googlen". Vielleicht aber auch nicht.
Guten Morgen @cramtroni,
ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber das liest sich wie die Fehlermeldung die ich Anfang des Jahres im Veeam hatte.
Ursache war ein nicht gelöschter Veeam Recovery Point auf einem Server.
Da muss dann halt geschaut werden wieso der nicht automatisch gelöscht wurde.
Nachdem wir dann das Problem behoben hatten lief Veeam auch wieder anstandslos durch.
Mfg
Njord90
ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber das liest sich wie die Fehlermeldung die ich Anfang des Jahres im Veeam hatte.
Ursache war ein nicht gelöschter Veeam Recovery Point auf einem Server.
Da muss dann halt geschaut werden wieso der nicht automatisch gelöscht wurde.
Nachdem wir dann das Problem behoben hatten lief Veeam auch wieder anstandslos durch.
Mfg
Njord90
Zitat von @Njord90:
ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber das liest sich wie die Fehlermeldung die ich Anfang des Jahres im Veeam hatte.
ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber das liest sich wie die Fehlermeldung die ich Anfang des Jahres im Veeam hatte.
Veeam kennt das Problem (und die Lösung) schon länger:
https://www.veeam.com/kb2798
Diese eine VM wird mit "Application Aware" Option gesichert, d.h. wenn da irgendwas läuft wie z.B. SQL und Veeam ist nicht in der Lage entsprechende Aktionen durchzuführen, dann kann evtl die Lösung von em-pie helfen. Darüber hinaus sollte man alle Hyper-V Snapshots, die evtl. vorhanden sind im Hyper-V Manager, löschen.