cramtroni
Goto Top

Veeam-Fehlermeldung bei Backup einer VM

Guten Morgen zusammen,

ich bekomme beim Backup einer VM über Veeam folgende Fehlermeldung:

"Failed to create VM recovery checkpoint (mode: Veeam application-aware processing) Details: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f4' --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks. Retrying snapshot creation attempt (Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f4' --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks.) Queued for processing at 21.06.2023 21:45:22 Task has been rescheduled Unable to allocate processing resources. Error: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f4' --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks."

Alle anderen VMs des Cluster laufen ohne Fehler durch.

Hat jemand eine Ahnung mit was das zusammenhängen könnte?

Veeam-Version: Backup & Replication 12 Build: 12.0.0.1420 P20230223
OS-Version der VM und des VM-Hosts: MS Windows Server 2019 Standard

Danke vorab!

Mfg
cramtroni

Content-Key: 7615563876

Url: https://administrator.de/contentid/7615563876

Printed on: February 24, 2024 at 16:02 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2023 at 06:35:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

man nehme den Errocode (0x800423f4), werfe die Suchmaschine seines Vertrauens an (z. B. google.de) und schaue, was bei rum kommt: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/backup-and ...
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 22, 2023 updated at 06:38:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

man nehme den Errocode (0x800423f4), werfe die Suchmaschine seines Vertrauens an (z. B. google.de)

thewindowsclub.blog/de/0x800423f4-vss-error-6-ways-to-fix-it/

Und ich dachte lange Zeit: "administrator" / "IT-Admin" ist nur ein anderes Wort für: "Ich kann googlen". Vielleicht aber auch nicht.
Member: Njord90
Njord90 Jun 22, 2023 at 06:37:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @cramtroni,

ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber das liest sich wie die Fehlermeldung die ich Anfang des Jahres im Veeam hatte.

Ursache war ein nicht gelöschter Veeam Recovery Point auf einem Server.
Da muss dann halt geschaut werden wieso der nicht automatisch gelöscht wurde.

Nachdem wir dann das Problem behoben hatten lief Veeam auch wieder anstandslos durch.

Mfg
Njord90
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 22, 2023 at 06:40:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Njord90:
ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber das liest sich wie die Fehlermeldung die ich Anfang des Jahres im Veeam hatte.

Veeam kennt das Problem (und die Lösung) schon länger:
https://www.veeam.com/kb2798
Member: DerMaddin
DerMaddin Jun 22, 2023 at 07:02:12 (UTC)
Goto Top
Diese eine VM wird mit "Application Aware" Option gesichert, d.h. wenn da irgendwas läuft wie z.B. SQL und Veeam ist nicht in der Lage entsprechende Aktionen durchzuführen, dann kann evtl die Lösung von em-pie helfen. Darüber hinaus sollte man alle Hyper-V Snapshots, die evtl. vorhanden sind im Hyper-V Manager, löschen.
Member: cramtroni
cramtroni Jun 26, 2023 at 08:15:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Beiträge, es war tatsächlich eine fehlerhafte SQL-Instanz.