14634

Veeam sicher tempDB nicht sowie zusätzlicher Fehler

Hallo zusammen,

kurz zur Infrastruktur:

- MS 2012R2 mit Veeam 9.0
- VMWare V6.0

von einem virtuellen Server sichere ich die SQL DB täglich "voll" und jede Stunde die Transaktionslogs, mit ist nun aufgefallen das z.b. die DB Master, Model usw. gesichert wird, jedoch nicht die tempdb, ist dies normal?

Desweiteren bekomme ich bei einer Sicherung der Datenbank folgenden Fehler:

'C:\ProgramData\Veeam\Backup\SqlLogBackup\{47f92595-bf03-41e0-a642-xxxxx}.bak:' 112(Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.). COM error: Code: 0x80040e14
Failed to perform internal backup (Datenbank): Code = 0x80040e14 Code meaning = IDispatch error #3092 Source = Microsoft OLE DB Provider for SQL Server Description = Nicht behebbarer E/A-Fehler für die Datei


auf dem Backup Server ist jedoch unter C: noch ca. 100 GB frei.


Vielen dank für eure Unterstützung
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 314114

Url: https://administrator.de/forum/veeam-sicher-tempdb-nicht-sowie-zusaetzlicher-fehler-314114.html

Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 15:05 Uhr

Snowman25
Snowman25 01.09.2016 um 13:44:29 Uhr
Goto Top
Hallo @14634,

die tempDB ist, wie der Name schon sagt, eine temporäre Datenbank, welche für den normalen Betrieb nicht benötigt wird.
Siehe auch: MSDN ~ tempdb-Datenbank.

Zu deinem anderen Problem: Ist ProgramData oder einer der Unterordner vielleicht auf einem anderen Volume und nur dort gemountet? Was passiert, wenn du dort selbst eine Datei anlegen möchtest?

Gruß,
@Snowman25
14634
14634 01.09.2016 um 14:50:12 Uhr
Goto Top
Hi,

das Verzeichnis liegt ganz normal auf C: und ich nichtdurch irgendwelche UNC Pfade gemountet, was mir jedoch aufgefallen ist, dass das Verzeichnis nur bis C:\ProgramData\Veeam\Backup\ am Server geht, den Ordner "SqlLogBackup" gibt es nicht.
Snowman25
Snowman25 01.09.2016 um 15:17:23 Uhr
Goto Top
Dann würde ich das Verzeichnis einfach mal erstellen und schauen, ob die Log-Backups in Zukunft funktionieren.
Was du auch probieren kannst: Die Veeam-Installation reparieren.
Dani
Dani 01.09.2016 um 22:13:34 Uhr
Goto Top
Moin,
mit ist nun aufgefallen das z.b. die DB Master, Model usw. gesichert wird, jedoch nicht die tempdb, ist dies normal?
Wie hast du das festgestellt? Via Veeam Report oder in den Jobprotokollen?

Ich tippe zu einem zweiten Problem, dass das Wiederherstellungsmodell auf "Vollständig" koniguriert ist. Da gibt es meines Wissen nur den Weg über den technischen Support. Falls es möglich ist, kannst du vorab die Option von Vollständig auf Einfach umstellen. Anschließend nochmal einen Backupjob starten...

Ansonsten fehlen Infos
Welche Veeamversion und Build nutzt du?
Welcher SQL-Server wird genutzt?
Hat die Sicherung der Datenbank schon mal funktioniert?


Gruß,
Dani
14634
14634 05.09.2016 um 10:27:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

also das Problem ist gelöst.

ich habe den Job gelöscht und neu erstellt, seitdem kommt der Fehler nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.